Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Versicherung gegen Blitzschlag und Überspannungsschäden?
habt ihr eine Versicherung die Schäden durch Blitzschläge und besonders durch Überspannung, etc. und somit insbesondere die elektronischen Geräte abdeckt ?
Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag sind in der Regel bei einer Standard-Hausratversicherung ausgeschlossen (Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. von CosmosDirekt, wo bis zu einem Schaden von 3000,- € solche Überspannungsschäden auch mitversichert sind). Überspannungsschäden welche von jeder HV übernommen werden, sind nur solche, die z.B. durch Brand oder Explosionen entstanden sind.
Man kann "Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag" meist gesondert in die Hausratversicherung mit aufnehmen, kostet in der Regel aber auch ordentlich extra.
Direkte Blitzeinschläge sind hingegen immer versichert.
Das Angebot gab es tatsächlich mal, war damals aber bis zum 31.12.2001 begrenzt. Ich glaube nicht, das es diesen PC-Schutzbrief heute noch gibt (konnte jedenfalls nix Aktuelles dazu finden).
Man kann "Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag" meist gesondert in die Hausratversicherung mit aufnehmen, kostet in der Regel aber auch ordentlich extra.
korrekt. Habe meine Hausrat deswegen nämlich Anfang des Jahres entsprechend erweitert, so daß alle Blitzschäden damit abgedeckt sind, nicht nur direkte Treffer
viel teurer wurde es dadurch aber nicht, noch nicht mal 15.- € p. Jahr
Na ja, wenn man bedenkt, dass eine Hausrat-Versicherung im Schnitt nicht mehr kostet als 40,- Euro, sind 15,- Euro für eine einzige kleine Zusatzvereinbarung schon ´ne ganze Menge. (im Vergleich zu einem eventuellen Schadensfall aber sicherlich zu verschmerzen)
stimmt, wenn man die Zahlen nüchtern betrachtet sind das unverhältnismäßige Mehrkosten, gemessen an der Leistung die man daduch erhält.
ist eben für den Fall der Fälle
ist aber generell schon mies, daß man wirklich jede Kleinigkeit beachten muss was Versicherungen angeht, denn viel zahlen heißt leider auch nicht zwangsläufig viel bekommen.
naja aber lohnen wird es sich auf jeden Fall. Ich will die Geräte nicht alle neu kaufen wenn sie durch Überspannung regelrecht zerschossen wurden. Auch wenn man es nicht wahrhaben will dass geht schneller als man glaubt
wir sind gerade dabei eine Hausratversicherung, bei der auch Schäden durch Blitzschlag und Überspannung mit versichert sind, abzuschließen.
1. Würde also Rechner, etc. bei einem Überspannungsdefekt ersetzt werden ?
2. Wie sieht es mit der Kostenerstattung aus ?
Muss man bei Abhabendkommen (zb durch Diebstahl) durch Kaufbelege, etc. das Vorhandensein dieser Dinge "beweisen" ? Oder wie läuft das ?
Hi,
bin mir nicht ganz sicher, aber ist es nicht so, das der Pc ein sonder Fall ist,
den mal extra versichern muss? Oder war das für die Daten auf dem Pc?
Ich werde mal googlen
der Max
naja aber lohnen wird es sich auf jeden Fall. Ich will die Geräte nicht alle neu kaufen wenn sie durch Überspannung regelrecht zerschossen wurden. Auch wenn man es nicht wahrhaben will dass geht schneller als man glaubt
Wenn die Geraet durch Ueberspannung zerschossen wurden wirst du sie neu kaufen muessen, denn sie werden nicht mehr funktionieren. Und aus diesem Grunde habe ich mir die Blitzschutzversicherung gespart und das Geld lieber in eine entsprechend abgesichterte Stromverteilung investiert. Das kostet nur einmal Geld und die Geraete bleiben heile beim Blitzeinschlag.