Verständnisprobleme Ram-Teiler / Ram-Multi

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Du lässte den Speicher mit 900MHz laufen (Teiler 1:2)
2. Du nimmst den nächste höheren Teiler z.B. 1:2.5 und probierst, ob es dein Speicher mitmachst
3. Du versuchst deinen FSB zu senken um den RAM auszunutzen (was allerdings keinen Sinn macht)

Ich würde den Speicher mit 900MHz laufen lassen, da Intel-Systeme einen nicht ganz so großen Leistungszuwachs haben als AMDs.

EDIT:
thecrs schrieb:
Und auf solche Einwände kann ich verzichten. Kompetentere Leute anwesend?
Immer ruhig Blut.

Alternativ kann man auch versuchen den Multiplikator um 1 zu reduzieren und den FSB weiter anzuheben... aber da muss halt auch alles zusammenpassen...

Ich kann mich nur 1668mib anschließen.
Der Effekt geht gegen Null. Bei Nvidea- boards kann man den Speicher unabhängig vom FSB takten.
Dennoch bringt es so gut wie nichts, den Speichertakt ohne den FSB Takt anzuheben,daher, wenn du den Ram unbedingt "ausnutzen" willst:
Alternativ kann man auch versuchen den Multiplikator um 1 zu reduzieren und den FSB weiter anzuheben... aber da muss halt auch alles zusammenpassen...

Ich ging davon aus, dass es einen Unterschied gäbe, ob der Ram mit 450 oder mit 500Mhz läuft. Teiler also 1:1 lassen :)

klar gibt es einen Unterschied nur ist der so gering das den nicht mal ordentlich messen kannst ...:D

xrobberx schrieb:
das ist ganz einfach.....

der ram wird immer über den fsb mitgetaktet. die frage ist nur in welchem verhältnis.

kleiner 1:1 (beim gigabyte 2,0) geht nicht.

als bei fsb400 hast du auch 400mhz speichertakt. das sind dann effektiv 800.
weil der speichertakt immer mit 2 multipliziert wird.

nun hast du wahrscheinlich noch 2,3 / 2,4 / 2,5 und 3

bei fsb 400 hast mit 2,5 (bei anderen boards nennt der sich dann 5:4) dann ddr2 - 1000 anliegen....
nun kannst du dir den rest wohl selbst errechnen oder ?

aber wichtig ist kleiner als 2.0 geht nicht.

gruss

Ich möchte meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ist es möglich das sie dies bei Zeiten geändert haben? Ich meine mich zu errinern das ich bei meinem GA-965P-S3 (Rev 1.0) auch 1.5 und 1.0 einstellen kann, ich bin mir nur überhaupt nimmer sicher, und kann dies auch erst heute Abend überprüfen. Über Suchmaschinen habe ich dazu leider nichts gefunden, es war immer nur von 2.0 - 4.0 die Rede.

Ich habe gestern meinen E6300 auf 400 MHz gebracht, mit einem Teiler (system memory multiplier, oder was auch immer) von 2.0.
Da ich meinen Speicher nicht übertakten (recht günstiger Transcend DDR800), aber auch nicht untertakten möchte, hab ich mir für heute abend die 533 MHz vorgenommen (was bei dem billig kühler den die mir bei der Hardwareklitsche hier umme ecke mit bei gepackt haben [der war afaik net mal für core2duo gedacht] wohl eh unmöglich sein wird), und dies würde ja nen Teiler von 1.5 bedeuten. Wie gesagt kann ich nimmer sagen ob nach 2.0 wirklich noch 1.5 und 1.0 zur Auswahl standen, aber mir wäre dies sicherlich aufgefallen wenn ich über 533FSB und 1.5er Multi nach gedacht habe, dieser aber gar nicht vorhanden gewesen wäre.
Ich hätt auch bis heute Abend warten können, aber ich bin so ungeduldig, da ich erst durch lesen hier im Forum auf das "Manko" aufmerksam geworden bin, demnach nur 2.0 möglich ist. Also kann dies sein, das 1.5 und 1.0 (vielleicht durch Bios Version F12 vom Juli) nun auswählbar sind?

Eine Frage hätte ich noch: Läuft der Speicher mit 2.0 und 400MHz genauso (schnell) wie mit 2.5 und 320 MHz, oder sind hier 800 = 800 (bzw. 400MHz) und für den Speicher (bzw. Speicherbus) ist es vollkommen egal?

du hast wohl was falsch verstanden........

fsb 400 teiler 1:1 ( 2.0= bedeutet 400 mhz . effekt speichertakt 800.

kein intelbaord kann einen teiler kleiner als 1:1 ( 2.0)
das ist so und das bleibt wohl erstmal so.
wenn du das nicht glaubst dann lies es nach.
und kein bios hat das bisher geändert.
selbst die neusten intelchipsätze ( x38)können das nicht.
und natürlich läuft der speicher bei 400fsb und 2.0 auf 800 mhz
und bei 320 mit 2,5 auch auf 800mhz.

bei 400fsb mit 2.0 ist der speicher aber wohl schneller da die speicher bandbreite mit 400 fsb größer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben