Guten Abend,
Manchmal (oftmals morgens) ist einfach das Internet weg - es geht einfach nichts mehr: der Router kann sich nicht mehr Verbinden - das LAN hat keinerlei Probleme.
Ein Blick in die Logdateien zeigt, dass der eigentliche PPPoE-Request fehlschlägt:
Dieses Verhalten tritt auch auf, während man einfach am Surfen ist, oder im Teamspeak sitzt. Sowohl mit meinem eigenem, als auch mit dem Modem eines Kollegen. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, den Fehler bewusst nachzustellen.
Das seltsame ist: Sobald ich das Modem neustarte (Strom weg -> Strom dran) geht es wieder - ansonsten probiert meine Astaro durchgehend zu verbinden und liefert das oben gezeigte feedback. Und auch wenn ich meinen alten Netgear-Router anschließe, tritt das Problem auf.
Mein Modem, sowie meine Versatelbox sind jetzt ca. 6 Jahre alt -
Natürlich werde ich mich morgen mit meinem Provider in Verbindung setzen, denn auch wenn das Problem sporadisch auftritt, nervt das ganze. Das einzige, was ich bisher nicht auswechseln konnte, ist die Versatelbox (Splitter, Anschlussmöglichkeit für DECT-Telefone).
Darum zur eigentlichen Frage: Kann die Versatelbox einen Weg haben? Vielleicht verlieren die Modems ja irgendwie den Kontakt zu der Box und werden erst nach einem Neustart wieder klar?
Grüße
Manchmal (oftmals morgens) ist einfach das Internet weg - es geht einfach nichts mehr: der Router kann sich nicht mehr Verbinden - das LAN hat keinerlei Probleme.
Ein Blick in die Logdateien zeigt, dass der eigentliche PPPoE-Request fehlschlägt:
Code:
Verbindungsabbruch (1x in den Logs):
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: No response to 5 echo-requests
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: Serial link appears to be disconnected.
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: Connect time 506.7 minutes.
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: Sent 126784059 bytes, received 109050617 bytes.
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 7857)
2013:07:16-05:31:04 astaro pppd-pppoe[12454]: sent [LCP TermReq id=0x2 "Peer not responding"]
2013:07:16-05:31:05 astaro pppd-pppoe[12454]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 7857), status = 0x0
2013:07:16-05:31:07 astaro pppd-pppoe[12454]: sent [LCP TermReq id=0x3 "Peer not responding"]
2013:07:16-05:31:10 astaro pppd-pppoe[12454]: Connection terminated.
2013:07:16-05:31:10 astaro pppd-pppoe[12454]: Modem hangup
2013:07:16-05:31:10 astaro pppd-pppoe[12454]: Exit.
Verbindungsversuch(ca 100000mal)
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: RP-PPPoE plugin version 3.8p compiled against pppd 2.4.6
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: pppd 2.4.6 started by root, uid 0
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src 0:c:29:1b:13:8f
2013:07:16-05:31:55 astaro pppd-pppoe[7921]: [service-name] [host-uniq f1 1e 00 00]
2013:07:16-05:32:00 astaro pppd-pppoe[7921]: Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
2013:07:16-05:32:00 astaro pppd-pppoe[7921]: dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src 0:c:29:1b:13:8f
2013:07:16-05:32:00 astaro pppd-pppoe[7921]: [service-name] [host-uniq f1 1e 00 00]
2013:07:16-05:32:10 astaro pppd-pppoe[7921]: Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 12
2013:07:16-05:32:10 astaro pppd-pppoe[7921]: dst ff:ff:ff:ff:ff:ff src 0:c:29:1b:13:8f
2013:07:16-05:32:10 astaro pppd-pppoe[7921]: [service-name] [host-uniq f1 1e 00 00]
2013:07:16-05:32:30 astaro pppd-pppoe[7921]: Timeout waiting for PADO packets
2013:07:16-05:32:30 astaro pppd-pppoe[7921]: Unable to complete PPPoE Discovery
2013:07:16-05:32:30 astaro pppd-pppoe[7921]: Exit.
Dieses Verhalten tritt auch auf, während man einfach am Surfen ist, oder im Teamspeak sitzt. Sowohl mit meinem eigenem, als auch mit dem Modem eines Kollegen. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, den Fehler bewusst nachzustellen.
Das seltsame ist: Sobald ich das Modem neustarte (Strom weg -> Strom dran) geht es wieder - ansonsten probiert meine Astaro durchgehend zu verbinden und liefert das oben gezeigte feedback. Und auch wenn ich meinen alten Netgear-Router anschließe, tritt das Problem auf.
Mein Modem, sowie meine Versatelbox sind jetzt ca. 6 Jahre alt -
Natürlich werde ich mich morgen mit meinem Provider in Verbindung setzen, denn auch wenn das Problem sporadisch auftritt, nervt das ganze. Das einzige, was ich bisher nicht auswechseln konnte, ist die Versatelbox (Splitter, Anschlussmöglichkeit für DECT-Telefone).
Darum zur eigentlichen Frage: Kann die Versatelbox einen Weg haben? Vielleicht verlieren die Modems ja irgendwie den Kontakt zu der Box und werden erst nach einem Neustart wieder klar?
Grüße