Verschiedene Arten von Systemabstürzten treten abwechselnd auf (Wenn ich Wow spiele)

Birnenbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
54
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit , 1,35V
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 Fighter Aktiv
  • SSD: Samsung 980 Pro 2 TB, SATA SSD Samsung 860 EVO 500GB + Uralt SATA HDD mit 1 TB
  • Kühlung: EKL BEN NEVIS Tower Kühler, 2x be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min
Ich habe ganz kuriose Abstürze die sich auch immer wieder unterscheiden (Während ich WoW spiele).
  • Manchmal spiele ich eine Weile und alles ist gut... und dann plötzlich Blackscreen und der Sound bleibt hängen. Manchmal wenn der Sound hängen bleibt, startet der PC von selbst sofort neu und manchmal hängt der Sound einfach unendlich und ich muss manuel Aus und einschalten.
  • Oft, nachdem ich diesen Fehler hatte und dann wieder in WOW einlogge stürzt er nach 30 Sekunden genauso wieder ab mit einem Sound Hänger.
  • Dann gibt es aber noch andere Arten von Abstürzen. Z.B. SPiele ich Wow ... und dieses Mal wieder "Blackscreen", aber die Grafikkarten Lüfter drehen völlig durch und laufen auf 100% aber ich höre noch weiter das Gespräch der Leute im Discord aber PC reagiert auf keine Eingaben und ich kann nichts machen außer Kaltstart.
  • Und dann gibt es noch die Variante eines Absturzes dass es einfach nur Blacksrceen und Neustart.
Entweder ist es ein Problem mit CPU und Ram ... oder Mit Grafikkarte ...

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Software Seitig den Cache und Interface und WTF Ordner gelöscht in WOW. Habe die Installation überprüfen lassen, habe den Shadercache des Treibers geleert. Mehrmals den Treiber mit ddu deinstalliert und neu Installiert. Ich habe Windows mit der Console überprüfen lassen und repariert.
Dann habe ich im AMD Treiber die Leistungsaufnahme auf -5% gesetzt und die Lüfterkurve stark erhöht für eine bessere Kühlung der Grafikkarte, Ich habe auch die Lüfterkurven für CPU und gehäuse erhöht und teils auf Full Speed laufen lassen.
Ich habe im Bios mit verschiedenen Einstellungen gespielt. Mal Statt 3600Mhz Ram nur 3200 und verschiedene teils auch konservative Timings wie 16 18 18 38 75 im 3200 Modus. Habe die Ram Volt zahlen zwischen 1,2V und 1,38V getestet.
Ich habe einen Speichertest gemacht der keine Fehler gefunden hat.

Ich frage mich manchmal ob mein Netzteil reicht, aber das muss reichen mit 750 W

Je nach dem was ich im Bios eingestellt habe, liefs manchmal gut und manchmal nicht so gut. Ich habe allgemein den Eindruck dass mein Prozessor möglicherweise die 3600 mhz RAM takt in Verbindung mit 1800 Infinity Fabrik nicht so gut verträgt und er besser mit 3200 Mhz läuft, wobei es da auch abstürze gibt.

Oder der RAM verträgt die versprochenen 3600 Mhz im 18 22 22 42 68 1T modus nicht unter 1,35V (XMP Profil).

Ich bin ziemlich Ratlos ... habe schon vieles Probiert ... Mal konnte ich eine Weile ungestört WoW zocken und dann plötzlich wenn ich im Sturzflug mit meinem Drachen Mount war ... Absturz/Blackscreen + Sound hänger oder Blackscreen und Grafikkarte drehen die lüfter durch (Aber sound geht noch und ich höre Discord Gespräch, oder Blackscreen und Neustart.

Ich weiß echt nicht woran es liegt.



Nachtrag: Wenn der Absturz mit hochdrehen der Grafikkarten Lüfter war, passierte das meist erst nach 2-3Stunden Wow zocken und dann war das Gehäuse schon sehr warm, was womöglich doch auch auf eine überhitzung der Grafikkarte hinweisen könnte. Aber es gab auch viele Abstürze die gar nichts mit Überhitzung zu tun hatten. Die nach 10 Sekunden sofort passierten als ich im Spiel war, ohne dass CPU oder Grafikkarte richtig warm waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du auch?
Meine Config und Temps sind alle im besten zustand.
Aber WOW, kickt ein in unregelmäßigen abständen, mit einen Black Screen/Neustart des PCs.
Ich selber habe einiges versucht...habe dann mit Umwegen den

GameBar Presence Writer​

Dienst deaktiviert...und scheinbar hat es eine Verbesserung gebracht.
Den laut Ereignis Anzeige kam der Black Screen kurz danach wo sich der GameBar Presence Writer Dienst starten wollte. Vll. hilft es dir ja auch das mal in Betracht zu ziehen.

PS: bei Anderen Spielen wie z.b. COD ist das nicht der fall!
 
Zurück
Oben