Vermutlicher Knorpelschaden in beiden Knien.Nie wieder Sport?

Diabolicus1980

Lt. Junior Grade
Hi

Ich spiele seit ca. 4 Jahren aktiv und leidenschaftlich Volleyball.Vor ca. 1 Jahr war ich schonmal beim Arzt, da ich starke Knieschmerzen nach einer langen Beachsaison hatte.Jetzt sind die Schmerzen wieder da und meine Knie krachen (spürt sich an als würden sie hängen bleiben) beim Strecken.Ich habe schon danach gegoogelt und eine Diagnose gefunden, die sehr gut zu meinem Problem passt: Chondropathia patellae ---> http://www.chiropraktik.ch/Deutsch/Ihre_Frage/ShowQA.cfm?ID=1302

Jetzt die Frage:

Bei mir ist es anscheinend noch nicht so schlimm, da ich noch auf ebenen Flächen laufen kann.Gibt es eine wirkliche heilbarkeit bei dieser Erkrankung, oder bedeutet das nie wieder Sport?

Danke

mfg

Geh zu einem guten Sportmediziner, lass Dich untersuchen und warte die Diagnose ab. Google ist in diesem Fall nicht Dein Freund.

Hi

Werde ich auch am Montag tun, doch der Arzt bei uns ist nicht wirklich für seine verlässlichkeit bekannt.Werde schaun was der diagnostiziert und wenn mir das keinen Sinn macht, oder irgendwie komisch vorkommt, gehe ich zu einem Sportmediziner.

Kann man mit irgendwelchen Bewegungsabläufen testen ob der Knorpel wirklich geschädigt ist?

Danke

mfg

Hi!

Geh zu einem Orthopäden. Das ist der richtige Facharzt für dein Problem! Eins kann ich dir aber schonmal sagen. Wenn wirklich der Knorpel geschädigt ist, dann ist das schlecht. Knorpel gehört zu den Geweben, die sich praktisch nicht regenerieren können. Sind die Chondrozyten, also die Knorpelzellen, einmal weg sind sie weg. Aber warte erstmal ab, ob es wirklich am Knorpel liegt!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Möglichkeiten, die hängen aber vom Grad der Knorpelschädigung ab. Und lass Dich nicht von einem Allgemeinmediziner untersuchen. Der spritzt Dir Kortison oder Voltaren und das war's. Lass Dich bitte direkt an einen Facharzt überweisen oder geh gleich selbst hin.

Hi

Danke@all für die Antworten.

Ja, werde am Montag zum Sportmediziner gehen und wenn der was feststellt, was den Knorpel betrifft , werde ich sofort zum Facharzt gehen.Aber ich denke beim Sportmediziner ist man mit sowas auch nicht schlecht aufgehoben, oder?Es kam ja vom Sport (Volleyball).

mfg

Jaein... Sportmedizin ist eine Zusatzbezeichung und kein eigener Facharzt. Geh zum Orthopäden! Das ist der "richtige" Facharzt für dein Problem!

lg

@ /home/tool Was kann man denn da z.B. machen? Link bzw. Name der Therapie wäre nett und ich kanns selber nachlesen. :)

Hi

Habe mich verlesen, der Arzt scheint Unfall,-Sportarzt und Orthopäde zu sein.Ist eine Gemeinschaftspraxis.Ich denke da ist jeder für ein Fach verantwortlich.

Hier die Website ---> http://www.medfuehrer.de/cms/?klinikort=Schifferstadt&klinikland=de&s=mf_klinik&f=25&origin=kliniksuche&kid=276118&n=64&ns=276118&invis=1&

Hier der Arzt, der mich behandeln wird ---> http://www.laek-rlp.de/bildfilzmayer.htm

Da steht das er unter anderem Orthopädie macht.Also werd ich bei ihm doch gut aufgehoben sein.Ohh, ich weiß, ich mach mir einen Stress, aber ich bin ein leidenschaftlicher Sportler, da wäre die Diagnose "Arthrose" der Untergang.Hoffe ihr versteht das :rolleyes:

mfg

Hi!

Mach dir nicht zu viele Sorgen, dass bringt einen auch nicht weiter! :( Ist zwar schwer (kenn das selber), aber was man nicht ändern kann muss man irgendwie hinnehmen. Warte erstmal ab, was dein Arzt sagt. Du bist 27?! - nach deinem Nick - hört sich für "Verschleiß" irgendwie recht jung an. Vielleicht ist es ja auch was viel harmloseres. Ich drücke dir die Daumen!

lg

ich habe in jedem Knie jeweils nen Miniskusvorfall(schreibt man das so?), das seit ich 14 bin, vom Fußball gekommen. mir wurde empfohlen das ich nicht mehr spiele, spiele aber, und mir geht es gut.

ich hatte mit 16 nen Bandscheibenvorfall, damit bekommen andre ne Vollrente, ich hab meine Lehre aufm Bau gemacht, arbeite hart und schwer, immernoch aufm Bau, und bin stolz drauf kein Assi vom Staat zu sein(ok, arbeite nicht in "D", also zahle ich net so sehr viel,lol), weil ich es will. ich darf es wohl nicht, habe jeden Abend leichte schmerzen, aber ohne die kann ich eh net einschlafen.

FAZIT: lass dir nicht alles erzählen, sondern weiß selbst besser was du verkraften kannst, das ist das was i.O. für dich ist

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Knie ist echt doof. Ich habe auch am rechten Knie eine leicht ledierte Kniescheibe und bei größerer Belastung schmerzt es. Joggen und Fußball geht nur mit Bandage. Da kann man nur solang Sport machen wie es noch geht bzw. vielleicht lieber rechtzeitig sich einen anderen Sport suchen der die Gelenke nicht so beanschprucht. Besser als wenn man später gar nicht mehr normal laufen kann.

Hi

Nein, ich bin erst 19.Das 1980 ist das Gründungsdatum der Onkelz :p

Ich habe gestern den ganzen Tag/Abend damit verbracht, nachzuforschen und bin auch auf den Schleimbeutel gekommen.Der könnte sich entzündet habe, was das knirschen ebenfalls erklärt.Aber Arthrose hört sich für mich am wahrscheinlisten an, da meine Mutter, Oma und Onkel alle zusammen Arthrose der Kniegelenke haben.Liegt also in der Familie und wie ihr bestimmt wisst, ist Arthrose vererbar.Naja, werde die Diagnose abwarten, hoffe natürlich das es keine Arthrose ist.Im Moment sind die Schmerzen sogar im normalen Gehen, was mich noch nervöser macht.Am meisten macht mich die Tatsache das ich vor etwa einem halben bis ganzen Jahr schonmal solche Schmerzen hatte, diese dann verschwanden und erst wieder mit der neuen Saison und der erhöten Trainingszeiten kamen stutzig.Vielleicht ist es einfach überlastung.Boah, hoffentlich geht der Tag schnell um , dann muss ich nur noch die Schule am Montag überstehen und dann ab zum Arzt :)

mfg

Hi

So, ich komme gerade vom Arzt und kann folgende Diagnose mit nicht ganzer Erleichterung wiedergeben:

Die Kniescheibe liegt in beiden Fällen ein wenig zu weit innen, was eine Überbelastung des äußeren Teils der Kniescheibe verursacht.Auf den Röntgenbilder waren in meinen und auch in den Augen des Arztes keine besorgniserregende Befunde zu sehen.Von der Kniescheibe bis zum Knochen waren an der überlasteten Stelle etwa 5 mm Platz.Denke das ist noch im Toleranzbereich, oder?Mir wurde KG verschrieben, in der ich den Oberschenkelmuskel stärken soll (versteh ich nicht ganz, denn durchs Volleyball habe ich schon ganz ordentliche Oberschenkel) um die Kniescheibe wieder zu richten.

Naja, bin nur Froh das keine Arthrose vorliegt, doch ich hoffe das sich dadurch keine entwickelt, oder kann das garnicht passieren?Durch die überbelastung des äußeren Teils , könnte es passieren, oder?

mfg

Hi!

Eigentlich sind das alles Fragen, die du deinen Arzt besser fragen solltest! ;) Von Kniescheibe bis Knochen 5 mm hmm, ich hab ja jetzt dein Bild nicht, aber wenn du dir deine Rönchenbilder anguckst musst du bedenken, dass man den Gelenkknorpel darauf nicht sehen kann. Daher halt der Gelenkspalt... Richte dich echt einfach am besten danach, was dein Arzt sagt und denk immer daran, dass die Schmerzen sozusagen ein Warnsignal sind!

lg

Hi

Ist es überhaupt möglich die Fehlstellung der Kniescheibe mit KG zu richten?Ist der Knorpel durch die Fehlstellung eventuell schon geschädigt und es entwickelt sich doch eine Arthrose daraus?Beim Arzt sollte ich mich auf den Rücken legen.Dann hat er die Kniescheibe nach oben und unten geschoben, wobei es gerieben hat.Ebenfalls sollte während diesem Schieben das Knie anspannen , was einen unangenehmen Schmerz verursachte.Ist das nicht schon ein Zeichen für Arthrose?Oder kann so ein Reibegefühl/Geräusch auch von einer Reizung/Entzündung kommen?

Kann ich diese Fragen auch in der Krankengymnastik stellen, oder wissen die soetwas eher nicht?

Kann mir jemand von euch vielleicht einen verlässlichen Orthopäden im Bereich von Speyer empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Hi

Habe eben nochmal telefoniert und war heute Mittag nochmal beim Arzt und dieser hat mir folgende Diagnose mitgeteilt:

Chondropathia Patellae

Er meinte aber dazu, das ich noch im Wachstum sei und das sich das wahrscheinlich geben wird.Ich verstehe zwar nicht, wie ich im Wachstum sein kann, doch ich bin tatsächlich etwa 15 cm kleiner als von der Messung damals als Kind vorhergesehen.Ich bin etwa 1,85.Bei mir wurden mindestens 1,95 vorhergesagt.Also habe ich doch gute aussichten auf eine gute Genesung.

Die eigentliche Frage:

Da die deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball am kommenden Sonntag in Berlin satt finden und ich dort mitspiele, wollte ich fragen , ob Beachvolleyball die Gelenke stark belastet, oder ob ich einfach nicht viel springen sollte?Eigentlich gilt doch Beachvolleyball als Gelenkschonend oder?

mfg

Kein Ahnung, inwiefern sind das noch gibt, es scheint - nach der von dir genannten Diagnose ja schon eine Veränderung am Knorpel zu sein. Aber wenn dein Arzt das so sagt, dann würde ich mich erstmal darauf verlassen.
Die Frage, ob Beachvolleyball für dich im Moment das Richtige ist beantwortet dir dein Körper ja im Prinzip selber. Wenn du Schmerzen hast solltest du es auf jeden Fall für den Moment lassen. Schließlich willst du ja noch ne Weile mit deinen Knien rumlaufen.

lg

Hi

Ja, diese Art von Knieschmerzen sind nicht wirklich Knorpelschadens bedingt, sondern kommen vom Knorpelwachstum, das eingesetzt hat und mit dem das Knie nicht zu recht kommt.Die Reibegeräusche sind auch normal und das ganze soll nach wenigen Wochen spontan nachlassen.Hoffe das trifft bei mir zu und ich werde in Berlin auch entsprechende Bandagen zur fixierung und entlastung der Kniescheibe tragen.

Mache jetzt auch fleißig übungen zur stärkung des innern Oberschenkels.Dieser soll die Innenkanten der Kniescheibe ein wenig "reindrücken" und wieder eine normale "Stellung" herstellen.

Hoffe das hilft alles.

mfg und Danke@all

Zurück
Oben