Verständnisfrage zu vCores in einem Hostingpaket(Root-Server)

Gassi2106

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
52
Hallo,

Ich habe vor 2 tagen das erste mal einen eigenen root gemietet, vorher immer nur vserver. Letztendlich habe ich mich nun mal dran gesetzt und alles Installiert. Lt. leistungsbeschreibung vom Hoster sollte ich 4vhosts haben. Windows zeigt mir allerdings nur 2 Sockets an. Allerdings zeigt der Taskmanager auch 2 Vrituelle Prozessoren an. Die frage ist jetzt, was gilt als vCore? Letztendlich habe ich dem Anbieter gestern eine Mail geschrieben, bisher kam da aber noch keine Antwort. Der Prozessor kommt mir jedenfalls im Vergleich zu den vServern die ich vorher hatte extrem langsam vor was CPU Auslastung angeht. Ich hatte bis vor kurzem einen vServer der durchweg auf etwa 20% Auslastung lief, der neue läuft durchweg auf 50% mindestens obwohl beides jeweils als Quad-Core Prozessor angeboten wird(Sind auch 2 verschiedene Anbieter).

Kann mich jemand aufklären was genau als vcore definiert wird?

Grüße
Gassi2106
 
4vcore sind 4 virtuelle Kerne.
Bisher hattest du wohl mit einem Socket 4 Kerne. Jetzt sind es 2 Sockets mit 2 Kernen. Dies ergibt zwar auch vier, aber wenn die Programme nur mit einem Socket umgehen können, haben sie nur zwei Kerne zur Auswahl.

Bei VMware ist es genauso, daher haben, wenn der Server es zulässt, meine virtuellen Maschinen immer nur 1 Socket und mehrere vcpus.
 
Um welches Angebot handelt es sich denn? Hast du jetzt nen dedicated Root oder nen vServer? Und was meinst du damit du solltest 4 vhosts haben?
 
Hast du jetzt eine eigne Hardware oder auch nur wieder einen vRoot/vServer?

Vielleicht ist es wäre es noch nett wenn du uns sagen würdest, wie die CPU heißt, die das System jeweils sieht. Also z.B. Intel I7-2500 oder Xeon E3-1230 V2 etc.
 
Okay, heißt dann im umkehrschluss, das alles so läuft wie es vom hoster auch soll. Soweit so gut. Danke für die Aufklärung!

Eine weitere Frage habe ich aber noch, wenn auch nicht wirklich dringend. Ich habe auf dem Server ein Win8 am laufen. Läuft auch alles wunderbar, aber anpingen ist einfach unmöglich. Ich habe in der Firewall die entsprechenden Regeln zwar aktiviert, bekomme aber trotzdem keine Antwort auf den Ping. Hat jemand vllt. noch ne Idee wie ich das ändern kann oder ansetzen muss? Die Netzwerkfreigabe ist aktiviert

Grüße
Gassi2106
Ergänzung ()

Ach, Sorry hab die beiden andren Antworten nicht gesehn, Es handelt sich um einen Root-Server von 1Blu. Dieser scheint aber wohl nur ein aufgebohrter vServer zu sein. Als CPU habe ich lediglich die angeben QEMU Virtual CPU version 1.0, was genau dahinter steckt sehe ich leider nicht.

Edit2: Ich habe es nun geschafft, eine antwort auf die Pinganfragen zu bekommen, dafür musste ich die Regeln nochmal manuell nachstellen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gassi2106 schrieb:
Ach, Sorry hab die beiden andren Antworten nicht gesehn, Es handelt sich um einen Root-Server von 1Blu. Dieser scheint aber wohl nur ein aufgebohrter vServer zu sein. Als CPU habe ich lediglich die angeben QEMU Virtual CPU version 1.0, was genau dahinter steckt sehe ich leider nicht.

Das ist "nur" ein besserer vServer, steht auch so bei 1blu auf der Website:
Mächtige virtuelle Server auf KVM-Basis mit fest
zugeordneten physikalischen Ressourcen
 
Zurück
Oben