Verschiedene Alterseinstufungen in PS5 Disks

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Tag allerseits,

ich hab leider kein passendes Thema dazu gefunden. Es geht darum das in allen ps5 CD‘s eine PEGI und eine USK Einstufung zu finden ist, nur die Verpackung ist halt entweder USK oder PEGI (je nachdem wo man es kauft)

Da stellt sich jedoch meine Frage. Wenn die CD 2 Einstufungen hat, heißt das dann das die Versionen überall gleich sind also es gibt nirgendwo eine Schnittstelle? Und wenn es bei der USK Verpackung (wo auch die PEGI Einstufung ist) eine Schnittstelle gibt, gibt es die dann automatisch bei der PEGI Verpackung? Oder ist das wirklich so, dass wenn 2 Einstufungen zu finden sind, dass die 1:1 gleich sind?

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Warakqay47 schrieb:
Oder ist das wirklich so, dass wenn 2 Einstufungen zu finden sind, dass die 1:1 gleich sind?
Nein, schon allein, weil es bei PEGI und USK nicht durchgehend dieselben Altersstufen gibt.

Ein USK-0-Spiel kann bei PEGI bestenfalls eine 3 bekommen, da das die niedrigste Bewertung in dem System ist.

Außerdem gibt es sicher andere Bewertungsrichtlinien in beiden Systemen. Hier mal schnell ein Bild mit verschiedenen Einstufungen von Giga.de:
 

Anhänge

  • PEGI-USK-q_giga-rcm650x0[1].jpg
    PEGI-USK-q_giga-rcm650x0[1].jpg
    57 KB · Aufrufe: 127
@Cave Johnson aber sind dann bei beide Versionen keine cut Szenen?

Bzw. früher hat ja USK einige Stellen cuten lassen bezüglich Gewaltdarstellung etc. während PEGI immer uncut war ob es jetzt Österreich oder Niederlande etc ist.

Aber da wo jetzt 2 Alterseinstufungen sind, ist das genauso uncut wie wenn man ein Spiel von Österreich, Niederlade oder so kauft? Die sind nämlich auch sowohl mit PEGI als auch mit USK zertifiziert.

Liebe Grüße
 
PEGI bedeutet nicht automatisch uncut. Da musst du dich genau informieren.
Warakqay47 schrieb:
Oder ist das wirklich so, dass wenn 2 Einstufungen zu finden sind, dass die 1:1 gleich sind?
Da hab ich dich wohl missverstanden bzw., versteh ich dich nicht genau. Auf der CD ist ja nur eine Version des Spiels; keine separate USK- und separate PEGI-Version. Oder was meinst du?
 
Es ist das gleiche Spiel welches nur von unterschiedlichen Stellen bewertet wurde. Es gibt halt keine universellen Bewertungskriterien.

Bei Filmen ist das nicht anders. In den USA werden sexuelle Inhalte deutlich stärker gewichtet als bei uns und gewaltverherrlichende. Das führt dann zu so Kuriositäten, dass American Pie in Deutschland eine FSK12 Einstufung hat und in den ein USA R-rating (was bei uns in etwa mit FSK18 vergleichbar ist). Liegt auch nur daran wie die jeweiligen Stellen Inhalte gewichten. Der Film ist trotzdem der gleiche.
 
Zurück
Oben