Verschlüsselten NAS-HTPC-Homeserver mit RAID5 - machbar?

andi-03

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich plane, meine Daten ins (zukünftige GBit-)Heimnetz zu packen. Sprich Backups und auch sonst größere Dateien. Ein Datengrab also. Klingt erstmal nach NAS. Nun möchte ich damit aber auch einen TV befeuern können und hätte gerne die Freiheit eines Homeservers, dort wirklich alles laufen lassen zu können und nicht auf den NAS-Hersteller angewiesen zu sein.
Und zu allem Übel möchte ich das ganze als RAID5 und mit Verschlüsselung (der Daten!) realisieren.
(Zur benötigten Hardware habe ich im entsprechenden Unterboard einen Thread).

Wie gehe ich das am besten an? Ich hatte schon an mehrere VMs mit FreeNAS für's NAS, OpenELEC für den TV usw gedacht. Was mir aber spätestens unklar in meinen Überlegungen war, ist die Verschlüsselung. Auf diesem Gebiet habe ich nur (lokale) TrueCrypt-Erfahrung. Ich habe sogar schon überlegt, es aufzuteilen: Ein verschlüsseltes NAS mit Mediaserver und einen separaten kleinen Homeserver. Das wird allerdings auch nicht billiger...

Das meiste, was ich finde, entspricht meinen Wünschen zu 80%, aber die letzten 20% fehlen oder sind unklar.
Von euch hat das bestimmt schon mal jemand so ähnlich umgesetzt, darum hoffe ich nun auf ein paar Tipps von euch.

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur die Teile die wirklich verschlüsselt sein müssen, verschlüsselt werden sollten - das macht alles ein wenig einfacher und im Schadensfall ist es extrem mühsam verschlüsselte Partitionen wiederherzustellen. Oder andersrum gesagt: Das macht es nicht leichter.
 
M-X schrieb:
RAID5 am onboard Controller und dann noch verschlüsselt`? hoffe die Daten sind wertlos...
Du meinst, das geht nicht gut? Kann mir kaum vorstellen, dass das niemand erfolgreich so macht.
Oder meintest du "wertvoll"?
 
Nein nein, ich glaube er meinte schon, dass es überaus mutig ist, ein raid5 an einem onboard-Controller inkl. Verschlüsselung zu betreiben. Ich sehe das ähnlich, zumal ich den Sinn der Verschlüsselung bei dir nicht verstehe und auch nicht, warum es unbedingt ein Raid sein muss. Im Home-Bereich macht Raid imo mehr Probleme, als es nutzen kann, denn Raid != Backup wie du hoffentlich weißt.
 
Zurück
Oben