Versicherung zieht Geld ein obwohl ich bereits gekündigt habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arion

Lieutenant
Guten Abend,

am 27. Dezember hatte ich meine KFZ Versicherung gekündigt bzw. mein Vater da das Auto auf ihn versichert war. Das Auto habe ich auf mich umgemeldet und versichert zum 27. Dezember. Mein Vater hat einen fiktiven Kaufvertrag angefertigt und unterschrieben zur Allianz gefaxt, da wir dachten, dass sie das Geld bereits am 2.1. von meinem Konto einziehen. Heute schaue ich auf mein Konto und sehe dass der Jahresbetrag doch eingezogen wurde.

Ich habe mich in die Hotline gehängt und bekam keine Informationen da ich nicht der Versicherungsnehmer bin. Das Geld wird aber von meinem Konto eingezogen, meine Daten dürften auch hinterlegt sein und die Versicherungsnummer hatte ich auch angegeben. Naja...:D
Dann habe ich meinem Vater beauftragt anzurufen und die Dame an der Hotline sagte ihm, dass sie das Fax nicht sehen kann und noch keine Kündigung bearbeitet wurde. :freak: Dabei ist der Wagen doch schon seit dem 27.12. umgemeldet.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mein Geld wiederbekomme aber das wird wohl noch einige Zeit dauern und das ist mein Problem. Es geht um eine menge Geld, dass ich schon anderweitig verplant habe.

Gelesen habe ich, dass sich Lastschriften zurückholen lassen aber nicht in allen Fällen und da die Kündigung bei der Allianz noch nicht durch ist, weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist und ich keinen Ärger riskiere.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und habt eine Lösung, schnell wieder an das Geld zu kommen?

Ich würde definitiv nicht die Lastschrift zurückholen.
Das kostet ordentlich Gebühren, die möglicherweise auf dich zurückfallen könnten.

Oh? Habe gerade mal nachgeschaut. Laut einem Urteil von 2012/2013 dürfen 3-15€ Gebühr erhoben werden. Ich würde ja gerne meine Bank anrufen aber die haben nur noch eine Notfall Hotline und da bin ich wohl fehl am Platz.
Vergangenes Jahr hatte ich zb. einem vermeidlichen Betrüger 500€ überwiesen und 1 Stunde später bei meiner Bank angerufen und um die Rückbuchung gebeten. Ich glaube das war sogar kostenlos. Es kann natürlich sein, dass es wieder Unterschiede zwischen einer Überweisung und Lastschrift gibt.

Nur dürfte ich Allianz gar keine Rechte mehr haben. Immerhin nehme ich keine Leistungen mehr in Anspruch.

Da hast du nicht richtig gelesen. Diese 3-15 Euro werden nicht dir von deiner Bank in Rechnung gestellt, sondern dir von deiner Versicherung als Ausgleich für Ihr dadurch entstandene Kosten.

Um diese Kosten zu vermeiden, setzte der Versicherung eine Frist zur Rückzahlung von mindestens 14 Tagen. Und teile Ihnen mit, das du das Geld nach dieser Frist, auf Ihre Kosten, von deiner Bank zurück buchen läßt.

Vorher würde ich auf keinen Fall zurück buchen lassen. Denn die Abbuchung von der Versicherung erfolgte zu recht. Denn einmal ging deine Kündigung an einem Freitag ein. Und das noch zwischen den Feiertagen. Zusätzlich mußt du beachten, das die Versicherung den Auftrag zur Abbuchung nicht am 2.01.2014 erteilt hat. Sondern schon einige Tage vorher. Spätestens am 30.12, sehr wahrscheinlich aber schon am 27.12, also deinem Tag der Kündigung. Grund ist, die Versicherung gibt den Auftrag an Ihre Bank, die muß diesen Auftrag dann an deine Bank weiter geben. Und das kostet auch im EDV Zeitalter immer noch Zeit, da dies nicht für jeden Auftrag einzeln erfolgt, sondern immer Buchungstag gesammelt.

Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben