Verschiedene Bezeichungen von Netzwerkkabeln

Sherman123

Fleet Admiral
Ich meine nicht die verschiedenen CAT-Standarts, über die bin ich bereits informiert worden.

Als wie kann man ein Netzwerkkabel bezeichnen mit dem man PC mit PC / PC mit Hub/Switch/Router verbindet.

PC-Hub/Switch/Router: Patchkabel, Corssoverkabel, gekreuztes Kabel

PC-PC: ausgekreuztes Kabel, ungekreuztes Kabel

Ist das ungefähr richtig? Ich habe jetzt mal in verschieden Onlineshops nachgesehen und habe sehr viel verschieden Bezeichungen gefunden.

PS: Ich schreibe im Fieber-->Fehler entschuldigt!!

PC-Hub/Switch/Router: Patchkabel, ausgekreuztes Kabel, ungekreuztes Kabel

PC-PC: Crossoverkabel, gekreuztes Kabel

Wobei ich ausgekreuzt, bzw. ungekreuzt noch nicht als Begriff gehört habe.

Woran erkenne ich rein optisch den Unterschied zwischen Crossover und Patchkabel?

Normalerweise steht es auf den Kabeln, aber an den Steckern müsste man es auch sehen, ich geh eben nachgucken. ;)

halt die beiden stecker übereinander. wenn die kabelfarben übereinstimmen ist es patch, wenn sie verkehrt herum sind (crossed over) dann ist es crossover :)

Steht fast immer drauf, bzw. man sieht es an den Steckern des Kabels. Sind beide Stecker von den Kabelfarben her identisch, handelt es sich um ein normales Patchkabel.

Hab grad versucht beide Kabel im Vergleich zu fotografieren, ist aber sehr schwer und da die beiden anderen es schon perfekt erklärt haben, ist es ja nicht mehr nötig. ;)

Ok, ich hab hier ein blaues Patchkabel. :)

Aber warum gibts da eigentlich 2 verschiedene?

die crossover benutzt man eben für direkte host -> host verbindungen. abgehende kabel von routern sind immer normale patchkabel.

Ein herzliches Dankeschön an alle!!

Aber warum gibts da eigentlich 2 verschiedene?
Das weiss ich gerade noch. Der Unterschied der beiden Kabel besteht darin, dass das eine gedreht ist (PC-PC) und das andere nicht. (PC-Switch/Hub/Router)
Ist alles nur logisch.
Wenn man Hub/Switch/Router mit Hub/Switch/Router verbindet, verwendet man auf einer Seite den Uplink Port, der ist bereits gedreht, und auf der anderen Seite einen ganz normalen Port. Zum Verbinden verwendet man ein PC-PC Kabel (Crossover).

PS: Ungekreuzt habe ich auch auf diesem Onlineshop das erste Mal gesehen.

Zurück
Oben