Verschwendung von 1 USB3 Port an Gehäusen mit nur einem Frontanschluss

z00mand

Cadet 4th Year
Ich bin gerade einigermaßen verwirrt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Folgende Ausgangslage:

1. An einen internen USB 3.0 Header können zwei USB 3.0 Ports betrieben werden.
2. Viele Gehäuse bieten nur einen USB 3.0 Port am Frontpanel an. (Fractal Refine Mini, Midgard II...)

Jetzt frage ich mich ob man den zweiten Port irgendwie separat abgreifen kann oder ob man mit diesen Gehäusen den zweiten Port einfach verschwenden würde. Letzteres fände ich sehr ärgerlich, da Mainboards mit mehr als einem internen USB 3.0 Header deutlich teurer sind.

Externer USB Hub?

Davon abgesehen: ja, der eien Anschluss wird dann quasi verschwendet, wobei ich nicht weiß wofür du noch einen brauchst, wenn das Case sowieso nur einen solchen Anschluss bietet?

Naja man könnte ihn beispielsweise für einen Cradreader verwenden.

Ob ich ihn brauche weiß ich noch nicht. Da sich derzeit 0 (in Worten: NULL) USB 3 Geräte in meinem Besitz befinden, fällt das alles in die Kategorie Zukunftssicherheit. Und da widerstrebt es sich mir irgendwie einen der "wertvollen" Ports zu vergeuden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gehäusen würde man in der Tat einen Anschluss verschwenden. Die Logik dahinter versteh ich auch nicht. Am einfachsten ein Gehäuse nehmen welches 2 USB 3 Anschlüsse bietet oder ein seperates Frontpanel. Hab mein altes Gehäuse mit sowas nachgerüstet.
zB: http://www2.atelco.de/resource?articleId=55225&size=2

Zurück
Oben