Versicherung kurzfristig beitragsfrei stellen?

ShadowPain

Cadet 3rd Year
Hallo zusamm,

ich bin bei der Allianz und würde gerne Wissen ob ich meine RiesterRente und Unfallversicherung kurzzeitig für EINEN Monat beitragsfrei bzw aussetzen kann...

Es ist nämlich so, dass ich jetzt kurzfristig doch meinen Urlaub ab nächster Woche antreten kann und würde deswegen gern ein wenig flüssiger sein ^^ Zumal ich diesen Monat auch noch die KFZ Versicherung zahlen muss -.-*

Hat jemand ne Ahnung ob sowas möglich ist?

Schon mal im vorraus Danke für Eure Hilfe :D

MfG

ruf bei denen an, das ist am sichersten.
oder leih dir das geld von den eltern, und zahl es in raten zurück.

Ganz ehrlich? Das ist den Aufwand nicht wert UND was noch viel wichtiger ist, du hast keinen gesetzlichen Anspruch, dass du im Anschluss wieder in den Vertrag einzahlen darfst. Du bist da auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen.

Pump' Dir das Geld bei Familie/Freunden oder spare an anderer Stelle im Urlaub.

@ Noxiel
Warum habe ich keinen gesetzlichen Anspruch darauf, dass ich weiterhin einzahlen darf?? Das kapier ich nicht ganz, denn meines Wissens ist doch eine Beitragsfreistellung möglich, nur möchte ich dass einen Monat in Anspruch nehmen.
Ein Anruf wäre wohl sicher die einfachste Möglichkeit ^^

Der Gedanke bei der Beitragsfreistellung ist wider Erwarten nicht, irgendwelche Konsumgelüste des Versicherten zu befriedigen, sondern möglicherweise unrentable Verträge nicht mit Geld zu füttern, dass in anderen Anlageklassen besser aufgehoben wäre.

Also hat der Gesetzgeber geregelt, dass jeder Versicherte seinen Vertrag beitragsfrei stellen kann, weil dies günstiger sein kann als zu kündigen/stornieren und sich mit dem mickrigen Rückkaufswert zufrieden zu geben, der von den - meist zu Beginn eines Vertrages - fälligen Provisionen dann auch noch in eine Minusrendite getrieben wird.

Alles darüber hinaus, also einen freigestellten Vertrag wieder erneut zu besparen ist allein durch die Kulanz des Unternehmens möglich.
Du kannst Glück haben und die Versicherung hat nichts dagegen, sollte sie aber Nein sagen, hast du Pech gehabt und du kannst dich um den Abschluss eines neuen Vertrages kümmern. Ergo iss im Urlaub lieber einmal mehr beim McDonalds und weniger im Restaurant.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf einfach bei der Allianz an. Da ich dort gearbeitet habe kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine kurzzeitige Beitragsfreistellung eigentlich kein Problem darstellt. Sagst denen einfach, dass es einen Monat sehr knapp ist und du den aussetzen möchtest.

Die wollen Geld verdienen und schlagen dir den Wunsch sicher nicht ab (es sei denn der läuft erst kurz).

Das bezieht sich in erster Linie auf den Riestervertrag. Sieh am besten zu, dass du den einen Monat nach zahlst. Sonst bekommst du unter Umständen nicht die volle Prämie vom Staat.

Du siehst der Anruf bei der Allianz ist das sicherste.

Zurück
Oben