Verständnisfrage. Logi Circle 2 (Pixelbrei in den Aufnahmen)

Carnologe

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich bin bereits seit Wochen mit dem Logi Support in Kontakt, allerdings ist man dort nicht sehr lösungsorientiert.

Zur Ausgangssituation:

Ich besitze 2 Logi Cirlce 2 W-LAN Überwachungskameras. Logi hat sich vor einigen Monaten dazu entschieden, dem Kamera-Modell eine Firmware zu spendieren, damit man sie in Apple HomeKit integrieren kann. Nachdem ich dies getestet habe und für mich eher einen Nachteil feststellte (weniger Komfort), habe ich die Firmware beider Kameras über den Support zurückrollen lassen. Es lief erst einmal alles wie gewohnt. Im Laufe der Zeit kam ein weiteres Firmware Update, welches mir von da an nur noch Ärger bereitet. 90% der Aufnahmen ruckeln und sind übersät mit Pixelbrei. Manchmal sind die Aufnahmen ok, aber was bringt mir eine Überwachungskamera, wenn ich so gut wie nichts erkennen kann? Logi verlangt kein Geld für das Hosten der Videos, wenn man nicht mehr als 24 Stunden speichern möchte. Möchte man mehr, kostest es natürlich. Da Logi mittlerweile einen Nachfolger der Kamera veröffentlich hat, kann ich hier nur vermute, dass mal wieder die Zange der psychologischen Obsoleszenz zupackt.

Zu meinem Netzwerk/Internet:

1 Gbit Leitung, 50 Mbit/s Upstream, Fritzbox 6591 mit zwei Fritz 1750E Repeatern. Die Kameras sind mit den Repeatern verbunden und synchen mit ca. 120-150 Mbit/s. Die Repeater wiederum synchen mit 100-250 Mbit/s mit der Fritzbox. Die Kameras bieten 3 verschiedene Settings (360, 720, 1080) für die Videoqualität an, es spielt aber keine Rolle was ich auswähle, die schlechte Videoqualität ist dennoch vorhanden. Auch dann, wenn sich die Kameras in unmittelbarer Nähe des Routers befinden. Der Logi Support schiebt die Schuld dennoch auf mein WLAN und hat einem Austausch der Kameras bisher nicht zugestimmt. Zugegeben, dass gleich 2 Kameras den Geist aufgeben ist eigentlich unwahrscheinlich, ich gehe daher eher davon aus, dass Logi die Funktionen der Kameras beschnitten hat, um den User zu einem neueren Produkt zu lenken.

Anbei eine Aufnahme, mit folgender Info: Die Probleme treten auch tagsüber auf. Auch dann sind wir meist nicht zu erkennen, wenn wir an der Kamera vorbeilaufen. Hier die Aufnahme (Dropbox, habe die Datei aber auch angehängt): https://www.dropbox.com/s/hemhioavu1ko5gk/Vorplatz_2022-03-02_20-12-24.MP4?dl=0
 

Anhänge

  • Vorplatz_2022-03-02_20-12-24.MP4
    855,1 KB
Also für mich ist nicht abwegig was dir der Support gesagt hat. Der Pixelbrei sieht durchaus nach einem Problem mit der Bandbreite aus.

Du nutzt Kabelinternet, sicher das der Upload immer voll anliegt?
Sicher das W-LAN, vorallem auf Uploadseite genug Bandbreite bereitstellt? Bei der Konstellation im W-LAN kann die Bandbreite weit unter dem sein was angezeigt wird. W-LAN ist nunmal ein Shared Medium und die Repeater halbieren die tatsächliche Bandbreite.

Würde was bei dir geändert abseits dem Firmware-Update von Logi? Mehr Repeater? Updates der Fritzbox? Änderungen am Mesh?
 
Die Fritzbox und die Repeater haben auf jeden Fall 2-3 Updates erhalten, klar. Meine Leitung (Vodafone Kabel) läuft stabil. Die Qualität der Aufnahmen ist aber auch dann schlecht, wenn die Kameras wirklich direkt am Router stehen und kein Repeater im Spiel ist. In meinem Netzwerk ist, außer den Kameras, kein Gerät vorhanden, welches während meiner Abwesenheit Traffic verursachen und dadurch die Kameras "ausbremsen" könnte. Die Konstellation hat ja bereits wunderbar funktioniert, wenn man die Updates von AVM und Logi mal außen vor lässt. Baulich hat sich seitdem auch nichts verändert.
 
Hallo und wie hast du das Live Bild abgegriffen ? Benötige mal url für die Fritzbox
 
Zurück
Oben