Versteckter Mangel bei Wohnungsübernahme, laut Verwaltung selbst Schuld?

Nach einer Fristsetzung und Androhung einer Mietminderung schickte unser Vermieter eine Malerfirma, welche die Wand abschliff, neu verputzte und neu bemalte. Dies ist nun 5 Tage her, seitdem ist die Wand trocken.

Das man soetwas nie mit Freundlichkeit erreichen kann, regt mich einfach auf. Alles, was einem offenkundig zusteht, muss man erstreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Das kommt auf den Vermieter/Hausverwaltung an. Es gibt da auch gute, von denen liest man natürlich nichts im Internet oder in der Zeitung ;)

Aber freut mich für euch, dass es gelöst wurde. Umso mehr den entsprechenden Rechtsweg wählen und ihre Rechte einfordern, umso einfacher wird man in Zukunft seine Ansprüche bekommen.
 
youngbuck89 schrieb:
Alles, was einem offenkundig zusteht, muss man erstreiten.
Das nervt, ist aber leider normal ... denn für den, gegen den sich deine Forderung richtet (in dem Fall der Vermieter) ist es eben leider nicht so offenkundig ... auch wenn das nur daran liegt, dass er die Kosten scheut und eben ein bisschen gepokert hat.

Es gibt andere ... aber ich habe mich leider dran gewöhnt, Forderungen zumindest mit einem Hinweis auf den Rechtsweg zu garnieren ... ich habe einfach zu oft erlebt, dass sich ohne nichts bewegt.

Natürlich versuche auch ich es erstmal gütlich zu regeln ... aber wenn ich fest davon überzeugt bin, im Recht zu sein, dann ist nach dem ersten gescheiterten freundlichen Versuch eben schnell eine Drohung ausgesprochen.
genau we die Gegenseite agiere ich mnach dem Motto, "man kanns ja mal versuchen".
Umsetzen musste ich bisher nicht eine einzige dieser Drohungen ... wenn dein Gegenüber weiß, dass du ihm leicht ans Bein pinkeln kannst (und das auch tun wirst), ist der oft recht umgänglich.
Am ende sind Maler oder Maurer auch einfach billiger als Rechtsanwälte ... und das weiß auch der Vermieter. Vor allen Dingen kann es ja auch sein, dass er trotz Rechtsanwalt verliert, und dann neben den Gerichtskosten die Handwerker trotzdem bezahlen muss.
Das Risiko gehen wohl relativ wenige ein.

Es ist natürlich angenehmer, wenn man solche Sachen ohne Streit lösen kann ... es geht nur leider nicht immer.
Zum Glück lag der Fall bei euch wohl einigermaßen klar.
 
Zurück
Oben