Versicherung zahl nicht den vollen Betrag aus

web2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hatte vor einpaar Wochen einen kleinen Unfall, eine Frau hat beim zurücksetzten mein Auto gerammt.
Leider war es nicht möglich den kleinen Schaden ohne Versichrung zu lösen, warum dies so ist ist eine sehr lange geschichte und hat auch wenig mit meiner Frage zu tun :)
Also bin ich zur Werkstatt und habe einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, dieser belief sich auf ca 430EUR (risse in der Stoßtange, muss also neu lackiert werden)
Jetzt habe ich einen Check von der Versicherungen bekommen, ca.380EUR...
mit einem netten Brief, in dem steht, dass die Mehrwertsteuer erst bezahl wird wenn das Fahrzeug repariert wurde.
Ist eigentlich klar, weil im Moment ja NOCH keine Dienstleistung erbracht wurde.
Aber muss ich jetzt in Vorkasse treten? Das finde ich irgendwie nicht richitg?
Habt ihr vielleicht erfahrungen mit versicherungen? Ist diese Methode üblich?

Hallo

Du mußt ja nicht in Vorkasse gehen, jeder "normale" Werkstatt gibt dir nach der Reperatur eine Rechnung, diese bei der Versicherung einreichen und fertig, das Geld dürfte in wenigen Tagen bei dir sein, da es sich ja um einen laufenden Vorgang handelt.

Diese Methode ist immer mehr gang und gäbe bei Versicherungen. Bisher wurde ja der Kostenvoranschleg eingeholt und dann wurde zum Nachbarn / Freund gegangen und die Sache in "Schwarz" Arbeit erledigt. Um zu verhindern das ungerechtfertigter Weise die Mehrwertsteuer kassiert wird soll dies jetzt dadurch verhindert werden.

Ich kenn das so, dass wenn Du die Pereratur nicht machen lässt und nur das Geld nach Preisangabe einer Werkstatt einkassierst, dann dürfen die ohne Mehrwertsteuer die Rechnung begleichen, also -16%

@Dope4you
das habe ich mir schon fast gedacht.
dann kann ich die sache im neuen jahr erledigen.

@ACiD FiRE

das wäre ja auch ok :)
thx für die Auskunft

Zurück
Oben