Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man sehen wie man will. Selbst wenn du das Zeug von einem Fachmann anschließen lässt. Was einfach mal von den Kosten her die Versicherungsprämie für viele Jahre bedeutet.
Dann drehen sie dir nen Strick raus, weil du die Waschmaschine hast laufen lassen und dann das Haus verlassen hast.
Waschmaschine:
Das wäre eine Klausel in der Versicherung. Ich weiß nicht wie sie genannt wird... "grobe Fahrlässigkeit" entweder voll oder bis X% der versicherten Summe mitversichert.
Einen Herd anschließen lassen dauert i.d.R. keine 20 Minuten. Wird natürlich etwas komplizierter wenn Kochfeld und Backofen autark arbeiten, aber auch das lässt sich "schnell" realisieren.
Interessant sind vielleicht noch die Rabatte beim Abschließen mehrere Verträge bei der gleichen Gesellschaft (KFZ, Hausrat, Haftpflicht), wobei ich da gerne die Rechtschutz woanders habe.
Also die Waschmaschine installiere ich nicht selbst, das übernimmt der Lieferant. (Amazon lässt das bei der Bestellung direkt mit auswählen). Der Herd war schon angeschlossen als ich eingezogen bin, aber ich weiß nicht wer den angeschlossen hat.
Und warum fällt ein Wasserschaden durch die Waschmaschine unter "grobe Fahrlässigkeit"? Oder passiert das nur, wenn ich während des Betriebs außer Haus bin?
Solche Geräte müssen unter Aufsicht betrieben werden.
Außer Haus zählt definitiv nicht mehr als "unter Aufsicht".. ob man im gleichen Raum sitzen muss.. denke nicht.
Aber DerGast hat schon Recht. Viele Versicherungen bieten Klauseln an, dass sie auch bei so einer Fahrlässigkeit einspringen. Also nur bei Vorsatz die Zahlung verweigern.
Muss man nur vorher wissen und sowas auch mitnehmen. Sonst gibts das böse Erwachen.
Das ist ja lustig, ob die Wohnung jetzt unter Wasser steht während ich dabei bin oder nicht, macht für mich nicht so den Unterschied Klar kann ich schnell den Hahn abdrehen, aber durch diese AquaStopp-Schläuche sollten ja eh maximal die 50Liter aus dem Innern der Waschmaschine austreten.
Aber auch Danke für diesen Hinweis, ich werd auch darauf achten
Das ist wohl wahr, wobei es schwierig wird alleine die fetten Küchengeräte und Waschmaschine beiseite zu schaffe, um dahinter für Handtücher auszubreiten. Aber klar, das Argument ist nachvollziehbar.
Ist dann ein Feuerlöscher eigentlich auch Pflicht für jede Wohnung? Wenn es brennt seh ich sonst schwarz bei der Schadensbegrenzung.
Feuerlöscher nicht.
Für dich steht nämlich der Schutz deines und anderer Leben an erster Stelle.. also raus und Feuerwehr benachrichtigen. Die sollen löschen.. du gefährdest doch nur dich selber.