Verständnisfrage bevor ich kaufe: 7970 und 7970GHZ Unterschied

R

RED-Bit

Gast
der einzige Unterschied zwischen einer 7970 normal und einer 7970GHZ ist wirklich nur der auf 1GHz angehobene Chiptakt und der Boost auf 1,05GHz? Der Rest ist komplett identisch? Dann wäre es doch sinnvoller eine normale 7970 mit Werks-OC zu kaufen (ich selber mag nicht ocen) und die ist dann auf jeden Fall schneller oder gleich schnell und sogar billiger?
Sorry für diese "Noobfrage", aber ich hatte bis dato nur Nvidias (die GTX580 ist nun defekt und eine ATI/AMD muss her). Meine letzte ATI war eine X800 und das war gefühlt vorm Krieg :D

Bei der GHZ-Edition sind der Speicher und der GPU Takt erhöht. Ansonsten sind sie identisch, wobei es bei den GHZ-Editions auch (kleine) Unterschiede im Takt gibt.
Bei den verschiedenen Herstellern gibt es natürlich auch unterschiedliche Varianten (Kühler, Anschlüsse,...).

Der Chip von der GHz ist auch ausgereifter in der Produktion --> Niedrigere Temps/Voltage/Verbrauch bei selbem Takt.
Berichtigt mich wenn ich hier bullshit erzähle :D

mfG Taybeat

Und die GHz hat gelockte Spannung.
Bisauf wenige Ausnahme CustomKarten.

also dann lohnen sich die 50-60EUR Aufpreis?
Ergänzung ()

OK, habe mir jetzt die Gigabyte GV-R797OC-3GD bestellt. Leider habe ich erst nach der Bestellung gemerkt, dass die PCB auch blau sein könnte. Da mein PC im innern komplett sw gemoddet ist, könnte das blöd aussehen. Es gibt von der Gigabyte im Netz Bilder einer blauen und einer schwarzen PCB. Kann jemand sagen was da der Unterschied ist (außer der Farbe natürlich)?

Zurück
Oben