Verstärker an zwei Audioquellen und zwei Anlagen anschließen

Timmy275

Cadet 4th Year
Hallo,

derzeit besitze ich einen Computer mit 2.1 Logitech Lautsprechern und einen Fernseher mit 2.0 Teufel Lautsprechern.
Ich möchte alle 4 Geräte an ein Verstärker anschließen, damit ich bei Bedarf den Fernseher oder den Computer mit beiden Lautsprecheranlagen (Logitech & Teufel) benutzen kann bzw. der Sound aus beiden Anlagen kommt.
Es soll jedoch auch möglich sein, dass der Computer oder der Fernseher nur eine Anlage benutzt (so wie es jetzt ist).

Gibt es eine Möglichkeit dies mittels eines Verstärkers zu machen?
Wenn ja, Beispiele für einen Verstärker?

Danke schon mal im Voraus!

Wenn du meinst, dass ich die Lautsprecher bspw. die Lautstärker mit integrierter "Fernbedienung" verstellen kann, dann ja.

Nein es geht darum, ob die die Teile nen direkten Stromanschluss haben -> dann haben sie einen integrierten.
Wenn von denen nur ein Audiokabel abgeht (unwahrscheinlich), dann sind sie passiv.

Guck mal, ob dein Teufel System ein Vorverstäkerausgang hat, Line-Out o.Ä. und das Logitech System ein zusätzlichen Line-In . Da legst Du ein entsprechendes Kabel dazwischen.
Wenn Du dann die Teufel am Ferseher betreibst, kannst Du die Logitechs mit dazu schalten. Ist aber ziemlich provisorisch und auch wenig sinnvoll.
Lass Dich lieber von einem Kumpel etc. beraten, der n bischen was davon versteht und deine Gegebenheiten kennt.

Ich würde es getrennt lassen und einen kleinen AV-Receiver mit 5 passiven Lautsprechern empfehlen. Da kannste deinen Rechner dann auch mit anschliessen.

http://www.at.onkyo.com/de/produkte/tx-nr616-76092.html

den hab ich zb.
der sollt alles können was du brauchst.

3 zonen.
- zone 1 direkt am avr angeschlossen wird (avr dient als verstärker)
- zone 2 sowohl direkt angeschlossen werden kann als auch als powered zone verwendet werden kann (so wie das klingt für dein system sinnvoll)
- zone 3 als powered zone verwendet wird.

da könntest du zone1 einfach vergessen und zone2+3 für deine powered systeme verwenden.

einzelne zonen und quellgeräte kannst du dann über den avr steuern.

lg

Ok Powered Zone heisst als Vorverstärkerausgang.. man muß dem Kind ja n Namen geben ;)
Aber wirklich Sinn mach so'n Amp trotzdem nicht, wenn man da Teufel und Logitech dranhängt...

edit: Aber klar, so würde es auf jeden Fall gehen, ich hatte ja schon Multiroom genannt. Wäre dann "Perlen vor die Säue"

ob das wirklich kostengünstig ist und sinn macht steht auf nem andren blatt papier ;)

aber das ist eine möglichkeit die auf alle fälle funktioniert.
und dann kann man auch verschiedene quellen für die jeweilige zone verwenden.
ich kann mir vorstellen das der TE die geräte im gleichen raum hat und auch wenn er am pc sitz, auch gleichzeitig mal den ton vom fernseher hören will.

so kann er mit nem avr
boxen1 -> tv
boxen2 -> pc
boxen1+2 -> tv
boxen1+2 -> pc

;)

(davon abgesehen macht ein ordentlicher AVR in meinen augen ja immer sinn ;-) dann ist man für die zukunft gewappnet und hat einen zentrale sammel und verteilerstelle für quellen und ausgabegeräte)

Zurück
Oben