Verschiedene Werte zählen und Mittelwerte ausgeben

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.453
Hallo,

ich habe bisher noch nicht viel mit Excel gemacht und stehe deshalb jetzt vor einem kleinen Problemchen. Ich habe aus einer Studie mit 60 Probanden zu jedem Probanden etwa 800 Zeilen (und 10 Spalten) Daten. Wichtig sind jedoch immer nur die Daten in den Zeilen, die eine Zeile unter einem Schlagwort (bzw. vier verschiedene Worte aber jeweils analog) stehen.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit diese Daten mit Excel zu finden und herauszukopieren? Ich wäre über einen Link zu einem Tutorial oder ähnlichem fast noch glücklicher als über die Lösung, weshalb ich auch nur so vage Infos angebe. Wenn ihr also eine Seite kennt, die mir hier weiterhilft wäre ich äußerst dankbar.

Gruß,

lele
 
In welchem Format wurden die Daten denn ursprünglich erhoben, tatsächlich nur Excel?
Lad mal einen Beispieldatensatz hoch.
 
Hast Du ggf.mal mit der PIVOT-Funktion gearbeitet? Sollte das einfachste sein wenn die Zeilenbeschriftungen sprechend sind würde es mMn die einfachste Lösung sein.
 
Hi

schau dir mal die Funktion "=MITTELWERTWENNS()" an. Damit kannst du mehrere Bedingung setzen, aus welchen er den Mittelwert bildet. Vielleicht hilf es dir ja.

Gruß
Meerix
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bastel kurz einen Datensatz, um euch zu zeigen wie das in etwa aussieht und schaue mir dann mal schnell die Links von euch an.

@pabst n VB-Skript wäre noch deutlich einfacher als bei jeder der 60 Dateien etwa 40 Werte einzeln rauszusuchen^^

Hier mal ein Beispiel. Wichtig sind die Informationen die unter den Schlagwörtern TomNum, TomFeel und SelfNum und in der Spalte "Type" und "RT" stehen. Die sollten sozusagen herausgefischt und sortiert werden und außerdem soll von den reaction times (RT) dann pro Kategorie ein Mittelwert erstellt werden.

Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben