Verstädnisfrage alte Win 10 Festplatte in neuen Windows 11 Computer

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
213
Computer mit Win 10 ist nicht upgradefähig auf Windows 11. Neuer PC mit Windows 11 ist bestellt.

Um Daten/Programme auf den neuen PC zu bekommen, wäre sicher die sauberste Lösung alle Programme neu zu installieren, ggb. Einstellungen / App Ordner vom alten PC auf neuen zu übertragen und auch alle benötigten Datein von alt zu neu kopieren. Da hat sich in den Jahren aber schon ganz schön viel angesammelt.

Geht folgendes: Festplatte aus alten Win 10 PC ausbauen, in den neuen PC einbauen und die Festplatte von dem neuen PC einfach abziehen. Das sollte dann ja eigentlich starten und zwar meckern, dass sich die Hardware geändert hat, aber im Prinzip sollte das doch dann trotzdem hochfahren. Dann könnte man den Upgrade auf Windows 11 starten, der Lizenzschlüssel dafür ist ja vermutlich im UEFI hinterlegt. Danach sollte alles funktionieren.

Ist das Wunschdenken oder funktioniert das in der Praxis?

Wenn man die neue Festplatte nutzen will, weil die alte schon ziemlich alt ist, könnte man die Alte nach dem Upgrade auf die neue Clonen und fertig.
 
Meinst du wirklich eine mechanische Festplatte noch mit Windows 10?

Wenn ja, dann solltest du auf eine SSD oder NVMe umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Spock55000 und JoeDante
Ich würde lieber die alte HD/SSD auf die neue SSD klonen. Falls es dann nicht klappt, hast du immer noch die alte HDD als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert das.
Das Wichtigste ist, dass deine bisherige Installation schon im UEFI-Modus läuft (GPT-Partitionierung). Falls nicht, kann man das konvertieren, mit Stichwort mbr2gpt sollte man im Forum mehr als genug Hinweise finden.

Zweites Thema wäre die Windows-Lizenz. Da du den neuen PC mit Windows bestellt hast, kommt es drauf an, ob es die gleiche oder bessere Version ist (10 Home > 11 Home oder 11 Pro geht, 10 Pro > 11 Pro geht, 10 Pro > 11 Home mit Workaround möglich).

Ajo, die Frage, ob tatsächlich HDD wurde ja schon gestellt... Mit HDD würde ich erst gar nicht mehr (für Windows) anfangen. Als Datenablage kann man die weiterbenutzen, wenn notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und nutrix
Ja das funktioniert. Ich würde aber gleich die alte HDD/SSD auf das neue Laufwerk klonen.
Wegen der Partitionsgröße würde ich das nur bei der Windows-Partition machen.
Es gibt unterschiedliche Tools von den Speicherherstellern, aber auch Clonezilla oder Rescuezilla kann helfen. Letztere werden als Live-System via USB gebootet.
 
Ich würde es anders machen. Die neue Festplatte drin lassen, win11 so lassen, und die alte Festplatte dazustecken.
 
Der neue PC hat ja eine Lizenz. Besser die neue saubere Installation beibehalten und die benötigten Daten rüberkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Da bin ich normalerweise bei dir. Was hat der TE aber zu verlieren? Wenn es nicht läuft, wovon ich nicht ausgehe, kann man immer noch eine frische Installation machen. Außerdem lernt man wieder etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
fanky-online schrieb:
der Lizenzschlüssel dafür ist ja vermutlich im UEFI hinterlegt.
Nur bei mobilen Geräten, bei Desktop PCs nicht.

Und ja, Migration kann so funktionieren. Aber wie oben bereits gesagt, würde ich über einen Klon des bisherigen Datenträgers auf einen neue SSD arbeiten, und das alte System unangetastet lassen. Dann hast Du mit dem Klon eine Kopie, mit der Du gefahrenlos arbeiten kannst, und wenn was kaputt geht, klonst Du einfach neu. Wenn Du Dir den Original Datenträger zerschießt, und da wärst Du nicht der erste, dem das hier passierte, hast Du ein großes Problem, besonders wenn Du keine Backups hast (was viele auch seltsamerweise vor kritischen Aktionen) nicht tun.

Wie ebenso erwähnt sind alte Installationen nur mit MBR und CSM, Windows 11 braucht Secure Boot, TPM, GPT und eine ESP. Hier auch wieder das Risiko, Du baust ein, Windows startet nicht, und durch viel Rumstellerei geht Deine Installation kaputt. Wenn Dir das alles nichts sagt, migriere ohne Klon, und nutze die neue Installation, um alles sauber auf das neue System zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Und das vorinstallierte Win11 ist dann erstmal weg.
Ja, deswegen wollte ich die neue Festplatte erst mal abziehen.

Neuer PC hat 1TB Western Digital Blue SN5000

Alter PC hatCrucial SSD Bx500 die ist glaube ich so 4 - 5 Jahre alt. Bevor ich das ganze starte würde ich natürlich Backup machen bzw. die alte ssd erst mal auf eine andere ssd clonen, hab noch eine übrig wo das draufapsst.

Ich probiere es halt einfach mal aus denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
bisy schrieb:
Bei denen auch, sofern es ein OEM fertig PC mit vorinstalliertem Windows ist 😉
Sicher? Ich hatte hier schon einige Dells, da war es nicht so.
Ergänzung ()

fanky-online schrieb:
Ich probiere es halt einfach mal aus denke ich.
Wie gesagt, Du wärst hier nicht der erste, dem dabei das System kaputt ging. Nochmal der Hinweis: MACH VORHER EIN BACKUP!
 
nutrix schrieb:
Wie gesagt, Du wärst hier nicht der erste, dem dabei das System kaputt ging. Nochmal der Hinweis: MACH VORHER EIN BACKUP!
Von dem neuen Windows braucht er ja kein Backup zu machen, und wenn er die alte SSD zur NVMe klont, ist das ja wie ein Backup.
 
bisy schrieb:
Jop sicher, ist bei allen OEM fertig PCs so, die mit vorinstalliertem win10/11 ausgeliefert werden, sonst müsstest du den Key Aufkleber mit dazu bekommen.
Das vorinstalliert wird ist klar, mir war nur nicht bekannt, daß aktuelle Mainboards auch im UEFI den Key speichern können.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Von dem neuen Windows braucht er ja kein Backup zu machen, und wenn er die alte SSD zur NVMe klont, ist das ja wie ein Backup.
Davon sprach er so nicht, ich beziehe mich darauf:
fanky-online schrieb:
Geht folgendes: Festplatte aus alten Win 10 PC ausbauen, in den neuen PC einbauen und die Festplatte von dem neuen PC einfach abziehen.
:
Wenn man die neue Festplatte nutzen will, weil die alte schon ziemlich alt ist, könnte man die Alte nach dem Upgrade auf die neue Clonen und fertig.
Und so würde ich es nicht machen. Aber ja, in der Zeit, wo ich das schrieb, hat er schon geantwortet, daß er Backup macht und richtig klont, alles gut.
 
Er wird ja nicht die alte Crucial BX einsetzen, und auf die wahrscheinlich neue NVMe verzichten wollen. Ich glaube nicht, dass im neuen PC eine 2,5″-SSD verbaut ist. Abziehen geht nicht, sondern höchstens im BIOS deaktivieren oder ausbauen.
 
Zurück
Oben