Verstärker für 8 Lautsprecher

trkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
424
Hallo Zusammen,

Ich würde eventuell ein wenig Hilfe benötigen bei der Auswahl des Verstärkers. Der Verstärker wird betrieben in der Gastronomie und es wird darüber keine Laute Musik abgespielt, eher Hintergrundmusik. Hin und wieder kann es aber trotzdem passieren, also sollten Reserven vorhanden sein.
Aktuell ist ein Verstärker mit 6 Lautsprechern in Betrieb aber das läuft leider nicht gut und der Verstärker steigt irgendwann aus. Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas neuem, das 8 Lautsprecher betreiben kann. Die Musik läuft dann über Line In über ein Tablet auf dem Spotify läuft. Verschiedene Räume sind zwar vorhanden, aber eine seperate Steuerung der Lautstärke ist eigentlich nicht erwünscht. Eine Lautstärke Steuerung für alle Lautsprecher wäre super.

Eventuell gibt es ja bereits welche die sowas schon betreiben und mir behilflich sein könnten. Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und RaptorTP
trkiller schrieb:
Die Musik läuft dann über Line In über ein Tablet auf dem Spotify läuft.
Ist nicht wirklich das Thema treffend, aber damit wär ich in der Gastronomie ja durchaus vorsichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und whats4
Wie viel Power zeiht denn der bestehende Verstärker typischerweise aus der Leitung? Wie viel wird verlangt, wenn mal aufgedreht wird?
(Ist der aktuelle Verstärker ein Class A/B oder Class D Verstärker?)

Muss der leise sein, oder ist aktive Belüftung akzeptabel? (Hintergrundgedanke PA Endstufen, die sind üblicherweise auf lang andauernde Belastungen ausgelegt)
 
die schwierigkeit ist, daß eine verdoppelung der lautsprecheranzahl eine halbierung der impedaz bewirkt.
und je kleiner die impedanz, desto mehr ähnelt das einem kurzschluß, quasi.

nehmen wir 08/15 boxen mit 8ohm nennscheinwiederstand (impedanz).
bei zwei pärchen sind wir bei 4ohm, bei vierpärchen/acht speaker... nun, 2 ohm ist nur was für sehr sehr gute und damit teure verstärker.
und das ganze mit 4ohm pärchen gibt eine elektrische katastrophe.....

mach das entweder mit einem gerät, das dafür gemacht ist, stichwort profiware, oder...
...wenn mit endkundenware dann über einen vorverstärker mit mehreren ausgängen, an die du dann mehrere endverstärker hängst. bzw vollverstärker, die einen pre-in eingang haben.

aber schau, daß du ned unter 4ohm nennscheinwiederstand landest.
mit 4ohm sollten anständige verstärker klar kommen.

edit: und JA, es ist lizenzrechtlich ein problem, weil öffentliche vorführung. könnte im fall des falles sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim von @ghecko verlinkten Gerät spielt die Impedanz-Problematik keine Rolle. Auch wenn keine separate Regelung der Lautstärke gewünscht ist, ist eine separate Lautstärke-Regelung dennoch sinnvoll. Stell dir vor, in einem kleinen Saal will eine Familie zwei Kindern lauschen, die mit Blockflöte und Gesang glänzen - da wäre Spotify im Hintergrund nicht wirklich hilfreich. Hingegen in allen andern Sälen des Restaurants schon :D
 
Oh wow, das sind viele Fragen auf einmal. Aktuell ist ein Onkyo A 9030 im Einsatz, jedoch weiß ich aktuell nicht welche Lautsprecher verbaut sind. Preislich natürlich wie immer, umso weniger umso besser. Also ich würde gerne nicht am Verstärker sparen. Der soll lange laufen und gegen eine aktive Kühlung hätte ich eigentlich nichts auszusetzen, esseiden es ist wirklich sehr laut.
Lautsprecher könnte man ja notfalls wieder tauschen.
Wenn es als Bonus spotify integration gibt umso besser aber dann wird es wahrscheinlich teurer
 
trkiller schrieb:
Aktuell ist ein Verstärker mit 6 Lautsprechern in Betrieb aber das läuft leider nicht gut und der Verstärker steigt irgendwann aus. Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas neuem, das 8 Lautsprecher betreiben kann.


Es reicht ein ganz normaler Stereo Verstärker.

Wenn dein Verstärker für 2x8Ohm Lautsprecher ausgelegt ist, kannst du trotzdem 8 Lautsprecher anschließen.
Wenn wir nun davon ausgehen dass deine Lautsprecher jeweils 8 Ohm haben.....
... und dein Stereo Verstärker für 8Ohm Lautsprecher ausgelegt ist....

4 Lautsprecher in Serie würden 32 Ohm ergeben. 4x8
4 Lautsprecher parallel würden 2 Ohm ergeben. 8/4

2 in Serie ... 16 Ohm
2 parallel... 4 Ohm
2 x (1 PAAR in Serienschaltung .. 16 Ohm pro Paar ), parallel auf einem Ausgang --> 8 Ohm

--> 8 Lautspecher, 4 pro Stereo Kanal, (2x 1 Paar in Serie, beide Paare parallel)

Du darfst dann nur nicht die Gesamtleistung des Verstärkers überschreiten.
Das kommt sich aber auf das selbe raus, wie wenn du zu große Boxen an einem Verstärker anschießt.

Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich.

Das klappt aber nur wenn alle deine Lautsprecher Baugleich sind und alle funktionieren.

Verstärker mit vielen Kanälen braucht man eigentlich nur wenn keine baugleichen LS vorhanden sind oder auf jedem Kanal etwas anderes wiedergegeben weden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben