Hallo.
Ich hab gerade einen vServer mit 150 GB freiem Platz, den ich gern für das Ablegen eines off-site Backups nutzen würde. Meine lokalen Backups sind mehrfach redundant ausgelegt, ich möchte mich aber nicht mit "ich lagere eine SSD immer wieder im Austausch bei Freunden" rumschlagen müssen.
Lokal liegen die Daten selbst unverschlüsselt vor, je nach Backup-Ort sind sie aber in einem VeraCrypt / luks-verschlüsseltem Container drin.
Was ich möchte:
Ja, ich könnte das Ganze mit rclone umsetzen, dann könnte man die Daten auf dem vServer mounten. Das ist aber sehr händisch und eignet sich für Android wohl kaum.
Gibt es etwas existierendes, dass das Gewollte kann? NextCloud, SeaFile, o.ä.?
Danke für's Lesen,
highend01
Ich hab gerade einen vServer mit 150 GB freiem Platz, den ich gern für das Ablegen eines off-site Backups nutzen würde. Meine lokalen Backups sind mehrfach redundant ausgelegt, ich möchte mich aber nicht mit "ich lagere eine SSD immer wieder im Austausch bei Freunden" rumschlagen müssen.
Lokal liegen die Daten selbst unverschlüsselt vor, je nach Backup-Ort sind sie aber in einem VeraCrypt / luks-verschlüsseltem Container drin.
Was ich möchte:
- Die lokalen Daten sollen von einem Linux-Rechner (Debian Buster, läuft eh 24/7) auf den vServer geschaufelt werden.
- Auf dem vServer selbst müssen die Daten dann verschlüsselt vorliegen (aber nicht in einem Container)
- Zugriffe auf die Daten sollen dann optimalerweise über eine Weboberfläche erfolgen (die nach dem erfolgreichen Einloggen eine unverschlüsselte Ansicht auf die Daten erlaubt / diese zum Herunterladen bereitstellen kann).
- Alternativ per App (Windows / Android)
Ja, ich könnte das Ganze mit rclone umsetzen, dann könnte man die Daten auf dem vServer mounten. Das ist aber sehr händisch und eignet sich für Android wohl kaum.
Gibt es etwas existierendes, dass das Gewollte kann? NextCloud, SeaFile, o.ä.?
Danke für's Lesen,
highend01