[Versatel] Sporadisch kein Internet - Versatelbox schuld?

D-D0S

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
53
Guten Abend,

Manchmal (oftmals morgens) ist einfach das Internet weg - es geht einfach nichts mehr: der Router kann sich nicht mehr Verbinden - das LAN hat keinerlei Probleme.

Ein Blick in die Logdateien zeigt, dass der eigentliche PPPoE-Request fehlschlägt:

Code:
Verbindungsabbruch (1x in den Logs):
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: No response to 5 echo-requests
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: Serial link appears to be disconnected.
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: Connect time 506.7 minutes.
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: Sent 126784059 bytes, received 109050617 bytes.
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 7857)
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: sent [LCP TermReq id=0x2 "Peer not responding"]
2013:07:16-05:31:05 astaro pppd-pppoe[12454]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 7857), status = 0x0
2013:07:16-05:31:07 astaro pppd-pppoe[12454]: sent [LCP TermReq id=0x3 "Peer not responding"]
2013:07:16-05:31:10 astaro pppd-pppoe[12454]: Connection terminated.
2013:07:16-05:31:10 astaro pppd-pppoe[12454]: Modem hangup
2013:07:16-05:31:10 astaro pppd-pppoe[12454]: Exit.

Verbindungsversuch(ca 100000mal)
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: RP-PPPoE plugin version 3.8p compiled against pppd 2.4.6
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: pppd 2.4.6 started by root, uid 0
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]:  dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src 0:c:29:1b:13:8f
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]:  [service-name] [host-uniq  f1 1e 00 00]
2013:07:16-05:32:00 astaro pppd-pppoe[7921]: Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
2013:07:16-05:32:00 astaro pppd-pppoe[7921]:  dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src 0:c:29:1b:13:8f
2013:07:16-05:32:00 astaro pppd-pppoe[7921]:  [service-name] [host-uniq  f1 1e 00 00]
2013:07:16-05:32:10 astaro pppd-pppoe[7921]: Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
2013:07:16-05:32:10 astaro pppd-pppoe[7921]:  dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src 0:c:29:1b:13:8f
2013:07:16-05:32:10 astaro pppd-pppoe[7921]:  [service-name] [host-uniq  f1 1e 00 00]
2013:07:16-05:32:30 astaro pppd-pppoe[7921]: Timeout waiting for PADO packets
2013:07:16-05:32:30 astaro pppd-pppoe[7921]: Unable to complete PPPoE Discovery
2013:07:16-05:32:30 astaro pppd-pppoe[7921]: Exit.

Dieses Verhalten tritt auch auf, während man einfach am Surfen ist, oder im Teamspeak sitzt. Sowohl mit meinem eigenem, als auch mit dem Modem eines Kollegen. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, den Fehler bewusst nachzustellen.

Das seltsame ist: Sobald ich das Modem neustarte (Strom weg -> Strom dran) geht es wieder - ansonsten probiert meine Astaro durchgehend zu verbinden und liefert das oben gezeigte feedback. Und auch wenn ich meinen alten Netgear-Router anschließe, tritt das Problem auf.


Mein Modem, sowie meine Versatelbox sind jetzt ca. 6 Jahre alt -
Natürlich werde ich mich morgen mit meinem Provider in Verbindung setzen, denn auch wenn das Problem sporadisch auftritt, nervt das ganze. Das einzige, was ich bisher nicht auswechseln konnte, ist die Versatelbox (Splitter, Anschlussmöglichkeit für DECT-Telefone).


Darum zur eigentlichen Frage: Kann die Versatelbox einen Weg haben? Vielleicht verlieren die Modems ja irgendwie den Kontakt zu der Box und werden erst nach einem Neustart wieder klar?

Grüße
 
Habe 8 Jahre Versatel erfahrung Raum NRW. DSL 6000

Versatel. Modem -> Sync. mal mit 3-6Mbit, besorg dir eine Alternative z.B. Fritzbox 7270 oder so

ende April lief mein Vertrag aus (Nur verbindungsabbrüche am ende)

ODER wechsel

z.B. bin ich jetzt bei o2 und mir wurde von Versatel immer gesagt ich kann wg. meiner Dämpfung nur bis 6Mbit bekommen!!! mit O2 sind es jetzt 9Mbit und Fastpath und keine Sync schwankung! Flexibel ist natürlich auch die Kündigungsfrist von 1Monat z.B.

Wahrscheinlich der Verteiler von Versatel (überlastet?)

Das sind meine meinung

PS: hatte die Sphairon AR860 von Versatel (2012 hatte ich diese dann durch 7270 getauscht, trotzdem abbrüche durch Versatel (dafür kaum Bandbreiten schwankungen, gleiche Box läuft tadellos bei o2, dank VOIP,Inet daten Hack

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RaptorX schrieb:
Habe 8 Jahre Versatel erfahrung Raum NRW. DSL 6000
[...]

PS: hatte die Sphairon AR860 von Versatel (2012 hatte ich diese dann durch 7270 getauscht, trotzdem abbrüche durch Versatel (dafür kaum Bandbreiten schwankungen, gleiche Box läuft tadellos bei o2, dank VOIP,Inet daten Hack

mfg


Danke für deine Antwort - Ich komme auch aus dem Raum NRW.

Das Sphairon Modem habe ich auch - das ist auch das Standardmodem von Versatel - das musste ich auch manuell noch auf eine neue Firmware updaten, da es nicht über 9Mbit hinausgekommen ist, nachdem wir auf DSL16000 gewechselt sind - aber das ist auch das einzige, was ich bisher zu beanstanden hatte bei Versatel. Ich habe öfters von Leuten aus Dortmund von Problemen mit Versatel gehört, konnte diese aber nie nachvollziehen.

Wir wechseln sowieso im nächsten Frühjahr, da die 16k einfach für uns nicht mehr "aussreicht" - aber bis dahin sind wir halt noch gebunden, und möchte natürlich noch meinen Anschluss ohne Probleme nutzen (und hoffentlich ohne noch wirklich Geld in die Hand zu nehmen).

Ein überlasteter Verteilerknoten würde mMn. jedoch nicht erklären, wieso es nach einem Modemneustart wieder funktioniert.
Ich hoffe morgen mal einen kompetenten Ansprechpartner zu bekommen, damit ich das mit dem bequatschen kann. Solange würde ich mich noch über weiteres Feedback freuen.

Grüße
 
Komme aus der gegend um Dortmund, Recklinghausen wenn es dir was sagt?

Das Standard Modem habe ich auch schon öfters mit Firmwares versorgt, es ist und bleibt aber Hardware Müll

Achja wo du DSL 16K ansprichst, hatte mal einen Tarifwechsel vorgenommen bei Versatel von 6k auf 16k (2007) und am ende kam auch nur 6Mbit an :)

Bekannte hatten auch damals alle Versatel, bin aber als letzter gewechselt (Da es relativ Reibungslos lief bis zum ende!) hatte z.B. DSL 6000 zum DSL2000 Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern mal mit Versatel telefoniert - die konnten keine eigenen Verbindungsabbrüche aufweisen, außer die Standard 24-Stunden Unterbrechungen.

Gerade eben ist aber erneut das Problem aufgetreten:

Das Internet war scheinbar weg, meine Astaro hatte zwar noch eine Verbindung signalisiert, aber es kam nichts mehr durch.
Darauf hin habe ich meinen Rechner direkt mit dem Modem verbunden und konnte via PPPoE keine Verbindung herstellen.
Anschließend habe ich die Starterbox kurz neugestartet - kein Erfolg.
Als letztes habe ich das Kabel, welches mein Modem mit der Starterbox verbindet kurz getrennt und nach 5 Sekunden wieder angeschlossen - danach konnte ich mich wieder mit dem Internet verbinden.

Da dieses Verhalten mit 2 unterschiedlichen Modems auftritt, schließe ich weiterhin das Modem aus, also werde ich mir wohl eine Starterbox(Sphairon NT1Plus) bei Ebay besorgen und ein neues Verbindungskabel zwischen dieser und meinem Modem und hoffe mal, dass es das erstmal richten wird.

Für andere, kostengünstige Anschaffungen bin ich natürlich noch offen, falls jemand etwas anderes kennt, was ich vor meinen Router knallen kann, da ich nicht auf meine Astaro verzichten möchte.

Grüße
 
Zurück
Oben