Versicherung meiner Geräte gesucht (Einbruch, Diebstahl, Wasserschaden)

benneq

Fleet Admiral
Hallo,

ich bin vor 2 Monaten in eine 1-Zimmer-Wohnung gezogen und nach und nach kommt immer mehr teure Einrichtung hinzu. Ich bin Student und kann es mir natürlich nicht wirklich leisten, wenn hier was kaputt geht und/oder gestohlen wird.
Meine Waschmaschine kommt z.B. in ein paar Tagen und ich kann sie nur in der Küche installieren und wenn da was schief geht steht auch das komplette Zimmer unter Wasser. Sowohl Küche als auch Zimmer haben Laminat-Boden.

Es handelt sich um einen groben Sachwert von 4000-5000€. Klar würde die Waschmaschine bei einem Defekt hauptsächlich die Möbel und den Boden angreifen. Und ein Einbrecher würde wahrscheinlich nicht die Waschmaschine klauen, aber die "kleinen" Geräte, die hier noch rumstehen sind auch gute 3000€ wert.

Eigentlich wollte ich erstmal grob wissen, was ich alles für Versicherungen brauche und wie teuer das ganze monatlich werden würde.

Grüße und Danke :)

Ich bin bei der Ammerländer Hausratsversicherung mit deren Basic-Schutz für ca. 40€ p.a für 57m² und eine Vers. Summe von 37,000€ gegen Einbruch, Wasserschaden und Überspannung. Hatte ähnliche Hintergedanken.

Hausratversicherung ist das was du suchst. Es gibt haufeinweise von denen. Must nur die nach deinen wünschen passende aussuchen.

Das hängt von 1000 Dingen ab. Manche Leute stellen sich wirklich an - ab zur Versicherung deines Vertrauens. (idealerweise zu einer zweiten damit man vergleichen kann)
Meine Haushaltsversicherung (inkl. Glasbruch, Wasserschaden, Einbruchsschäden (aber nicht Diebstahl)...) kostet ungefähr 10€ im Monat.

Die Polizzen unterschieden sich je nach Haushalt und Umfang erheblich.....

Versicherung meines Vertrauens ist gut gesagt ;) Ich habe/hatte bisher keine eigene. Über meine Mutter läuft wohl irgendwas bei der HUK Coburg, aber ich denke nicht, dass da größere Sachen mit abgedeckt sind. Aber ich werde sie die Tage mal befragen.

Also so wie das klingt, sollte es für 20-30€ pro Monat möglich sein für eine 32m^2 Wohnung.

Gibt's im Netz nicht zufällig eine Seite, bei der man seine Kriterien eingibt und dann eine Liste inkl. Kosten bekommt? ;)

Ja, da gibts schon einiges: https://www.google.at/search?q=vers...,cf.osb&fp=f2590997859442d8&biw=1920&bih=1070
Ja, je nachdem was du alles dabei hast, werden sich die kosten irgendwo zwischen knapp unter 5€ und 15€ einpendeln....

EDIT: Ich kapiers auch nicht, wie man 40€ pro Monat für die Hausratsversicherung rauswerfen kann. (ich zahle für 140m² ~10€. (inkl. Haushaltsversicherung = privat-Haftpflicht in Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, pro Jahr :D Dann hab ich ja überhaupt keine Sorgen mehr irgendwo zuzuschlagen, aber erstmal Muttern fragen, ob ich nicht vielleicht schon eine habe ;)

Und wirklich durchlesen, was alles ausgeschlossen ist.
Fahrräder, Glas (damit auch Ceranfelder), ect.

Ich habe kein Fahrrad und kein Ceranfeld, aber danke für den Hinweis :)

Hi,

Eine Haftpflicht wirst du vermutlich eh abschließen müssen, zumindest steht das bei mir im Mietvertrag, dass Haftpflicht Pflicht ist. Die übernimmt dann Schäden am Gebäude von wegen Feuer oder Überflutung oder sonstige Zerstörung. Damit ist natürlich nicht dein Eigentum abgesichert. darum: Hausratsversicherung

Ich kann nur die NV-Versicherung empfehlen. Da habe ich (lass mich nicht lügen...) die Hausrat MAX 3.0 oder sowas und zahle da glaube ich um die 38€ im Jahr für. Weiß allerdings nicht, ob die mit der zeit für Neukunden teurer geworden ist. Die ist mir von einem damaligen Bandkollegen empfohlen worden der gerade nach der Ausbildung bei einer Versicherungsvermittlung angefangen hat und sich daher auskannte und mich net über den Tisch gezogen hat, ich vertraue ihm da heute noch *g*

Da ist bei mir komplett alles mit versichert, abgesehen von Atomkraftwerkexplosion, Krieg und innere Unruhen. Glasbruch wird auch nicht explizit erwähnt. Aber Glasbruchversicherungen sind meist schweineteuer und mal ehrlich, wie oft würde man die brauchen, wenn du nicht grad extrem ungeschickt bist und dauernd was gegen die Scheibe wirfst oder ein Sammler teurer Glasgegenstände bist... Fahrrad ist auch glaube ich nur zu den Hauptzeiten drin, aber das ist mir egal, da ich kein Fahrrad habe und es daher nicht brauche, weshalb die Police so für mich optimal ist.

Drin ist ansonsten alles, Gefriergut wird mir bei Kühlschrankdefekt oder Stromausfall erstattet wenn es dadurch auftaut und verdirbt, Einbruch und Diebstahl sowieso, Defekte und was besonders wichtig ist, nicht oft versichert ist und geben wir es doch zu, ein häufiger Grund für Derfekte ist: Eigene Blödheit. Heißt, man will den Fernseher umstellen, oder hat einen Laptop den man oft vom Schreibtisch zum Bett oder so transportiert und dann stolpert man oder er rutscht einem aus der Hand, fällt runter und ist kaputt. Zahlt dir kaum einer, weils Eigenverschulden ist. Oder es liegt ein Kabel zu einem Gerät, an dem man nachts hängen bleibt und ds Gerät damit runter reißt. Meine Versicherung zahlt da bis 500€ für, selbst bei grober Fahrlässigkeit. Das reicht ja meist für einen adäquaten Ersatz.

Auch wenn mich jemand bedroht und ich bei Gewaltandrohung mein Handy oder so herausgebe oder es schlicht verliere krieg ich ein neues. Selbst Gegenstände die oft woanders sind und nur gelegentlich in meiner Wohnung werden ersetzt weil sie zum Hausrat gehören dadurch. Die haben mir mal nach einem Einbruch im Proberaum genau deswegen total unkompliziert eine Menge Geld gezahlt und das obwohl ich nichtmal Rechnungen darüber hatte weil ich alles was darin war privat gekauft hab, die Sachen bei der Polizei als gestohlen zu melden hat ausgereicht.

Wenn ich Gäste habe und ausgerechnet dann jemand in die Bude eindringen und uns ausrauben sollte, kriegen auch die Gäste ihre Handys und sonstige Wertsachen die ihnen gestohlen wurden erstattet ;)

Also: NV-Versicherung, wenn du ähnliche Anforderungen hast wie ich *gg*

und edit: Grad vergessen, drin ist beispielsweise auch der Fall, dass dir - Gott bewahre - beispielsweise die Wohnung mal ausbrennt, dass die Versicherung ich glaube bis zu 200€ Telefonkosten die dadurch entstehen übernimmt und einige Nächte im Hotel. Damit hat man in so einem katastrophenfall auch erstmal keine Zusatzkosten zu dem restlichen Mist der einem dann blüht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den ausführlichen Bericht. Das klingt ja schon irgendwie perfekt. Ich werd mich bei NV mal schlau machen :)

Offtopic: Braucht ihr noch einen Bassman? :D

Gernegerne :) Bin wie gesagt hochzufrieden, alles wichtige abgedeckt und da ich ja nicht nur brav gezahlt habe, sondern die auch (ich hatte noch nichtmal Bilder von den gestohlenen Gegenständen, das ist ja das schärfste, außer dem Bericht bei der Polizei keine Beweise. Wichtig war nur, dass die Sachen häufiger mal in der Wohnung sind) problemlos den Schaden reguliert haben ohne langes hin und her, ein Anruf, nächsten Tag war das Formular in der Post und eine Woche später etwa der Scheck :)

Und OT: Sorry, hab damals wegen Bassistenmangel selbst auf Bass umgelernt und die Band gibts leider seit ner Weile nicht mehr ;)

Ich werde in 2 Monaten 25 ;)

Bilder von meinem Inventar hab ich größtenteils, außer jemand klaut mein MacBook und meine externe HDD ...
Und nochmals ein großes Danke an alle!

OT: Schade, schade.

Es reicht normalerweise ja auch ne Quittung, nur da das in meinem Falle auf ebay privat gebraucht gekauft wurde hatte ich keine Rechnungen. Die Mails waren weg und der Kauf mehr als 90 Tage her und dann verschwinden die Anzeigen ja (war damals zumindest so). Sowas sollte man ja schon aufbewahren um zumindest beweisen zu können, dass man solche Geräte besessen hat. Details würde ich auch einfach nur aus Prinzip abfotografieren und archivieren, also die Seriennummer oder sowas, kann im Diebstahlsfall Gold wert sein für die Polizei, der du sowas ja auch melden musst.

Ohne solche Nummern kriegst du dein Eigentum sowieso nicht wieder, denn ein geklautes und danach gelöschtes Macbook kann man sonst nicht zu dir zurückverfolgen. Findet die Polizei es bei einer Razzia oder so, kann nur anhand der Nummern darauf entschieden werden ob du dieses Gerät ausgehändigt bekommst oder nicht.

Ja, vielleicht sollte ich mich damit auskennen, aber ich tu's nicht. Ist zwar jetzt schon Unterkunft Nummer 4 während meiner Studienzeit, aber bisher hab ich halt nie allein und im Erdgeschoss gewohnt und auch keine Waschmaschine außerhalb des Bads gehabt. Abgesehen davon hatte ich vorher auch nicht so viele Geräte und Möbel, weil es entweder zusammen gekauft wurde oder auch gar kein Platz dafür da war ;)

Und das mit den Seriennummern notier ich mir mal und such sie zusammen.

Grüße :)

Ich hatte während meines Studiums auch nix damit am Hut, hab immer im Studentenwohnheim gewohnt, da war ne Versicherung überflüssig.
Inzw. bin ich bei der Asstel.de (gehört zur Gothaer).
Ich zahl für die Haftpflicht 27,78€ / Jahr
und für die Hausrat (inkl Fahrrad und Glasbruch) für 30m² 62,68€ / Jahr

Glasbruch, darin enthalten sind u.a. auch Glaskeramikkochfelder (umgangspr. Ceran) oder der teure Kronleuchter.
Immer wenn meine LP den Topf auf das Induk-Feld knallt denke ich mir "Hättest doch besser die Versicherung eingeschlossen..."..

"Wir" sind bei der Generali, freier Versicherungsmensch, gibt erst mal immer 30%.. unschlagbar günstig bei Top Leistungen.
Dann gibt es noch als gute HP Versicherung die HKD.
Ich bin davon ab direkt zu den Versicherungen zu gehen... man kann die Preise wohl mit "UVP" vergleichen.

Man sollte da vielleicht nicht unbedingt auf 5 Euro schauen... wenn die Versicherungssumme zu gering ist (Anteilsmäßig Fahrrad, Provisorische Reparatur, Übernachtung, Schlüsseldienst etc), dann hat man nur(!) ärger... ich kann da u.a. von einem Brand und der (bekannt beschi...) Regulierung einer "großen" Versicherung in Lippe berichten.

Aber ein Knackpunkt hat die Sache: wenn Du deine Geräte selber anschließt, vom Herd bis zum Geschirrspüler und es kommt zu einem Schaden durch unsachgemäße Installation... dann steigt Dir die Versicherung eh aufs Dach...
Und ja, ich habe unseren samt Kabelverlegung auch selber angeschlossen... :rolleyes:

Zurück
Oben