Verständnisfrage HDTV + Kabelreceiver

McKofFly

Ensign
Hallo, ich habe eine "Verständnisfrage".

Ich bin Kunde bei der Primacom. Mein Vretrag für 20€ monatlich beinhaltet TV, Telefonflat und Internetflat.

Zur Zeit schaue ich alles in SD, heißt also, Kabel aus der Steckdose in den TV (FullHD), fertig.
Nun würde ich gerne die ÖR in HD sehen, nun meine Frage.
Kann ich davon ausgehen, das wenn ich mir einen (beliebigen) HD fähigen Kabelreceiver kaufe, ich diesen Anschliesse, ganz normal die ÖR (vorallem ArteHD, PhönixHD, die privaten schaue ich so gut wie nie...diese sind ja zudem verschlüsselt und eh nicht frei empfangbar) ohne Probleme schauen kann? Oder braucht man hierfür dennoch zwingend irgendso eine Karte von der Primacom?

Hab bis jetzt ein Auge auf den Phillips DCR5000 geworfen, wäre dieser passend, sofern möglich?

Vielen Dank & VG,

Frag doch bei Primacom nach, die können Dir alle Fragen beantworten.

McKofFly schrieb:
...Kann ich davon ausgehen, das wenn ich mir einen (beliebigen) HD fähigen Kabelreceiver kaufe, ich diesen Anschliesse, ganz normal die ÖR (vorallem ArteHD, PhönixHD ... ohne Probleme schauen kann?...

JA! (Aber NUR die ÖR! Für die 'Privaten' in HD brauchts 'spezielles' Equipment vom deinem Kabelanbieter!)

kann dein Fernseher kein FullHD,
normalerweise hat doch der Fernseher einen DVB-C Receiver drin

jeder Kabelanbieter zeigt die ÖR in HD sofern verfügbar

was für einen TV hast Du genau? Wenn Du jetzt schon die SD Sender direkt mit dem TV empfängst, ist grundsätzlich ein DVB-C Receiver integriert. Darum ist es sehr wahrscheinlich, dass Du damit auch HD Sender anschauen kannst. Und wenn Du sowieso nur unverschlüsselte HD-Sender anschauen willst, warum schaltest Du dann nicht einfach mal auf solch einen Sender um und schaust, was passiert?

Zur Frage mit der Karte: Dein TV hat sehr wahrscheinlich einen CI-Slot. Da könntest Du ein CI-Modul samt Karte reinstecken, falls Du verschlüsselte Sender empfangen willst.

first-samurai schrieb:
normalerweise hat doch der Fernseher einen DVB-C Receiver drin...

Weißt du denn wie alt die Kiste schon ist? (Es gibt nicht schon immer TVs mit DVB-Tuner!)
Ergänzung ()

Sleipnir! schrieb:
Dein TV hat sehr wahrscheinlich einen CI-Slot. Da könntest Du ein CI-Modul samt Karte reinstecken, falls Du verschlüsselte Sender empfangen willst.

DAS geht dann nur mit zertifiziertem Equipment des (seines) Kabelanbieters und ist nur über selbigen käuflich zu erweben!

JeGe schrieb:
JA! (Aber NUR die ÖR! Für die 'Privaten' in HD brauchts 'spezielles' Equipment vom deinem Kabelanbieter!)

Das reicht mir wie gesagt, die privaten schaue ich eh nie und falls doch, dann reicht SD.

first-samurai schrieb:
normalerweise hat doch der Fernseher einen DVB-C Receiver drin

jeder Kabelanbieter zeigt die ÖR in HD sofern verfügbar

TV kann FullHD, da dieser aber von glaube 2004 ist, ist noch kein DVB-C Receiver drin...zumindest gehe ich davon aus, sonst hätte ich ja HD, oder? ^^

schaue mal in das Fernseher >Menue, bei mir steht zum Bleistift Tunning DVB-C, wenn im Menue nix steht brauchst Du ein externen Receiver

hast Du schon einmal ein neuen Sendersuchlauf machen lassen

Sleipnir! schrieb:
was für einen TV hast Du genau? Wenn Du jetzt schon die SD Sender direkt mit dem TV empfängst, ist grundsätzlich ein DVB-C Receiver integriert. Darum ist es sehr wahrscheinlich, dass Du damit auch HD Sender anschauen kannst. Und wenn Du sowieso nur unverschlüsselte HD-Sender anschauen willst, warum schaltest Du dann nicht einfach mal auf solch einen Sender um und schaust, was passiert?

Zur Frage mit der Karte: Dein TV hat sehr wahrscheinlich einen CI-Slot. Da könntest Du ein CI-Modul samt Karte reinstecken, falls Du verschlüsselte Sender empfangen willst.

Habe schon öfters den Suchlauf gestartet, Programmplätze von 1-36 werden belegt, dsvon ist keiner in HD, weder ARD, ZDF,...ich empfange so auch kein ZDFneo, was ich gern hätte,...

JeGe schrieb:
Weißt du denn wie alt die Kiste schon ist? (Es gibt nicht schon immer TVs mit DVB-Tuner!)
Ergänzung ()

DAS geht dann nur mit zertifiziertem Equipment des (seines) Kabelanbieters und ist nur über selbigen käuflich zu erweben!

Wie gesagt ich will nur die Frei empfangbaren...

first-samurai schrieb:
schaue mal in das Fernseher >Menue, bei mir steht zum Bleistift Tunning DVB-C...

Zeige mir mal einen TV der bereits 2004 einen DVB-Receiver inne hatte. (Die ersten TV mit DVB-Receiver kamen m.M.n. 2008/2009 auf den (deutschen) Markt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade geschaut, mein treuer TV ist der JVC LT-32R90BU

also wenn du nur 36 programme empfängst, schaust du nichtmal digital, sondern nur analog...

welchen fernseher hast du denn genau?

zu spät :D

also entwender neuen fernseher und deinen aktuellen als zweit tv iwo anders oder einen einfachen dvb-c receiver holen, dann bekommst du das was du willst

ja der hat nur DVB-T Tuner an Board, also ext. Kabelreceiver kaufen

bei Kabelanschluss gibt es keine analogen Programme mehr

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
also wenn du nur 36 programme empfängst, schaust du nichtmal digital, sondern nur analog...

welchen fernseher hast du denn genau?

zu spät :D

also entwender neuen fernseher und deinen aktuellen als zweit tv iwo anders oder einen einfachen dvb-c receiver holen, dann bekommst du das was du willst

Mir würden auch 10 Programme reichen ;-) TV wird wrst gekauft, wenn der Alte den Geist aufgibt...von daher wirds ein Receiver werden.

first-samurai schrieb:
ja der hat nur DVB-T Tuner an Board, also ext. Kabelreceiver kaufen

bei Kabelanschluss gibt es keine analogen Programme mehr

Ok, danke fur die schnelle Hilfe.

Werde dann mal den Phillips DCR5000 probieren...

dann hat die Chip; Müll geschrieben :D

Das Teil hat keinen CI Schacht...zumindest ist mir Hinten/Seitw noch keiner aufgefallen ;-)

Wäre mein Anfangs genannter Receiver denn "kompatibel" ?

Zurück
Oben