Verständnisfrage PC Monitor Eingang VGA, HDMI für Spielkonsole etc.

waldi300

Ensign
Hallo, ich habe mir vor kurzem bei Ebay einen Philips HW 220, 22 Zoll günstig ersteigert damit endlich mein Samsung Sync Master 4:3 Monitor in Rente gehen konnte. Ausschlaggebend waren für mich die vielen Anschlüsse, Scart, 2x HDMI , S-Video und eine Reaktionszeit 5ms. Außerdem noch DVBT , der natürlich nicht mehr funktioniert und eine Auflösung von 1680x 1050 HD Ready. Nutzen wollte ich den Monitor überwiegend für den PC und mal zum TV sehen, ich habe den Telekom Entertainment Magenta 50 Tarif.
Natürlich ist das Teil auch schon 10 Jahre alt, aber für meine Zwecke voll ausreichend.

Nun zu meiner Frage, leider hat der PC Eingang nur einen VGA Anschluss, die HDMI Eingänge sind nur für Spielkonsolen, Camcorder oder z. B. meinen Telekom Receiver bzw. DVD Player. Wieso funktioniert der HDMI Anschluss nicht auch beim PC aber bei Konsolen, so groß kann doch der Unterschied nicht sein ? Bin leider technisch nicht so der Experte, Vielen Dank .

Der HDMI Anschluss funktioniert auch mit PCs. Früher war VGA bei PCs Standard deshalb ist bei dem Gerät der VGA Anschluss für PC "markiert".
Die Beschriftungen wie "PC", "VHS" oder "DVD" sollen dem Anwender nur helfen, technisch hat das keinen Hintergrund.

Der Magenta 50 Tarif!
Da liegt der Hund begraben! :daumen:

Mit Konsolen sollte HDMI auch gehen. Die Auflösung ist zwar nicht gerade Konsolen-typisch. Aber wüsste jetzt nicht, dass irgendeine Konsole nicht mit 1680x1050 klarkommt.

Klar sollte HDMI auch vom PC gehen, warum auch nicht? Wird der TV als 2. Monitor betrieben muss festgelegt werden, was er tun soll, Bild duplizieren, erweitern, etc. HDMI-Kabel in das Gerät einstöpseln und am PC in den HDMI-Port, dein PC wird sich schon melden, dass er ein neues Anzeigegerät gefunden hat.

Sorry natürlich Magenta M, früher VDSL 50.
@der Konfigurator ja das habe ich auch gedacht, aber wenn ich den Monitor über den HDMI Anschluss anschließe bekomme ich kein Bild, Konsolen, Receiver etc funktionieren einwandfrei.

Hast du mal den HDMI Anschluss an einem anderen Gerät getestet?
An welchen HDMI Anschluss (am PC) steckst du denn das Kabel ein? Falls du eine Grafikkarte hast, musst du an diese gehen, weil dann die Onboard Grafik deaktiviert wird. Kann auch gut sein, dass deine Grafikkarte kein HDMI hat (sondern nur mini hdmi oder displayport). Dann musst du dir entweder einen Adapter kaufen, oder die Grafikkarte rausnehmen und Onboard dran hängen

Ja danke für die vielen Antworten, ja natürlich hat meine Grafikkarte einen HDMI Anschluss, es ist die Geforce GTX 660 von Gigabyte, also wenn auch der HDMI Anschluss für den PC gehen sollte ist vielleicht das Kabel nicht in Ordnung , mehr wüsste ich jetzt auch nicht mehr. Wie gesagt funktionieren alle anderen Geräte mit dem HDMI Anschluss einwandfrei.

das lässt sich ja leicht rausfinden, wenn man ein bewiesenermaßen funktionierendes hdmi kabel nimmt für die verbindung zum pc. und wenns am pc nicht geht liegts vll am treiber, windows etc.

evtl. mal die Auflösung runterstellen am PC auf 1680x1050 (oder tiefer, z.B. 1280x720) und dann anschließen. Kann sein dass die Grafikkarte den Schirm nicht erkennt und dann die Auflösung zu hoch schaltet.

Hallo, nochmals danke für die vielen Ratschläge, das Problem war recht verwirrend, die Lösung so banal, dass ich sie gar nicht posten wollte. Beim HDMI Ausgang der Grafikkarte behinderte ganz leicht< das Schutzblech des Pc`s, so dass das HDMI Kabel nicht richtig angeschlossen war. Ich musste nur das Schutzblech hinten entfernen um einen einwandfreien Sitz des Steckers zu gewährleisten. Jetzt klappt alles wunderbar mit HD Auflösung und super Ton. Vielen Dank nochmal.:rolleyes:

waldi300 schrieb:
Hallo, nochmals danke für die vielen Ratschläge, das Problem war recht verwirrend, die Lösung so banal, dass ich sie gar nicht posten wollte. Beim HDMI Ausgang der Grafikkarte behinderte ganz leicht< das Schutzblech des Pc`s, so dass das HDMI Kabel nicht richtig angeschlossen war. Ich musste nur das Schutzblech hinten entfernen um einen einwandfreien Sitz des Steckers zu gewährleisten. Jetzt klappt alles wunderbar mit HD Auflösung und super Ton. Vielen Dank nochmal.:rolleyes:
Hey klasse, manchmal liegt die Lösung so nah!

Zurück
Oben