Verschiedene CPU-Unterstützung trotz gleichem Chipsatz?

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Leute,
Ich hab folgende Frage. Ich hab relativ günstig ein Intel Board mit 945 er Chipsatz gekauft und auf der Herstellerseite gesehen dass es keine Core2Duo´s unterstützt, jedoch ein Board mit fast identischer Ausstattung von GigaBIYTE auch mit 945er Chipsatz unterstützt C2D.
Bei Intel steht der Zusatz dass man evtl. andere Prozessoren benutzen kann, aber diese das Board oder den Prozessor beschädigen kann.
Also kann es sein dass diese eben doch laufen, nur nicht offiziell gewollt? Oder laufen sie bei dem einen Hersteller während bei dem andern eben nichts geht, trotz ähnlicher Technik?
Board ist das D945GTP.
Danke für Antworten!

Dein Chipsatz ist grundsätzlich nicht für den Betrieb von Core Duo Prozessoren ausgelegt - das heisst, dass diese nicht unterstützt werden. Da hilft leider auch ein Bios Update herzlich wenig.

Beschädigen kannst du dabei sowohl das Board und/oder auch den CPU, denn dieser wird sehr wohl in den 775 Sockel passen (welcher bei z.B. ip35er, nvidia 590, 680 und 790 derselbe ist).

Besser du versuchst das Board wieder zu verkaufen oder setzt wohl oder übel einen Intel D Prozzi ein.

Ja wie meine Vorredner schon gesagt haben halt..... Aber ich finde du kannst auch ienfach ein PentiumD nehmen und den dann ordentlich übertakten.... aber der bessere Weg ist das Board wieder zu verkaufen und dann ein neuess zu holen mit P35 bzw. X38 Chipsatz.... damit hast du dann keine Probleme mehr zweck C2D.:)

Danke für die Antwortten, aber kann mir einer auch sagen, weshalb bei fast allen andern Herstellern der Core2Duo auf dem 945er Chipsatz läuft, nur eben bei Intel nicht?
Siehe Boards von Abit, Asus, Gigabyte, ECS und andere.
Das verstehe ich daran nicht.

Hängt vor allem mit der geänderten Stromversorgung und den Stromsparmodi zusammen, ist also unabhängig vom Chipsatz. Dafür wurde andere Hardware auf dem Mainboard verbaut.

Zurück
Oben