Verständnisfrage zu AV-Receiver, HDCP, DP, HDMI

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
104
Hi!

Ich bin dabei, mir einen (gebrauchten) AV-Receiver zu besorgen und habe eine Verständnisfrage zur Anbindung meines HTPC. Es geht um folgende Komponenten:

HTPC (Kodi/Libreelec): ThinkCentre M73 Tiny: Videoausgang: Displayport 1.2; Audioausgang: 3,5mm-Klinke (für Kopfhörer)
AV-Receiver: Yamaha RX-S601D: HDMI-Eingänge: 6 (HDMI6: HDCP2.2 compatible) / HDMI-Ausgang: 1 (HDCP2.2 compatible); Audioeingänge: 2x Digital Audio In (koaxial), 1x Digital Audio In (optisch), 3x Stereo Line In (RCA), HDMI-Pass-Through
TV: Philips 32PFL3805H/12: Videoeingänge: 1xHDMI 1.4 (mit ARC), 3xHDMI 1.3; Audioausgang 1xSP-DIF-Ausgang (koaxial)

Ich möchte einerseits Videos mit einer Auflösung von max. 1920x1080 am TV sowie Musikdateien am Receiver wiedergeben können.

Meine Frage ist nun, ob ich via HDMI-Pass-Through Bild und Ton über den Receiver laufen lassen kann, also HTPC -> DP/HDMI-Kabel -> AV-Receiver -> TV.

Oder gibt es aufgrund der veralteten Versionen von DP und HDMI Probleme damit?

Danke und lg
 
Grundsätzlich sollte das so gehen, DP 1.2 kann Audio über DP, ob dass dein ThinkCentre Gerät kann musst du prüfen, du brauchst dann halt einen DP zu HDMI Adapter der auch Audio mit macht.
Aber von der Auflösung, da du keine 4K Anforderungen hast, sollte das eigentlich so klappen.
 
Was spricht dagegen alle Geräte an den TV zu klemmen und dann nur den Ton mittels ARC zum Receiver zu bringen?
 
Tornhoof schrieb:
ob dass dein ThinkCentre Gerät kann musst du prüfen
Ja, das funktioniert. Derzeit hängt der HTPC via DP/HDMI-Kabel direkt am TV und gibt dort Bild und Ton wieder.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Was spricht dagegen alle Geräte an den TV zu klemmen und dann nur den Ton mittels ARC zum Receiver zu bringen?
Fürs Videoschauen würde das passen. Aber fürs Musikhören müsste ich den TV dann auch einschalten, oder? Das möchte ich mir aber sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
schmex schrieb:
Aber fürs Musikhören müsste ich den TV dann auch einschalten, oder?
Nein, nicht notwendigerweise, der Receiver kann DLNA, d.h. er kann auf dein Kodi im HTPC direkt zugreifen.
 
Und das HDCP 2.2 des Receivers wäre für das HDMI-Pass-Through kein Hindernis (obwohl nur DP 1.2 am HTPC und HDMI 1.4 am TV)?
 
Warum sollte das ein Hindernis sein?
Ist doch alles rückwärtskompatibel und der Receiver und TV handeln eh das Protokoll aus was passt, bei 1080p sollte das alles klappen, drüber ggf. nicht mehr.
 
Super, vielen Dank für die Erläuterungen!
 
Zurück
Oben