Versionsbezeichnung, unterschied?

?

-->

Gast
Hallo.

Ich habe einen Blick auf die "Memory Qualified Vendors List" des Mainboards geworfen das ich erwerben will, um sicher zu gehen das dieser RAM auch unterstützt wird. (Mir ist bewusst, dass dort nicht alle RAM aufgelistet werden die funktionieren bzw ohne Probleme laufen, da die Listen nicht ständig erweitert werden)

Dort ist mir eine Modell eines RAM's aufgefallen dass mich interessiert, nämlich mit der Bezeichnung "CMD16GX4M4A3200C16", dieses Modell habe ich jedoch nicht bei Geizhals gefunden, aber Modellbezeichnungen die dem ähnlich sind, zum Beispiel "CMD16GX4M4B3200C16".

Meine frage lautet, wo liegt der unterschied, ist das Modell mit der Bezeichnung "B" schlichtweg neuer was man damit kundtun möchte, oder deutet dies eher darauf hin das hier etwas schlechtere Bausteine verwendet werden?

Dies habe ich mit einer etwas erweiterten Suche auch bei einem anderen Modell gefunden, wenn man die letzten drei Zeichen die nur für die Latenzen stehen weg lässt, einsteht ein ähnliches Bild mit den Buchstaben "B" und "C" (Geizhals Link).

Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

MfG
 
Schaut stark nach der Bezeichnung für die Revision aus.

Denn die anderen Parameter die in der Bezeichnung stehen, ergeben alleine für sich schon Sinn. Unterschiedliche Revisionen sind nicht schlimm. Da sich meisten nur wenig an den Modulen ändert. Bei ein und dem selben Hersteller ist es auch nicht sehr wahrscheinlich das große Teile eines Moduls von Rev. A zu Rev. B geändert werden. Oft sind es kleine Layoutfehler etc.

Wenn Geizhals eh im Gespräch ist, bei Versandhandel hättest du immer noch 14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen. Also den RAM erst bestellen wenn alles da ist, dann testen und wenns nicht geht zurück.

Nur wenn du vor Ort kaufen würdest, müsste der Verkäufer dir garantieren können ob es tut. Das ist dann dessen Risiko.
 
Häufige Layoutfehler beim DRAM? Eher weniger. Oftmals wechseln zyklisch die Zulieferer und somit die Chips (Preislage entscheidet). Im Zuge eines Wechsels ändern sich dann möglicherweise einige subtimings und ggf. müssen andere Kapazitäten verlötet werden. Zur Differenzierung wird dann einfach die Modellnummer fortlaufend geändert. Ist ganz normal im DRAM-Geschäft.

Die Zeiten wo man darauf achten musste, welchen DRAM man kauft, sind spätestens seit Sandy Bridge vorbei. Intels IMC ist unheimlich flexibel und clever designed. ;)
 
Da Corsair 3rd Party-Hersteller ist, könnte der Wechsel des Buchstabens auf den/ einen Wechsel des Lieferanten für die DRAM-Chips hindeuten. Wie z.B. Wechsel von Hynix zu Samsung oder Micron, oder ... Gibt ja nur noch knapp eine Handvoll an Herstellern für DRAM-Chips.
 
Mir fiele kein vierter Hersteller mehr ein. :D
 
Hallo.

Danke für die Antworten, ich habe mir übrigens dieses Kit geholt, was auch gut funktioniert : http://geizhals.eu/corsair-dominator-platinum-dimm-kit-16gb-cmd16gx4m4c3200c15-a1374309.html

Wie kann man herausfinden, von welchem Hersteller die Dram Chips sind?
Mit einer Software meine ich, den Kühler will ich dafür nicht abmontieren.

@hübie; auf der "Memory Qualified Vendors List" standen auch manche Hersteller der Chips der RAM, dort wurde auch noch der Hersteller "ISDT" erwähnt.

MfG
 
Zurück
Oben