Verständnisfrage: Gleichbleibende FPS nach Monitorupgrade

Viking69

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab gestern meinen Samsung G9 bekommen, mit einer Auflösung von 5120 X 1440 -
davor hatte ich einen 25" FHD Monitor - was mich jedoch stark verwundert hat ist das vor allem bei WoW
die FPS trotz höherer Auflösung gleichbleibend sind (die Graka, 6900XT, wird lediglich 10 Grad wärmer)

Ich wollte heute Abend weitere Games testen, die ich noch habe - aber ich war schon recht verwundert.

Gibt es Gründe dafür? Liegt es an dem Games, der Hardware per se oder oder oder...?

Wenn die CPU/RAM limitiert, sind deine Frames vom Monitor unabhaengig.

Kann die HW sein (CPU Limit?), aber auch ggf. GPU oder Monitoreinstellungen (Framerate-Cap, V-Sync?) - mal geschaut?

WoW ist an viele stellen CPU Limitiert während die GPU sich tw. langweilt. Eine 6900XT hat genug Power für die hohe Auflösung in WoW - die CPU schafft aber nicht mehr (dennoch hast du für WoW schon eine der schnellsten CPUs)- daher hast du keine FPS Einbrüche.
Bei GPU-Limitierten Games wirst du FPS-drops Feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C7b3r, Fuchiii, Viking69 und eine weitere Person
Da die GPU wärmer wird, scheint sie auch mehr zu leisten. Von daher bist du wahrscheinlich in einem anderen Hardware Limit wie zuvor genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
WoW hat standardmäßig diverse FPS-Limiter per Software drin (glaub auf 100fps).
waren die vorher deaktiviert? Ansonsten bist du vorher nur auf Teillast gefahren und dein aktuelles Setup schafft dann auch die neue Auflösung am FPS-Limiter zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
FPS-Limiter sind aus,
teilweise sind es aber auch krasse Einbrüche, je nach Ingame Orten gibt es Schwankungen zw. 60 und bis zu 400 FPS :D und das war eben bei FHD der Fall sowie nun bei dem G9-Ding.

War ehrlich verwundert, dachte durch die höhere Auflösung muss die Graka konstanter arbeiten und die FPS sinken aber bleiben dafür konstanter. Ist nun nichts was mich wirklich großartig stört, nur sehr verwundert.

Wenn du im CPU-Limit hängst, was bei WoW halt sehr wahrscheinlich ist, sorgt eine höhere Auflösung halt nur für mehr Auslastung aber nicht zwingend für niedrigere FPS.
Du schreibst, dass die Grafikkarte wärmer wird, was wiederum für eine höhere Auslastung spricht. Insofern ist doch alles fein. Wenn du "konstantere" FPS willst, hau einen Frame Limiter rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Wie stell ich das fest, ob WoW die CPU ins Limit treibt?

Auslastung der Graka anschauen
95% oder mehr: Graka-Limit
94% oder weniger: CPU-Limit

Die Auslastung der CPU (Gesamt oder pro Core) ist seit 2005 Aussagelos und mit CPPC/Turboboost2 oder höher sowieso künstlich auf einige Cores beschränkt. Da hilft auch das anschauen einzelner Cores nicht.

• ein CPU Core permanent auf beinahe 100% Auslastung
  • GPU nicht minimum 98% ausgelastet
edit: ok ev. auch 95 % ;) aber ich habe selten ein Spiel im GPU Limit gesehen welches die GPU nicht zu 98 bis 99% auslastet. Aber die Richtwerte von HisN sind so sicher ok.

Dann isses das CPU-Limit... danke euch:)

Wie schaut es denn eiglt mit der Hz Frequenz des Monitors aus? Wenn du einen 60 Hz gegen einen 60 Hz Bildschirm ersetzt, dann kann da auch nicht mehr bei rum kommen.

Beide 240 Hz

Zurück
Oben