Vermieter: Rechnung für Kleinreparatur schreiben

Mujastik

Banned
Hallo,

ich vermiete eine Wohnung mit einem Standard-Mietvertrag von Haus & Grund.
Dort steht, dass der Mieter die Kleinreparaturen selbst bezahlt.

Der Schließzylinder des Mieters (Wohnungstür) ist defekt. Ich habe einen neuen gekauft und will dem Mieter die Kosten in Höhe von 25 € in Rechnung stellen. Wie formuliere ich die Rechnung?

Ist dieser Text juristisch korrekt, so dass der Mieter die 25 € bezahlen muss?:

Sehr geehrter Mieter,

da Sie zur Übernahme der Kosten für Kleinreparaturen verpflichtet sind, stelle ich Ihnen hiermit die Kosten für Ihren defekten Schließzylinder in Höhe von 25 € in Rechnung (siehe beiliegende Rechnung). Ich bitte um Überweisung an meine Bankverbindung, welche im Mietvertrag genannt wird. Der Schließzylinder soll in 2 Wochen am XX.XX.XXXX um 17:00 Uhr eingebaut werden. Bitte gewähren Sie mir zu diesem Zeitpunkt Zutritt zu Ihrer Wohnung.

Mit freundlichen Grüßen

Naja, irgendwas formloses, wie du es da hast, wird reichen. Aber:

- ist der Mieter wirklich dazu verpflichtet die Kosten von einer Reparatur zu übernehmen, die der Vermieter veranlasst? Oder ist der "nur" Mieter dazu verpflichtet diese selbst durchzuführen oder durchführen zu lassen?
- Viele Mieter dürften so eine eine Forderung gar nicht gut finden, auch wenn sie rechtlich korrekt ist. Ich würde mir deshalb gut überlegen ob ich wegen 25€ einen Streit riskiere.
- mindestens solltest du die Forderung aber erst nach erfolgter Reparatur geltend machen. Oder Am besten deinen Mieter im Vorfeld (telefonisch?) über die Reparatur informieren und ihm sagen das dadurch Kosten in Höhe von 25€ auf ihn zukommen werden. Erst nach der Reparatur würde ich dann so ein Schreiben verschicken.
- Schreibe rein warum der Mieter dazu verpflichtet ist ("laut Mietvertrag müssen sie die Kosten....")

Und auch wenn es nicht zu 100% korrekt ist, wäre es evtl. besser du verrechnest das mit der Nebenkostenabrechnung zum Jahresende, also schreibst es als zusätzlichen Posten mit in die Nebenkosten Abrechnung. Erfahrungsgemäß gucken sich 90% aller Mieter diese Abrechnung nicht genauer an. Dann hat er keinen Grund sich unnötig aufzuregen.

Wer baut den Zylinder ein? Aber mal ehrlich: Warum für 25€ so ein Aufwand?
Außerdem schreit ein Zylinder für 25€ ja nur nach Einbrechern :D
Edit: Oh hab vergessen, von dir ist ja auch der "wo kann man am günstigsten Goldbarren kaufen?" Thread! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, FrankenDoM, Pinabuzz und 2 andere
mal abgesehen davon, das erste was ich mache, wenn ich in eine Wohnung einziehe ist, den Schließzylinder zu wechseln, damit keiner der Vormieter, oder der Vermieter einen Schlüssel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse und Fu Manchu
Wäre auch die Frage wie lange der Mieter schon drin wohnt, ich würde es als Mieter schon sehr dreist finden, wenn ich frisch eingezogen wäre und dann lauter Dinge in der Wohnung kaputt gehen die ich dann bezahlen soll, nur weil gespart wurde.
Vermutlich verlangst du dann noch eine ordentliche Miete und hast überall nur das günstigste vom günstigen verbaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse
Warum soll der Schließzylinder ausgetauscht werden? Und warum musst du dich drum kümmern?

Ich würde dir eine Software wie Lexware Immobilien oder Wiso Vermieter empfehlen. Da hast du für alle möglichen Sachen rechtssichere Vordrucke und kannst auch Nebenkostenabrechnung juristisch korrekt darstellen. Kostet einmal im Jahr ca. 50€

Mujastik schrieb:
Der Schließzylinder des Mieters (Wohnungstür) ist defekt.

Der Schließzylinder soll in 2 Wochen am XX.XX.XXXX um 17:00 Uhr eingebaut werden.

Bitte gewähren Sie mir zu diesem Zeitpunkt Zutritt zu Ihrer Wohnung.

really? ich glaube kaum, dass er den zutritt zur wohung verhindern kann, wenn der schliesszylinder der wohungstuer kaputt ist xd

@Mujastik
Es steht in den Versicherungsbedingungen drin was für Zylinder verbaut werden dürfen. Außerdem darf der Schutzbeschlag von außen nicht abschraubbar sein. Ich würde auch darauf achten, das der Zylinder nicht von außen übersteht.

Wie bereits erwähnt kannst du das so machen. Kommt alles in allem zwar ein wenig aggro rüber und von daher vielleicht besser wie ebenfalls erwähnt am Jahresende in die Nebenkostenabrechnung packen.

Und weil wieder so schön hier OT ist. Der TE fragt wie er ein Schreiben formulieren kann und hier wird ihm erzählt wie er einen Schließzylinder einbauen muss :rolleyes: möchte ich mich der Allgemeinheit anschließen und auch ein paar "Dumme" Fragen stellen.

- Der Schließzylinder ist kaputt und wird in zwei Wochen erst erneuert :freak:
- Der Mieter hat jetzt also zwei Wochen keine abschließbare Tür :freak:
- Warum kauft man den nicht einfach im Baumarkt. Kostet da auch nicht mehr und ist dann in zwei Stunden erneuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, Streichholzmann und Sormse
Ich frage mich, warum der Mieter sich da nicht selber drum kümmert, bzw. den Hausmeister beauftragt, von dem er dann ne Rechnung bekommt.

Ich hatte damals selbst gewechselt als ein versuchter Einbruch stattfand. Für 10-20€ mache ich da kein Fass bei meinem Vermieter auf, aber jeder Mensch ist anders.

Bei meiner Hausverwaltung die ich jetzt habe werden Kleinreparaturen komplett übernommen, auch da gibt es Unterschiede.

Das Schreiben würde ich aber als in Ordnung befinden, allerdings bin ich Laie.

Ich hab meinen Schließzylinder auch selber gekauft. Deshalb frage ich ja: Warum muss man sich als Vermieter darum kümmern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fredy78 schrieb:
@Mujastik
Es steht in den Versicherungsbedingungen drin was für Zylinder verbaut werden dürfen. Außerdem darf der Schutzbeschlag von außen nicht abschraubbar sein. Ich würde auch darauf achten, das der Zylinder nicht von außen übersteht.

Das ist im privaten Bereich einer Mietwohnung in 99,8% Schwachsinn, solche sicherungsbeschreibungen gibt es ausschließlich bei gewerblichen inhaltsversicherungen oder wenn der Hausrat einen mittleren 6 stelligen Wert hat, das wird hier nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Mujastik: Nachdem du dich bislang erfolgreich darum gedrückt hast uns mitzuteilen, wie und warum du zu der Ehre gekommen bist den Schließzylinder auswechseln zu müssen:
Der Zylinder passt schon.

@ Hägar Horrible:

Der alte Schließzylinder hakt und klemmt oft und lässt sich schlecht schließen weil der Mieter ihn 10 Jahre lang benutzt hat. Der Mieter will bald ausziehen und vorher will ich ihn noch zur Kasse bitten.

Wie lautet die Klausel die du im Mietvertrag vereinbart hast denn ausformuliert? Diese Klauseln sind an ganz bestimmte Richtlinien gebunden und bei nicht richtiger Formulierung oder fehlenden Formulierungen unwirksam.

@Mujastik :
Hast Du schon mal ausprobiert, das Schloss ganz einfach zu fetten? Wenn es nur hakelig bedienbar ist, aber nicht kaputt, dürfte es danach wieder einwandfrei funktionieren.
Einfach ein feines, nicht klebriges Öl (zB Nähmaschinenöl) auf den Schlüssel geben und im Schloss hin und her bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DuckDuckStop
Zurück
Oben