Verständniss OSI Schichmodell

NitzscheJ

Newbie
Hi
Ich bin in der Ausbildung IT
Netwerktechnik bin ich schon einmal durchgefallen und wollte wissen, ob ich das mit dem OSI Modell richtig verstanden habe.
So hab ich das in etwa verstanden.
Layer1 - alle Daten werden als Binärcode dargestellt und in einen Briefumschlag gegeben
Layer2 - Die Mac adresse vom Absender des gerätes wird auf den Briefumschlag gedruckt
Layer3 - Die Briefumschlag wird zerschnitten und in pakete verpackt,Die IP adresse des Routers vom Absender und empfänger wird auf den Briefumschlag gedruckt
Layer4 - Der Port vom Absender und Empfänger wird auf den Briefumschlag gedruckt
Hab ich das so in etwa richtig verstanden?

Da muss ich direkt an Warriors of the Net denken:

Ansonsten - guck mal bei Youtube, da gibt es eine Menge gutes Lernmaterial, einfach erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Aslo
Grundsätzlich ja, wobei Layer 1 es egal ist ob ein Briefumschlag oder ein Karton übertragen wird und auch das Medium ist egal (Kupfer, Glas, Luft, whatever). Du solltest dir trotzdem angewöhnen die richtigen Begriffe zu lernen die zu jeder Schicht gehören, sprich Frame, Paket, etc.
Gibt auch ganz viele tolle Merksätze auf Deutsch und Englisch um sich die Reihenfolge und Namen der Layer merken zu können.

https://alle-eselsbruecken.de/osi-schichtenmodell/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Raijin
Nicht vergessen OSI-Layer 8 -> Zwischen Stuhl und Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Reepo und elefant
Wird bei euch in der Berufsschule dieser Cisco Zertifizierungslehrgang angeboten?
Wenn ja, mach den ersten Teil (CCNA hieß das glaub ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
NitzscheJ schrieb:
Netwerktechnik bin ich schon einmal durchgefallen
Dann weiß ich nicht, ob solche Analogien wirklich hilfreich sind. Du musst am Ende schließlich die richtigen Begriffe wissen und nutzen können. Spätestens mit Dingen wie Präambel und Co. bringt das ganze Brief-Zeug nicht mehr viel.

NitzscheJ schrieb:
Die Briefumschlag wird zerschnitten und in pakete verpackt, Die IP adresse des Routers vom Absender und empfänger wird auf den Briefumschlag gedruckt
Hier scheinst du beispielsweise mit den Begriffen durcheinander gekommen zu sein. Du kannst ja nichts auf den "Briefumschlag drucken", wenn der schon zerschnitten in Paketen steckt.

Generell hast du das Ganze gefühlt falschherum verstanden. Die unteren Layer fügen weitere Daten um die Pakete der oberen Layer herum hinzu, nicht andersherum. Der Wikipedia-Artikel verdeutlicht das ganz schön. Ist aber teilweise schwierig zu sagen, wenn du "Pakete" und "Briefe" durcheinander bringst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ein beispiel mit briefen.... ok:
layer 1 - physikalische übertragung: zu fuss (zur post), per lkw, per bahn, per flugzeug, kann bei jedem schritt von hop-to-hop unterschiedlich sein.
layer 2 - hop-to-hop: mac der jeweiligen hops -> absender zu postmitarbeiter, postmitarbeiter zu lkw-fahrer, lkw-fahrer zu lkw-fahrer, lkw-fahrer zu postmitarbeiter, postmitarbeiter zu empfänger
layer 3 - host-to-host: ip -> absende-adresse zu empfänger-adresse, aufteilung auf mehrere pakete wenn sendung zu gross
layer 4 - transport-art: udp (postkarte, normaler brief - fire&forget - keine überprüfung ob es angekommen ist bzw. tcp (einschreiben mit bestätigung, einhaltung der reihenfolge bei lieferung mit mehreren paketen) dazu port als identifier für die art der zustellung (paket, brief, postkarte)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten
Werde das dann gleich mal mit Cisco nachschauen

Zurück
Oben