Verrückt: DNS nach Abziehen des USB-C Hubs mit Network Adapter nicht mehr verfügbar

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hallo,

ich habe ein verrücktes Problem mit meinem MacBook Pro M1 und auch mit meinem alten MacBook Pro 2018. Im Büro hängt das MacBook an einem USB-C-Adapter (HUB von CableCreation) an dem neben Strom, Kamera, USB-Lautsprecher und Monitor auch das Netzwerk dran ist. Das funktioniert sehr zuverlässig. Stecke ich den einen USB C-Stecker rein, funktioniert alles. Abends ziehe ich dann das MacBook vom USB-C Adapter ab. Entweder ist es am Schlafen oder der Bildschirm ist noch an.

Dann gehe ich runter ins Wohnzimmer, wo ein Wifi-Access Point von Fritz per Kabel an der Fritzbox 7590 hängt und klappe das MacBook auf. Dann dauert es nur wenige Minuten bis komplett im ganzen Netzwerk scheinbar der DNS Server ausfällt. Weder Alexa, noch der TV, XBOX andere Laptops und Handys kommen dann ins Internet. Überall erscheint das Symbol, dass sich die Geräte mit dem WLAN, aber nicht mit dem Internet verbinden können.

Eine Zeit lang wusste ich nicht, was ich nun tun sollte und habe alles Access Points und Geräte neu gestartet. Nun weiß ich aber, was das Problem löst: wenn ich oben im Büro den USB-C Adapter vom Strom trenne, wo auch die RJ45 Buchse dran ist. Dann geht alles plötzlich wieder. Der USB-C Hub (von CableCreation) leuchtet dann auch noch grün, als ob das Kabel noch drin ist.

Ist natürlich super nervig, weil ich nicht immer erst den Hub abziehen will oder gar das Macbook runterfahren möchte. Ha jemand eine Idee woran so was liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Der von dir verlinkte 7in1-HUB hat kein RJ-45 Port. Hast du den falschen verlinkt oder ist der RJ-45 Port ebenfalls ein USB-C Adapter, der dann am USB-HUB hängt ?
 
Stimmt! Moment! Nun sollte er passen: CableCreation Den andeen hatte ich zurückgeschickt und tauchte bei meinen Bestellungen auf. Und zwar WEIL er für das Geld kein RJ45 hatte =D
 
Klingt wirklich sehr merkwürdig.
Prüf doch mal, was nach abziehen des Adapters von den anderen Geräten tatsächlich noch funktioniert.

ping fritz.box
nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de 8.8.8.8

und zusätzlich die Ausgabe von "ipconfig /all"

E: funktioniert es denn auch wieder, wenn du den Adapter wieder mit dem Macbook verbindest?
 
Hi, das dürfte ein bekanntes Problem vieler USB-C Adapter sein: Reddit-Post

Anscheinend spammen die das Netzwerk mit ungültigen Paketen zu sobald die Strom haben, aber kein PC angeschlossen ist.
Die einzige Lösung dürfte sein, den Strom oder das LAN-Kabel abzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, DiedMatrix, floq0r und 4 andere
@ShiftC

Tja was soll ich sagen. Ich bin nicht so oft im Forum unterwegs und hab den Account eigentlich nur für CB Pro erstellt (was auch schon lange abgelaufen ist, wie ich gerade sehe :().
 
Vielen Dank für die Erleuchtung. Dann muss ich wohl damit leben. Aber wenigstens bin ich nicht alleine. :)
 
Zurück
Oben