Verschiedene Fragen zum Thema Anschlüsse Bildschirm Hub/Dock uvm. 😉

Hboy

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo Liebe Computerbase Community,


!!! Werde den Beitrag aktualisieren da mir Bestimmt noch mehr Fragen einfallen also wäre toll wenn ihr öfter mal vorbei guckt/ die Benachrichtigungen aktivert dann verpasst ihr nichts neues!!! 😉


Wichtigste Frage kann man bei nem Stand PC usb c/Display Port nachrüsten? Und was gibt's da zu beachten


Ich habe Bald nen Stand Pc und habe da nen paar Fragen



Welchen Anschluss Typ würdet ihr mir sowohl für Bildschirm zum Rechner als auch für mein Hub oder Dock empfehlen? Und warum?



Gibt's gravierende Unterschiede/ Einschränkungen zwischen mit und ohne Adapter?

da mein Bildschirm aktuell nur Hdmi hat und ich nicht sicher bin ob ich nen neuen kaufen kann und mein Rechner hat leider auch nur Hdmi und USB



Welchen Bildschirm würdet ihr mir Empfehlen tendiere eher zum nem normalen da ich bei Curved nach ner Zeit Kopfweh aber welche Größe Marke Ausstattung etc... Meine Preisvorstellung wären so bis 200-270 Euro ungefähr


Danke euch allen für die vielen Antworten


Gruß von Henri
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, deine Fragen sind jetzt durch die Fülle an Informationen nicht ganz so einfach zu beantworten. Zu schreibst von einem Rechner spricht aber im gleichen Atemzug von einem Dock. Das müsstes du bitte mal erklären. Denn wenn du einen Stand PC hast, brauchst du keine Dock. Wenn du allerdings einen Laptopt hast, brauchst du zwar immer noch keine Dock, kann aber in manchen Fällen hilfreich sein. Also ich geh jetzt einfach mal von nem Stand PC aus.

1.1 Wenn wir jetzt rein von den Anschlüssen auf den Monitor beziehen, dann würde ich DP empfehlen. Dieser bietet in der Regel die meißten Vorteile wie u. A. die höhere Auflösung in Verbindung mit der Wiedergabefrequenz gegenüber anderen Anschlüssen. Einzig HDMI 2.1 sollte hier ebenbürtig bzw. möglicherweise sogar besser sein. Müsste man recherchieren.

1.2 Du schreibst was von nem Dock. Wofür benötigst du diesen? An nem Schleppi ist USB Typ C recht praktisch. Da du mit einem Kabel viel erledigen kannst. Am PC gilt das gleiche. Alternativ würde USB 3 in welcher aktuellen Version auch immer, gehen. Das einzige Prblem bei letzterem ist, dass weitere Monitore zwar angeschlossen werden können, es aber Probleme in Verbindung mit HDCP (Kopierschutz) gibt. Sprich wenn du an einem daran angeschlossenen Monitor Streaming Dienste oder zum Teil auch DVD / BD Player am laufen hast, das Bild schwarz bleiben kann oder gar nicht erst läuft.

2. Zum Teil. Prinzipiell kannst du von DP also PC Ausgang, mittels Adapter auf jede andere Schnittstelle gehen. Umgekehrt ist es hingegen nicht ganz so einfach. Dafür braucht man dann teure, aktive Adapter.

3. Wenn sowohl dein PC als auch dein Monitor HDMI hat, sehe ich kein Problem. Anschließen und nutzen kannst du ihn. Oder gibt es irgend welche Probleme von denen wir nichts wissen?

4. Grundsätzlich würde ich mich erst einmal daran orientieren, was deine Anforderungen sind. Meine sind andere wie deine. Entsprechend fällt hier eine Empfehlung schwer. Wenn du allerdings etwas mehr Informationen für die Verwendung hast bzw. was du gerne hättest, dann fällt eine Empfehlung leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hboy
Cardhu schrieb:
1. Displayport, weil es das Beste ist
2. Was fürn Hub oder Dock?
3. Mit/Ohne Adapter?????
4. Ich weiß auch nicht, ob du einen neuen Monitor kaufen kannst
1. Danke ok dann weiß ich bescheid
2. Hub ist fürn Anschluss an den PC gedacht um weitere Geräte Anzuschließen
3. Wollte nur wissen ob ich da Nachteile habe wenn ich mit Adapter Arbeite bei Bildschirm und Hub Anschluss
4. Witzig... meinte nur wenn dann welcher
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also, deine Fragen sind jetzt durch die Fülle an Informationen nicht ganz so einfach zu beantworten. Zu schreibst von einem Rechner spricht aber im gleichen Atemzug von einem Dock. Das müsstes du bitte mal erklären. Denn wenn du einen Stand PC hast, brauchst du keine Dock. Wenn du allerdings einen Laptopt hast, brauchst du zwar immer noch keine Dock, kann aber in manchen Fällen hilfreich sein. Also ich geh jetzt einfach mal von nem Stand PC aus.

1.1 Wenn wir jetzt rein von den Anschlüssen auf den Monitor beziehen, dann würde ich DP empfehlen. Dieser bietet in der Regel die meißten Vorteile wie u. A. die höhere Auflösung in Verbindung mit der Wiedergabefrequenz gegenüber anderen Anschlüssen. Einzig HDMI 2.1 sollte hier ebenbürtig bzw. möglicherweise sogar besser sein. Müsste man recherchieren.

1.2 Du schreibst was von nem Dock. Wofür benötigst du diesen? An nem Schleppi ist USB Typ C recht praktisch. Da du mit einem Kabel viel erledigen kannst. Am PC gilt das gleiche. Alternativ würde USB 3 in welcher aktuellen Version auch immer, gehen. Das einzige Prblem bei letzterem ist, dass weitere Monitore zwar angeschlossen werden können, es aber Probleme in Verbindung mit HDCP (Kopierschutz) gibt. Sprich wenn du an einem daran angeschlossenen Monitor Streaming Dienste oder zum Teil auch DVD / BD Player am laufen hast, das Bild schwarz bleiben kann oder gar nicht erst läuft.

2. Zum Teil. Prinzipiell kannst du von DP also PC Ausgang, mittels Adapter auf jede andere Schnittstelle gehen. Umgekehrt ist es hingegen nicht ganz so einfach. Dafür braucht man dann teure, aktive Adapter.

3. Wenn sowohl dein PC als auch dein Monitor HDMI hat, sehe ich kein Problem. Anschließen und nutzen kannst du ihn. Oder gibt es irgend welche Probleme von denen wir nichts wissen?

4. Grundsätzlich würde ich mich erst einmal daran orientieren, was deine Anforderungen sind. Meine sind andere wie deine. Entsprechend fällt hier eine Empfehlung schwer. Wenn du allerdings etwas mehr Informationen für die Verwendung hast bzw. was du gerne hättest, dann fällt eine Empfehlung leicht

Also erstmal tausend dank für deine ausführliche Antwort!

1.1 Ok dann weiß ich bescheid

1.2 nen Dock Usb c Hatte ich mir auch vorgestellt das werde das dann auch nehmen! noch ne wichtige Sache kann ich usb-c nachrüsten am PC ?

2. Ok dann werde ich gucken dass ich da keine Adapter nutze

3. Werde vermutlich eh usb c oder Display Port nutzen

4. Ok verstehe werde dann noch was im beitrag ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dringend daran arbeiten deine Fragen vernünftig zu formulieren mit ein paar mehr Infos.
Und dir die Antworten durchlesen, nochmal nachdenken und dann Rückfragen so beantworten, dass es überhaupt möglich ist dir eine passende Antwort zu geben.
So ist das ganze einfach nur Käse. Viel Erfolg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hboy
Cardhu schrieb:
Du solltest dringend daran arbeiten deine Fragen vernünftig zu formulieren mit ein paar mehr Infos.
Und dir die Antworten durchlesen, nochmal nachdenken und dann Rückfragen so beantworten, dass es überhaupt möglich ist dir eine passende Antwort zu geben.
So ist das ganze einfach nur Käse. Viel Erfolg damit.
Werde ich machen bin noch recht neu allgemein in Foren und hier auch 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
1. Displayport, weil es das Beste ist
2. Was fürn Hub oder Dock?
3. Mit/Ohne Adapter?????
4. Ich weiß auch nicht, ob du einen neuen Monitor kaufen kannst
Ehrlich gesagt deine Antwort war jetzt auch nicht so klar verständlich 🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Hast du schon einen PC im Blick? Ein Dock bzw. Hub nutzt man eher dann, wenn Anschlüsse rar sind oder man das Gerät oft mitnimmt und nicht jedes Mal fünf Kabel aus- und einstecken möchte. Das sind also eher Anwendungsfälle, die bei einem Notebook vorkommen.

Dann gibt es auch noch Monitore mit eingebautem USB-Hub, Netzwerkkarte mit Kabelanschluss bzw. USB-Hubs allgemein. Da kann man die ganzen USB-Geräte gleichzeitig über ein Kabel anschließen. Eventuell reicht dir das schon als Komfortgewinn.

Generell solltest du auch mal einen Artikel über USB-C lesen, da gibt es viele Unterschiede und je nachdem, was du willst, ergeben sich andere Anforderungen. Mein PC hat auf dem Mainboard einen USB-C-Port, das ist aber ein reiner USB-Port ohne jegliche Zusatzfunktion, den man auch per Adapter von USB-A herstellen könnte. Dementsprechend wird darüber das Bild der Grafikkarte nicht ausgegeben.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
Also übersichtlicher ist dein Anfangspost immer noch nicht. Ganz schön viele Absätze zwsichen den Fragen. Könnte man immer noch besser strukturieren. Und mehr Informationen stehen leider auch nicht wirklich drinnen.

Wenn ist das jetzt so richtig sehe, kam ja nur die Frage zu USB-C dazu. Was es mit USB-C auf sich hat, hat ja mein Vorgänger schon angesprochen und verlinkt. Besser krieg ich es vermutlich auch nicht hin als in dem verlinkten Artikel.

Was jedoch das Thema mit dem nachrüsten betrifft:

https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000
 
Zurück
Oben