Verstecken von Lautsprecherkabeln

Don KarLos

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

bei mir steht demnächst ein Umzug in eine neue 2-Zimmer Wohnung an. Dementsprechend muss ich auch wieder meine Lautsprecherkabel neu verlegen. Da ich im Mietverhältnis wohne und weder die Wände noch den Boden aufreißen will, suche ich eine dezente Lösung die Lautsprecherkabel zu "verstecken".
Betreffen tut dieses vor allem die Surroundspeaker. Wollte mir demnächst auch Lautsprecherständer für die hinteren Heco's besorgen.

Anbei noch ein paar Daten zu meinem System.
2 x Heco Victa 500er (Front Left/Right)
2 x Heco Victa 300er (Rear Left/Right)
1 x Heco Victa 200er (Center)
1 x Heco Victa 25A (Subwoofer)
Onkyo TX-SR606 Receiver
Oehlbach 2x2mm² Lautsprecherkabel

Habe mal versucht, dass grafisch anhand meines Grundrisses ein bisschen zu verdeutlichen. Wäre für alle Tipps dankbar :)

Viele Grüße
Nils

Anhänge

• Lautsprecher.JPG
    Lautsprecher.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 1.036
Öh... Grundriss zeigt ja im Prinzip nur das es da ne Balkontür als Hinderniss gibt. Daher würde ich wohl die Decke nehmen. Für alles andere müsste man deine Möbel kennen ect.

Keine Möglichkeit, die kabel hinter/ unter vorhandenen (?) Fußleisten zu verlegen?
Ansonsten wäre wohl ein farblich passender Kabelkanal die sinnvollste Lösung.

Bei Nubert.de gibt es flache Kabel, mit (ich glaube) 2,5mm². Die zweifarbig: hellbraun und weiß, je nach Seite. Sind etwas starr, aber ich kann sie, auch preislich, durchaus empfehlen, habe sie selber, vielleicht ist das was für dich.

kabel lassen sich hinter der fußleiste gut verlegen, bei der balkontür kannst du aus dem baumarkt noch eine flache kabelleiste nehmen und da die kabel verlegen. ist im raum teppich oder laminat oder dergleichen. dann kannst du des ganze noch unter den boden verlegen sparst du an kabel. wichtig ist auf jeden fall, das du die kabel der boxen gleich lange lässt. nicht eines 10 meter du des andere 2 meter.

Chefkoch hat schon alles geschrieben, ein kleiner Kabelkanal über der Fußleiste fällt kaum auf. Wirst du Auslegware in dem Zimmer haben? Dann kann man es auch dezent unter dieser verstecken. Aber da Parkett und vor allem Laminat immer mehr Einzug halten und Begeisterung finden finden vermute ich eher das du keine Auslegware haben wirst?
Eine kleine Auswahl an flachen und superflachen Kabeln findest du hier: http://www.hifistudio.de/Hifi/Kabel-Zubehoer/Lautsprecher-Kabel---9_39_56.html

unterm Teppich lang. Mach ich auch so und nutze von Pear die nur 1,5mm dicken LAN Kabel... wird sicher auch was ähnliches für Boxen geben.

Oh ja, das habe ich vergessen anzugeben.

Ich habe dunkles Laminat (Walnuss oder Zwetschge glaube ich). Die Möglichkeit es darunter zu verlegen habe ich leider nicht, daher muss ich eine andere Alternative wählen.

Die Idee mit einem Kabelkanal über der Fußleiste finde ich sehr gut, am liebsten wäre mir da ein Kanal den man kleben könnte, muss ich mal schauen ob ich sowas in der Richtung finde.

Habe nochmal eine andere Frage, meine Heco Boxen sind in der Holzfarbe "Buche". Ich spiele mit dem Gedanken diese umlackieren zu lassen (Mir persönlich fehlt da aktuell die Zeit und die Lust). Kennt ihr euch da aus bzw. was kommen da für Kosten auf einen zu?

Aber vielen Dank schonmal für das Feedback !

Benzer schrieb:
Umlackieren wird nicht ganz billig... ich würde mit folieren probieren.
Dünne Kabelkanäle zum kleben gibts in jedem Baumarkt für rund 2,5€ pro 2m.

Das mit dem Folieren klingt super (Gerade wenn man es wieder rückgängig machen will). Wer macht denn sowas, Lackierer oder Tischler? Oder sogar ein Baumarkt?

Hi,
nen Kabelkanal bekommste schonmal in braun.
Und mit Doppelseitigem Klebeband kannst die Dinger
dann auch an die Wand pappen. Vieleicht hast ja an
der Tür das Glück das die beim verlegen genug "Luft"
gelassen haben um dann das Kabel in dem Schlitz zu verstecken.

was auch gehen würde wenn du einen elektriker kennst der kann dir die kabel durch die schächte ziehn und somit hast du dann nur an dort wo die steckdosen sind ein wenig kabel. da kann man mit kleinen kabelschienen gut was machen.

ich selber habs so gemacht.

Das folieren machst du entweder selber... gibt meistens im Baumarkt / Dekoladen solche Folien. Alternativ kanns du auch beim Autofolierer anfragen.

@|SoulReaver|:
Wenn es denn Schächte (leer Rohre) gibt... in den meisten Mietwohnungen gibt es die aber nicht - die werden für die Ewigkeit gebaut.
Ich habs ähnlich wie du, nur mit 1cm Aluprofilen anstelle von einfachem Plastikkanal. Sieht sehr nice aus :D

Zuletzt bearbeitet:
plastik wenn ich das schön höre gg bin kunststofftechniker gg alu ist natürlich schon fein eh klar. aber ich wechsle da nemma rum. frag mich nur warum des bild quer daher kommt gg. bei meinem job bin ich besser lach.

Benzer schrieb:
Das folieren machst du entweder selber... gibt meistens im Baumarkt / Dekoladen solche Folien. Alternativ kanns du auch beim Autofolierer anfragen.

@|SoulReaver|:
Wenn es denn Schächte (leer Rohre) gibt... in den meisten Mietwohnungen gibt es die aber nicht - die werden für die Ewigkeit gebaut.
Ich habs ähnlich wie du, nur mit 1cm Aluprofilen anstelle von einfachem Plastikkanal. Sieht sehr nice aus :D

Okay, besten Dank schon mal :)

|SoulReaver| schrieb:
wichtig ist auf jeden fall, das du die kabel der boxen gleich lange lässt. nicht eines 10 meter du des andere 2 meter.

Das ist m.E. Blödsinn. Auf die Begründung bin ich gespannt. Geschwindigkeit? Widerstand? Beides vernachlässigbar. Der Kabelherstelle freut sich natürlich, mehr aber auch nicht.

|SoulReaver| schrieb:
wichtig ist auf jeden fall, das du die kabel der boxen gleich lange lässt. nicht eines 10 meter du des andere 2 meter.

Ich habe keine Lust, dass ganze nun nachzurechnen. Das elektrische Feld breitet sich mit ~300.000 km pro Sekunde aus !

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man bei 8m eine Verzögerung hört ? ;)

Edit:

Nach meiner Rechnung werden für die 8m Unterschied ganze 0.0000000026 Sekunden gebraucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Ich habe keine Lust, dass ganze nun nachzurechnen. Das elektrische Feld breitet sich mit ~300.000 km pro Sekunde aus !

Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Seit wann wird ein elektrisches Feld übertragen um einen Lautsprecher anzusteuern, Funksysteme mal ausgenommen? Lautsprecher werden mit wechselnder Spannungsfrequenzen und/oder schwankenden Stromstärken betrieben. Spannung liegt an und Strom fließt. Dabei bewegen sich Elektronen durch einen Leiter, in diesem Fall das Kupferkabel und die bewegen sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit, auch wenn das die landläufige Bauernmeinung ist! Umsonst gibt es keine Schaltungen zur Signalverzögerung und aufwändige Einmessungen von Audioanlagen.

Ein von Strom durchflossener Leiter emittiert immer ein Elektromagnetisches Feld, das hat aber überhaupt keine Auswirkungen auf das hier vorliegende Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte mit meiner Umschreibung vermeinden, dass sich die Elektronen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Denn das tun sie ja nicht.

Dass Lautsprecher mit Strom/Spannung laufen ist mir schon klar... ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt :)

Zurück
Oben