Versatel - Nach Wechsel von 2000 auf 16000 zu wenig Speed

nijosch

Lieutenant
Hi Leute,
bin diese Woche vom DSL & Fon Paket 2000 auf 16000 gewechselt. Nun zeigt mir die FritzBox auch an, dass ich knapp unter 16000 kbit habe, aber wenn ich einen Speedtest mache, kommt immer nur - wie bisher - höchstens 2000 kbit dabei raus. Auch der Upload ist weit von 800 kbit entfernt! Auch vom Gefühl her ist nichts schneller geworden. Woran kann das liegen?

1. Kannst du mal checken wie groß dein RWIN eingestellt ist
www.speedguide.net/analyzer.php

2. Kann es sein, dass du noch auf einem 2mbit einwahlprofil bist, und dadurch die geschwindigkeit noch auf 2mbit gedrosselt ist.

RWIN ist 17408. Das hab ich auch schon gedacht, hab eine Mail hingeschickt, mal sehen, was sie sagen...

Der RWIN ist auf jedenfall zu niedrig.

Lade dir mal von der speedguide seite den TCP Optimizer und stell damit einen RWIN von ca. 500000 ein, und dann reboote den PC.

nijosch schrieb:
RWIN ist 17408. Das hab ich auch schon gedacht, hab eine Mail hingeschickt, mal sehen, was sie sagen...

Dafür kann dein Provider nichts. Das Problem liegt wahrscheinlich bei dir. Versuche mal das, was ich hier geschrieben habe. Dein RWIN-Wert ist definitiv zu klein.

Oh sorry, das mit der Mail bezog sich nicht auf den RWIN, sondern darauf, dass sie vielleicht mein Einwahlprofil versehentlich auf 2000 gelassen haben!
Edit: hab jetzt mal alles so optimiert, wie in der Anleitung beschrieben! Leider keine Veränderung....

Zuletzt bearbeitet:
Da der Router 16000 kBit/s anzeigt, sollte die Leitung in Ordnung sein. Kann also wirklich nur ein PC-Problem oder eine falsche Konfiguration beim Anbieter sein.

@nijosch

Hast du auch überprüft, oder die einstellungen korrekt vorgenommen wurden? Also hast du nochmal die speedguide seite aufgerufen? Wenn ja, dann liegts vielleicht wirklich am Radius Server, also am einwahl profil.

Du hast recht, der übernimmt die Einstellungen anscheinend nicht! Woran kann das liegen? Vista?
Und mal eine (dumme?) Frage: müsste ich solche Einstellungen nicht eigentlich in der FritzBox machen, weil die ja die Verbindung herstellt?

Zuletzt bearbeitet:
musst du nicht, aber überleg mal jeder dern upgrade macht müsste nen rwin umstellen. ich hab da noch nie was fummlen müssen und bin auf highspeed. der rwin dient doch nur zur überprüfung der pakete ob die auch korrekt ankommen. wie wärs denn einfach mal mit einem ANRUF bei der versatel, sind nette menschen und die helfen dir sicher besser als wir auf die ferne. Mails werden nur selten beantwortet, schnapp dir dat telefon und opfer mal 14 cent 0180515 18 18 :) btw: in der regel wird ein anschluss ( zumindest bei versatel ) nicht sofort umgestellt sondern erst zum monats anfang / ende. vielleicht musst du einfach noch 3 tage warten

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast Vista. Da geht das eh nicht mit dem RWIN ändern, aber normal sollte der da auch kein PRoblem machen. Wunder mich nur dass der bei dir bei 17408 ist. Normal ist der bei Vista so bei 66xxx.

Wenn der RWIN aber das einzige Problem wäre, dann müsstest du mit einem download manager, bzw mit mehreren parallelen verbindungen trotzdem mehr speed bekommen.
Hast du das mal getestet?

Wenn da immernoch nur so 2mbit raus kommt, dann liegts vielleicht wirklich am einwahlprofil

Naja, die von Versatel haben ja am Montag extra angerufen und gesagt, dass der Anschluss jetzt umgestellt sei....
Aber ich werde morgen mal da anrufen, ist ja gratis, wenn man die richtige Nummer kennt :cool_alt:

Das Anschluss profil ist die eine Sache. Das einwahl profil ist die andere sache.
Also Synchronisieren tut ja das Modem mit den 16mbit (wenn du das net mit der Leitungskapazität verwechselt hast), aber ob die DSL Einwahldaten richtig eingestellt sind ist die andere frage. Und daher solltest du eben genau das mal nachfragen.

Also die FritzBox zeigt das hier an:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 18292 1496
ATM-Datenrate kBit/s 18274 1023
Nutz-Datenrate kBit/s 16551 927
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 17 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 16
Leitungsdämpfung dB 6 7
Status f003ce20 f0000074

Aber ich werde gleich mal bei der Versatel anrufen!
Update: Es ist tatsächlich so, dass mein Profil erst zum 1.5. umgestellt wird, obwohl sie mir am Montag am Telefon gesagt hattten, sofort!

Zuletzt bearbeitet:
ha, damit is die elite wieda vorn :) malle hat schon oft bei der versatel den anschluss gewechselt undd as ging immer nur zum monatsanfang. pech dann wende sowas am z.b. 5 tag eines monats machst

Drüben in

"ANleitungen & häufig gestellte Fragen"

hat jemand schonmal eine Anleitung bei zuwenig Internetgeschwindigkeit geschrieben.

Naja, dann dürfen sie es eben auch erst ab dem 1. berechnen! Da werde ich drauf achten...
Update: seit gestern hab ich die versprochene Geschwindigkeit, leider erreichte ich aber über WLAN nur etwa 8000 statt 16000 am per Kabel angeschlossenen Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich gut sein mit dem WLAN, aber auch beim Laptop oder was das ist solltest du mal den RWIN überprüfen, falls du das nicht schon gemacht hast.

Der ist zu klein - wie oben geschrieben - aber mit dem TCPoptimizer kann ich das unter Vista wohl nicht dauerhaft verändern...
Weiß jemand eine Lösung?

Achja, hab das mit vista vergessen. Naja, wenns ja vista ist dann musst dudas denke ich nicht ändern. Also sollte normal dann keine Probleme machen. Dann liegts wohl einfach nur am WLAN.

Zurück
Oben