Verständnisproblem: Access Point mit 300 MBit WLan und 10/100 LAN?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen (etwas älteren) Access Point, der folgende Spezifikationen aufweist: Das WLAN hat eine Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit, während das LAN (welcher den Access Point an den Rounter anschließt) eine Geschwindigkeit von 10/100 aufweist.

Verstehe ich das richtig, dass somit das WLAN 3x so schnell ist wie der LAN-Anschluss? Und wenn ja, wieso ist das WLAN so "schnell", wenn durch den "Flaschenhals" LAN nur 100 MBit an den Router gehen?

Das Thema beschäftigt mich, weil ich einen Glasfaseranschluss bekomme und jetzt meine Ausrüstung (Router und Access Point) auf die mögliche Maximalgeschwindigkeit überprüfe (derzeit DSL mit 16 kBit/s).

Oder hab ich da ein grundlegendes Verständnisproblem?

Hallo,
nein, du hast vollkommen recht. Wenn an den LAN-Anschlüssen nur 100 MBit "rein" kommen, kann bei WLAN auch nicht mehr "raus" kommen. Aber WLAN schafft real, netto und maximal grob die Hälfte von dem, wie es sich nennt. Real sollten die 100 MBit-Buchsen also das WLAN so gut wie gar nicht bremsen.
Edit: Grob siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datendurchsatz_auf_Anwendungsebene
Wenn du Glasfaser bekommst, werden das doch eh mehr als 100 MBit sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Dein Feststellung ist erst mal nicht verkehrt, aber beim WLAN erreicht man meist selbst unter günstigsten Bedingungen nur etwas die Hälfe der angegebenen Verbindungsgeschwindigkeit. Also hier etwa 150 Mbit/s. Dazu muss aber auch das Endgerät ausreichend mit Antennen bestückt sein.
In der Realität mit noch ein paar Störungen wirst du selten über 100 Mbit/s kommen.

Mit jedem weiteren verbunden Gerät reduziert sich die effektive Übertragungsrate pro Endgerät weiter.

Wenn du dazu mehr wissen willst beschäftige dich mal mit CSMA/CA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Die 300Mbit sind Theorie, der reale Durchsatz liegt deutlich darunter, da kann man froh sein, wenn die 100 Mbit des LAN-Anschlusses voll ausgeschöpft werden

Mein neuer Glasfaseranschluss hat 400 MBit, d.h. da verschenke ich dann einiges an Bandbreite mit dem derzeiten Access Point (obwohl man im normalen Betrieb den Unterschied zwischen 100 und 400 wahrscheinlich eh nicht merkt...). Die meisten Geräte (PC, PS) sind per LAN mit dem Router verbunden, nur für Handy oder Laptop usw. nutze ich den Access Point.

Aber ich werde mir eh einen neuen Router zulegen, dann achte ich auf einen mit schnellerem WLAN und werde meine Repeater dann anders platzieren.

Danke für eure Antworten!

Wilhelm14 schrieb:
Wenn du Glasfaser bekommst, werden das doch eh mehr als 100 MBit sein, oder?

Naja man kann das auch mit 25 Mbit buchen ^^

Und beim Handy 100 Mbit ... da macht dann schon die SD Karte nen strich durch da sie nicht so schnell ist am Ende.

Ich sehe jetzt nicht die Problematik darin, über WiFi mehr als 12,5 MB/s zu erreichen.

@xxMuahdibxx

Bei den allerwenigsten ist der Download-Pfad die SD-Karte. ;) Den muss man nämlich manuell setzen.

Hepcat schrieb:
Aber ich werde mir eh einen neuen Router zulegen, dann achte ich auf einen mit schnellerem WLAN und werde meine Repeater dann anders platzieren.

An welchen denkst Du und wie viele Repeater hast Du?

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Mit 802.11n wirds aber eng mit mehr als 100MBit/s.
Auf dem Router schafft man 190, aber da surft es sich recht unbequem :D
Neue APs würd ich sagen. 5GHz. Repeater sind übrigens in vielen Fällen Bandbreitenfresser in Bezug auf Bruttodatenrate im WLAN (kommt auf die Art der Kopplung an). Wenn es irgendwie geht zieh‘ Kabel, dann kommst auch auf mehr Performance; überall!

Erst ist die Rede von einem alten Access Point, dann willst du den Router tauschen und nu kommen noch mehrere Repeater ins Spiel? Hab ich ein Brett vorm Kopp oder ist das alles etwas undurchsichtig?

Wenn du noch keine Repeater hast und sowieso welche anschaffen willst, kann ich dir die Unifi AC Mesh empfehlen.
Die funken untereinander nur im 5Ghz Bereich. Wenn die Verbindung so bei 50% liegt hast du immer noch genug Durchsatz um deine 100mbit Leitung auszureizen

Zurück
Oben