Verschlüsseln von dynamisch wachsenden Ordnern

selfmade01

Lieutenant
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

ich suche gerade ein Verschlüsselungstool was eine ähnliche Sicherheit bietet wie Truecrypt und den dort angebotenen Verschlüsselungsmethoden

Bei TC stört mich nur das ich
a) einen Container mit fixer Größe anlegen muss
b) wenn der Container mal einen Schaden hat dass dann alle Daten weg sind

Aus diesem Grund suche ich eine Software bei der ich
a) einen Container beliebiger Größe anlegen kann und der dann sich in der Größe dynamisch ändert
b) bei dem ich auch einzelne Dateien verschlüsseln kann

Oder löst Ihr dieses Problem alle mit Backups ?
Gibt es überhaupt sowas was ich mirt vorstelle und das noch die gleiche Sicherheit bietet wie TC?

Gruß Jürgen

Hallo,

dass man einen Container mit fester Größe anlegen muß ist ein Sicherheitsfeature.
Dadurch, dass der restliche Platz auch mit verschlüsselt wird hat es ein potentieller
Angreifer schwerer auf den verwendeten Key/Salt zurückzuschließen.

Backups sollte man immer haben... nicht nur bei verschlüsselten Foldern...

Gruß
TheTux

TheTux schrieb:
Hallo,

Backups sollte man immer haben... nicht nur bei verschlüsselten Foldern...

Gruß
TheTux

hallo,
ok habe ich verstanden.
Bezüglich Backup.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das backuptool hier den verschlüsselten Folder kopieren muss oder?
sonst wären ja die Backups wieder unverschlüsselt oder soll der entschlüsselte Folder in einen verschlüsselten Backup-Folder kopiert werden?

Danke und Gruß
Jürgen

die verschlüsselten daten sollten sicher vor physischem zugriff offline in unverschlüsselter form aufbewahrt werden, da es genug threads gibt die anfangen mit "hilfe hilfe, meine wichtigen daten sind weg weil mein mit truecrypt verschlüsseltes laufwerk nichtmehr mountbar ist"

ansonsten brauchst du nicht zwingend ein backup-tool ... da du ja sowieso container verwendest kannst du auch den kompletten container auf ein backup-speichermedium kopieren.

Olunixus schrieb:
die verschlüsselten Daten sollten sicher vor physischem Zugriff offline in unverschlüsselter form aufbewahrt werden, ...
hallo
und genau das ist bei mir das Problem.
Ich habe keine Möglichkeit diese sicher vor physischen Zugriff zu schützen. Und genau um diesen physischen Zugriff unmöglich zu machen möchte ich ja verschlüsseln.

Ich will also nicht jeden Tag oder einmal pro Woche meine USB-Backupplatteirgendwo ausbuddeln müssen um dann wieder eine Sicherung zu fahren.

ist es nicht so, dass wenn mir genau dieser Fall passiert das ich den TC-folder nicht mounten kann das ich dann das Backup zurückspiele?
So dachte ich eigentlich

Gruß Jürgen

Zurück
Oben