Verständnisfrage TV und Reiceiver mit Schüssel

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich kenne mich mit Fernseher absolut nicht aus, weil ich so gut wie nie Fernseher schaue. Nun wird aber einer für die Eltern benötigt. Das muss auch absolut nichts besonderes sein, daher schaue ich auf ebay kleinanzeigen bis maximal 50€. Einziges Kriterium ist Flachbild und funktionstüchtig. Es soll damit Fernseherprogramm geschaut werden.

Zu meiner Frage, das Haus nutzt eine Schüssel auf dem Dach, ca 20 Jahre alt. Ein Kabelanschluss ist nicht vorhanden. Früher gab es mal einen Röhrenfernseher und dazu einen Receiver, der auch zwingend notwendig war. Irgendwann mal flog das Zeug raus. Der Reiceiver auch, weil es damals hieß, dass man den bei neuen Fernsehern sowieso nicht mehr brauch und eh alles bald auf digital umgestellt wird. Damit kenne ich mich null aus. Genau das ist nun aber der Knackpunkt.

-Woher weiß ich, dass ein Flachbild TV den Receiver nicht brauch oder brauch man generell keinen mehr? In den technischen Daten lese ich selten was von "Receiver integriert".
-Wie sieht es bei 10 Jahre alten Geräten aus, war das damals schon Standard?
-Brauch ich eine neue Schüssel?

Freue mich auf eure Aufklärung.

Viele Grüße
 
Wenn das Empfangsteil der Schüssel auch so alt ist muss es gegen ein neues digitalfähiges ersetzt werden und das Kabel je nach Länge ggf. auch. Receiver brauchst du, sofern der TV nicht DVB-S(2) fähig ist. Die Angabe steht normal beim TV dabei. Oder schaust die Rückseite an und wenn da ein passender Schraubanschluss (F-Stecker bzw. Gewinde dafür) dran ist, kann er SAT-Fernsehen.

@scooter010: Wenn nur ein Fernseher mit einem Kabel angeschlossen wird, muss kein Multiswitch dran sein. Einfach LNB mit TV/Receiver verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Es wird in jedem Fall ein Receiver DVB-S2 benötigt. Bei modernen Geräten ist dieser Receiver, ausgeführt oft als Trippel-Receiver für Kabel (DVB-C) Antenne (DVB-T2) und Satellit (DVB-S2), im TV eingebaut.

Wichtig bei Satellit ist noch, dass zwischen der Sat-Schüssel und dem Fernseher (oft auch im "Empfängerarm" der Sat-Schüssel integriert) ein sogenannter "Multiswitch" sitzt, der aus den 4 coax-Siganel (horizontal, vertikal, high- und lowpegel) ein Signal macht.
 
Die Schüssel kann bleiben.

Der Fernseher muss einen DVB-S2 Receiver integriert haben, andernfalls muss man einen dazukaufen - wie früher.
Für HD Empfang der privaten Sender braucht man noch ein HD+ Abo inkl. Karte - je nacheem ob das gewünscht ist oder nicht.

Gibt es in dem Empfangsgebiet keinen DVB-T2 Empfang? Das wäre eine gute Alternative.
 
Wertzius schrieb:
Gibt es in dem Empfangsgebiet keinen DVB-T2 Empfang? Das wäre eine gute Alternative.
Guter Hinweis. Wenn man etwas googelt, braucht man nicht mal eine Antenne für DVB-T2.
Man bringt einfach die Frequenz des Signals in Erfahrung, errechnet daraus die Wellenlänge und isoliert ein Antennenkabel entsprechend der Wellenlänge ab.
Dann muss man nur noch das Antennenkabel horizontal oder vertikal (je nach angegebener Polarisierung im Empfangsgebiet) an der Rückseite des Schranks ankleben.
 
Wertzius schrieb:
Gibt es in dem Empfangsgebiet keinen DVB-T2 Empfang? Das wäre eine gute Alternative.
Meiner Meinung nach, einfach nein. Bei DVB-S kann man sich immerhin mit den frei Empfangbaren "SD" Privatsendern abfinden. Bei DVB-T2 "muss" man in Deutschland meines Wissens nach eine Abo-Karte für den Empfang nutzen, da es dort keine unverschlüsselten privaten gibt.

Schaut man aber eh nur die öffentlich Rechtlichen, ja dann mag DVB-T2 gehen, sofern der Empfang taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Danke für eure Aufklärung. SD Fernseherprogramm reicht völlig aus.

Ich habe drei Geräte gefunden, die alle etwa gleich kosten. Stromverbrauch, Größe und Gewicht sind egal, wird eh selten verwendet.
Alle kosten ca 20-35€. Welcher davon ist der Beste?

Leider hat der VK keinen Standfuß mehr und er sieht auch schon stärker gebraucht aus. Hat allerdings als einziger 1080p nicht nur i. (35€)
https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/panasonic-tx-l37gw10/


Hier legt der Verkäufer einen externer Receiver mit dabei, was auch ok wäre. Kostet nur 20€. Sieht beides gut erhalten aus.
https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/samsung-le32c450/

Sieht auf den Bildern gut erhalten aus. 35€
https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/lg-32ls350s/


Ich tendiere zum letzten LG, weil der Tuner viel unterstützt. Der Panasonic ist rein von den technischen Daten wohl der Beste, aber auch der teuerste mit 35€. Und er hat nur DVB-T und DVB-S2.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da sind zwei für 35 € der LG so wie der Panasonic wenn der Panasonic von den technischen Daten her überwiegt würde ich zu dem greifen weil wenn selbst schon zu dem LG mit 35 € tendierst, warum dann nicht den mit den besseren Daten fürs selbe Geld nehmen ?

Obwohl beim Panasonic käme dann halt noch der Aufpreis fürn Standfuß mit zu welcher ja nimmer vorhanden ist.
 
Zurück
Oben