News Vermehrt API-Fehler: Discord-App über den Desktop teils nicht erreichbar

Ah schnell mal am Freitag noch mal 'nen Commit und die Pipeline angeworfen und BUMM....Sowas macht man Dienstags ;)
 
Ranayna schrieb:
Was mich aber stoert ist, das viele Communities damit im Endeffekt in einen abgeschirmten Teil des Internets verschwunden sind, in die man ohne einen Discord Account zu haben nicht mehr reinschauen kann.
Waehrend man in 99% der Foren wie diesem hier ohne Account lesen kann, geht das bei Discord nicht.
Ja das ist eines der wenig beachteten Probleme heutzutage. Es verschwinden immer mehr Informationen aus dem globalen Netz in nicht von außen erreichbare Ecken. (z.B. Facebook Gruppen oder Discord)
Dadurch geht viel wissen verloren und wenn man danach sucht dann findet man es nicht, weil die Suchmaschinen auf den Content nicht zugreifen können.

Wenn das Haushaltsforum der Haushaltsgruppe auf Socialmedia weicht, dann sind die dortigen Infos weg für alle die nicht auf Seite XYZ registriert sind und diejenigen wissen nicht das es dort etwas gibt, weil es von außen nicht einsehbar ist.

Das man bei Google alles findet stimmt leider heutzutage nicht mehr. Schöne neue Welt. :/

Topic:
Schön das Discord wieder funktioniert. Aber es ist schon komisch das sie nicht von Anfang an auf Cloudflare verwiesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, n8mahr, nan1bot und 2 andere
Mxhp361 schrieb:
was haben hier eigentlich so viele gegen discord?
lg
Abgesehen davon das es nicht DSGVO Konform ist, es so in vielen Bereichen wie WA und FB eigentlich gar nicht einsetzbar ist aber trotzdem genutzt wird, in den Nutzerbedingungen steht jegliche Daten zu einem ausländischen Privatunternehmen in Amerika ausgewertet und weiterverkauft werden können, es proprietär Closed Source ist, man es nicht selbst hosten kann, es Millionen von Nutzern und Diensten egal ist und man ausgeschlossen wird wenn man es nicht nutzt?
Eigentlich spitze! Das merkt man auch an der Meldung wovon ich auch betroffen war. Wobei ich mir erst dachte das kann ja eigentlich nicht passieren bei deren Größe. Das denkt man aber auch bei anderen großen "Cloud"Anbietern. ^^
 
Fresh-D schrieb:
Es verschwinden immer mehr Informationen aus dem globalen Netz in nicht von außen erreichbare Ecken. (z.B. Facebook Gruppen oder Discord)
Was bei einer privaten Gaming Gruppe, in der man sich zu seinen Partien oder privatem Kram austauscht während man zockt, auch schlicht gewünscht sein dürfte.
Also in dieser Hinsicht ist der Kritikpunkt ja nicht so gewichtig.
 
FrAGgi schrieb:
Also in dieser Hinsicht ist der Kritikpunkt ja nicht so gewichtig.
da wäre dann eher gewichtigt, dass es nicht E2E verschlüsselt ist und sich in den AGBs so gut wie alles rausnimmt, und es daher eher "privat" ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
@KitKat::new() Das ist dann ein anderes Thema 😁
Wollte nur damit sagen, dass es ja nicht grundsätzlich negativ sein muss, wenn die Kommunikation nicht öffentlich ist.
 
Hallo liebes CB-Team, ihr habt bei den Twitter (X) embeds noch das alte Logo drinnen. Mich störts nicht.
 
Hi @yoshmaster . Wo denn? Bei mir sieht das so aus:

Screenshot 2023-10-01 182605.png


Ah, du meintest, wenn man die Embeds nicht lädt. Stimmt, da ist noch der Vogel. ^^

Screenshot 2023-10-01 182759.png


Ich leite deinen Hinweis hiermit mal direkt an unseren technischen Leiter @Steffen weiter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshmaster
MichaG schrieb:
sondern bei Cloudflare lagen
Ja. Wundert mich nicht. Die verk*cken ja öfter mal. Mich wundert ja, das man sich von solchen Diensten abhängig macht.
Eigentlich war das Internet mal als dezentrale Infrastruktur/Dienstesammlung gedacht. Klar kann mal was ausfallen aber der Rest läuft weitestgehend weiter.
Inzwischen ist vieles zentralisiert und durch Dienste wie Cloudflare zieht man sich auch noch ein Single-Point of Failure rein. Und dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn das dann schief geht.

Works as designed.
 
Du wunderst dich also, das ein zentraler Dienst sich von einem zentralen Dienst abhängig macht? :freak:

Eher ist der Anwender schuld, wenn er sich über den Ausfall wundert und einem zentralen Dienst wie Discord nutzt...
Und mit Anwender meine ich insbesondere die Discord-"Server"betreiber (wie Computerbase), aber auch deren User die sich das gefallen lassen...
 
jonderson schrieb:
Du wunderst dich also, das ein zentraler Dienst sich von einem zentralen Dienst abhängig macht?
Ja. Klar kann man sagen, das es eh schon zentral organisiert ist usw. Das bedeutet aber nicht, das es deshalb nix ausmacht, wenn man auf dem Pfad weiter geht. Discord ohne Cloudflare bedeutet, das der Discord-Server ausfallen kann und der Dienst ist kaputt. Durch die weitere Komponente verdoppelt man quasi das Risiko. Jetzt müssen nicht mehr nur die Discord-Server funktionieren, sondern auch noch Cloudflare. Es reicht, wenn eines von beiden kaputt ist damit der Dienst kaputt ist. Ich hab das Risiko des Ausfalls - salopp gesprochen - verdoppelt.

Das ist so ein bisschen wie beim Stripping-RAID. :-)
Eine Festplatte einzusetzen ist schon hinsichtlich der Verfügbarkeit keine gute Idee. Jede weitere Platte erhöht das Ausfallrisiko.

jonderson schrieb:
Eher ist der Anwender schuld, wenn er sich über den Ausfall wundert und einem zentralen Dienst wie Discord nutzt...

... aber auch deren User die sich das gefallen lassen...
Naja. Das ist immer leicht gesagt. Die weitaus meisten (End-)Anwender sind sich der Problematik vermutlich gar nicht bewusst. Die benutzen das einfach, wie sie auch andere Sachen benutzen.
Du hast nur zufällig das Glück, das Du Dich in dem Bereich auskennst und daher beurteilen kannst, ob das gut ist oder nicht. Aber allein in Deinem Haushalt dürfte viel Kram sein, wo Du Dich sicher nicht mit der gleichen Sicherheit sagen kannst, das das in jeder Hinsicht unbedenklich ist.
Insofern ist "user blaming" immer so eine Sache.

jonderson schrieb:
Und mit Anwender meine ich insbesondere die Discord-"Server"betreiber
Was Serverbetreiber angeht, da kann man sicher anders sehen.
 
Zurück
Oben