Versandkosten bei Widerruf (Mix-Computerversand)

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
Hallo,

ich hätte da eine Frage, folgender Sachverhalt: Bei Mix-Computerversand habe ich einen Intel-Nuc bestellt für rund 285 (277€ + 8€ Versand), dann Probleme mit dem Gerät festgestellt und den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Soweit so gut, hat alles funktioniert.

In der Widerrufsbelehrung von Mix-Computerversand steht folgendes:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen....... blabla .......Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren...."

Laut der Belehrung muss ich also beim Widerruf die Sendung auf eigene Kosten zurück senden, was ich auch gemacht habe (nochmal 7€). Allerdings steht dort auch, dass mir anschließend alle Zahlungen "einschließlich der Lieferkosten" erstattet werden. Nach meinem Verständnis also die ursprünglichen 277€ + 8€ Versand. Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Mühe.
 
ja so ist es richtig. Du bekommst den ursprünglichen Betrag (incl VSK) wieder.
 
Ok, rückerstattet haben sie mir 277€ ohne VSK.
 
Wenn der Artikel einen Wert von 40€ überschreitet trägt der Händler die Versandkosten, unterhalb der Käufer.

//stimmt, habe darauf nicht geachtet. Vielen Dank fürs update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine freundliche Mail geschrieben mit der Bitte, dass die fehlenden Lieferkosten ebenfalls überwiesen werden sollen.
 
moshimoshi schrieb:
Wenn der Artikel einen Wert von 40€ überschreitet trägt der Händler die Versandkosten, unterhalb der Käufer.

Ich dachte, dass die Klausel inzwischen gestrichen ist und das nicht mehr pflicht ist?!
 
moshimoshi schrieb:
Wenn der Artikel einen Wert von 40€ überschreitet trägt der Händler die Versandkosten, unterhalb der Käufer.

Die 40 € Klausel gibt es seit fast einem Jahr nicht mehr. Seitdem sind beim Widerruf die Hinsendekosten (ohne Zuschläge für Expressversand oder ähnliche Extravaganzen) vom Verkäufer zu tragen, die Rücksendekosten hingegen trägt der Verbraucher sofern der Verkäufer diese nicht freiwillig übernimmt.
 
Versandkosten wurden nach der zweiten Mail doch noch überweisen. Hatte anfangs Bedenken, da ich bereits in der ersten Mail explizit um Erstattung "einschließlich der Lieferkosten" bat.
 
Zurück
Oben