Verstöße gegen das Urheberrecht durch Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrTopo

Lieutenant
Bezugnehmend auf: https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-originaldateien.433305/

Ich finde es traurig, wenn die Moderatoren dann anschließend noch mit ironischen PNs anrücken - von wegen sie hätten sich nun ganz schlimm selbst bestraft.

Jemand, der das Urheberrecht nicht achtet, hat hier meines Erachtens nicht Moderator zu sein - schon gar nicht, wenn der Moderator das Forum genutzt hat um aktiv gegen das Urheberrecht zu verstoßen.

Gegen welches Urheberrecht hat der Moderator verstoßen? Dein Threadtitel suggeriert zumindest eine
Verletzung durch einen Moderator.
Aber vielleicht kannst du erklären wo du ein Problem sieht. Persönliche Probleme mit dem Moderator klärst
du bitte mit denjenigen.

Die Dateien, die in dem erwähnten Thread vom Moderator im Forum angeboten wurden und werden, unterliegen dem Urheberrecht. Sie gehören Jodd nicht dadurch, dass er eine Vista- oder XP-Lizenz besitzt, in so fern darf er sie ohne Einverständnis des Autors nicht weiterverbreiten.

Der Autor und Inhaber der Urheberrechte ist in diesem Falle die Microsoft Corp. die dieser Verbreitung nicht zugestimmt hat. Dementsprechend liegt ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor.

----

Ich sehe gerade, dass der Thread geändert wurde, das Posting von Jodd ggf. entfernt wurde. Zum Glück habe ich Screenshots davon und ich denke, das wird besser offiziell geklärt. Ich lasse mich nicht gerne verarschen.

jodd schrieb:
vista ulti x64 sp1.
Daraus ziehts du, daß jodd die Dateien angeboten hat? Nicht das er auf die vorhergehende Frage nach
dem OS "nur" geantwortet hat?
Ich lese kein Angebot. Weder per PN, ICQ, Mail, FTP Server oder wie auch immer. Es sei denn, mir fehlt
der 9. Sinn für die 11. Dimension, die Gedankenübertragung via Internet ermöglicht.

edit:
Okay, die Dateien wurden als Anhang angeboten, jedoch wieder gelöscht.
Dennoch dürfte auch hier keine Rechtsverletzung vorliegen. Es handelt sich um Originaldateien, die weder
gepatcht noch sonst verändert wurden. Alleine sind sie nicht lauffähig. Der Nutzer muß eine Lizenz für das
OS besitzen, sonst ist das Ganze wertlos. Entsprechende DLLs gibt es im Internet legal zu laden, ohne
das MS darin ein Problem sieht. Ja, man darf sie sogar kopieren und Backups machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob ein Experte das genau so sieht, schließlich lässt sich sowas abmahnen und Abmahnungen sind für Rechtsanwälte ein durchaus willkommenes Geschäft.

Noch einmal, die Dateianlagen sind nicht mehr vorhanden. Ein vorsätzliches Angebot liegt nicht vor.
Falls du uns jedoch fundiertes Rechtswissen bzgl. einer möglichen Abmahnung, zu den von dir erhobenen
Vorwurfe zum "Verstoß gegen das Urheberrecht durch Moderatoren (insbesondere jodd)" mitteilen kannst,
sind wir nicht abgeneigt dieses unentgeltlich anzunehmen.

versteh auch nich ganz wo da das urheberrecht verletzt worden ist.... zum einen seh ich da niemanden was zum download irgendwo anbieten und zum andern kann man sich solche dll dateien überall im netz besorgen. und wenn das illegal wäre, wären schon sämtliche seiten inkl. modding tools weg vom fenster....

bist du selber anwalt oder wieso reagierst du hier wie so n kleiner pitbull?

Also ich denk mal wenn er selber Anwalt waere dann haette er diesbezgl. im Forum gar keine Ansage gemacht...vllt Microsoftangestellter?:freaky:

Ich raff auch nicht warum er nun so heiss drauf ist so ein Fass auf zu machen....Leute gibts, immer wieder sagenhaft:rolleyes:

@ KL0k

dein Argumunt ist nicht wirklich richtig !
Kopien von Filmen,Spiele,Music .... gibt es haufen weise auf div. internetseiten ... die sind auch nicht "weg vom Fenster"

Da ich nicht weiß um welche Dateien es sich nun genauer handelt kann ich überhaupt nicht mitreden, jedoch weiß ich das bestimmte Datein von Windows frei angeboten werden dürfen ... genauso gibt es aber auch System bestandteile bei dene es nicht legal ist diese Dateien anzubieten.

Fakt ist, der Download ist nicht mehr vorhanden und dementsprechen sollte es wohl reichen.
Auch Moderatoren sind nur Menschen (mal mehr mal weniger ^^ ) und wo es Menschen gibt, gibt es auch mal fehler.

In diesem Sinne

es ging da in dem thread um theme.dll's. nicht um irgendwelche zwielichtigen angebote die man in p2p netzwerken finden kann oder dergleichen...

mal ne zwischenfrage:
was will der autor dieses threads bezwecken?

Ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht, warum hier nun öffentlich darüber diskutiert wird. Fakt ist, dass der Hinweis das Thema betreffend durchaus angenommen wurde, die Datei vorsichtshalber vom Autor (zufällig Moderator) entfernt wurde und die PN beantwortet wurde. Punkt. Was es zu dem Thema jetzt noch öffentlich zu bereden gibt, weiß ich nicht. Wie immer wird öffentlich nicht über anderer Leute Verwarnungen etc. geredet und das bleibt auch bei einem Moderator so.

Wir sind ja grundsätzlich sehr vorsichtig beim Thema Urheberrecht und entsprechend wurde hier auch reagiert. Ob diese Datei tatsächlich von Microsoft nicht geduldet wird, wird nicht zu Unrecht bezweifelt. Da allerdings offenbar keine Fachleute in der Runde vertreten sind, ist der Diskussionsbedarf weitestgehend erschöpft.

Und wenn hier schon von mehreren Moderatoren (wie das, hat man gleich mehrere PNs verschickt?) und Verstößen von Moderatoren in der Überschrift (konkreter braucht man es nicht) die Rede ist, scheint mir das Interesse ohnehin mehr an eine generellen Abrechnung gelegen. Nun ja. Wer tatsächlich rechtlich einwandfreie Tipps und Hinweise hat, der darf sich gerne an uns wenden, wir müssen schließlich im Trüben fischen und das Forum gegen gerne genutzte Untiefen (die hier genannte Datei gehört erfahrungsgemäß nicht dazu) schützen. Aber noch ist eine weitergehende Ausbildung in Sachen deutschen Recht nicht verpflichtend.

Und ehrlich gesagt sollte schon allen daran gelegen sein, dieses Forum nicht reinzureiten, sondern aktiv dieses zu schützen. Manchmal scheint mir aber die Perspektive einiger Menschen hier etwas zu verrutschen. Mitunter kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier mehr gedroht wird als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben