Versehentlich einen Registry Key gelöscht - was verbirgt sich dahinter?

Lavater

Cadet 4th Year
Heute habe ich wegen des missglückten Oktober-Patches in einer Sekunde der Unachtsamkeit bei der Ausführung des Workarounds folgenden Registry Key gelöscht

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-Store/

Der tatsächlich zu löschende wäre eine Ebene tiefer gewesen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-Store/Operational

Muss ich davon ausgehen, dass der Windows-Store nun Probleme macht? Ich habe den Store schon repariert und zurückgesetzt, aber der Schlüssel ist nicht wieder aufgetaucht.

Registry Keys (und Verzeichnisse) haben die löbliche Eigenschaft dass sie neu angelegt werden wenn sie gebraucht werden, also KEINE PANIK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, ILoveShooter132, Lavater und eine weitere Person
Versuche es mal mit der System-Wiederherstellung, oder hast Du keine gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Wolfgang.R-357:
@werkam Habe direkt davor zweimal wegen des Oktober-Bugs ein Inplace-Upgrade gemacht. Daher sind nur Wiederherstellungszeitpunkte vorhanden, die nach dem Lösch-Event liegen.

Ich habe den Key auf meinem Windows 11 Pro System nicht, es scheint nur den Key "/Operationl" zu geben. Das ist keine Ebene darunter sondern die Keybezeichnung... siehe "Forward Slash".

"Microsoft-Windows-Store/Operational"

Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-Store/Operational

• Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
@Lavater Das ist ein Key der Windows Ereignisanzeige und behandelt die Anwendungsprotokolle des Windows Stores. Meiner Meinung nach eher unwichtig und es sollte auch keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Lavater
Super, das wäre ja klasse. Ich hoffe, der Oktober-Patch funktioniert jetzt beim der Installation. Angeblich soll zumindest /Operation neu geschrieben werden, wenn man ihn installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Lavater schrieb:
Heute habe ich wegen des missglückten Oktober-Patches in einer Sekunde der Unachtsamkeit bei der Ausführung des Workarounds folgenden Registry Key gelöscht

Muss ich davon ausgehen, dass der Windows-Store nun Probleme macht? Ich habe den Store schon repariert und zurückgesetzt, aber der Schlüssel ist nicht wieder aufgetaucht.

Der Registrierungsschlüssel hat den Zweck, die Konfiguration für den Windows-Ereignisprotokollkanal log: Microsoft-Windows-Store/Operational zu speichern.

Relevanz für die Fehlerbehebung

Dieser Registrierungspfad ist oft relevant bei der Fehlerbehebung von Problemen mit dem Microsoft Store oder App-Installationen. Wenn dieser Schlüssel beschädigt ist oder falsche Berechtigungen aufweist, kann dies zu Problemen beim Starten von Store-Apps oder bei der Installation von Updates führen. Gelegentlich wird empfohlen, den Schlüssel zu löschen (nach Sicherung), um den Kanal zurückzusetzen und so hartnäckige Update- oder App-Probleme zu beheben.

Quelle: Gemini

• Gefällt mir
Reaktionen: Lavater und Heen
@Trinoo
Mit der Quellenangabe bist du als Boardie ganz vorne mit dabei, props :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Trinoo
Zurück
Oben