Verteiler... Switch...? Neuling brauch Rat!

JuranWi

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein Büro im Keller eingerichtet. Allerdings sind hier noch keinerlei LAN-Leitungen o.ä. vorhanden, daher wollte ich jetzt von unserem Router im 1. Stock ein Kabel runterziehen und dort einen "Verteiler" (Switch?) dranhängen, an welchen ich folgendes dranhängen möchte:

- 1 x NAS
- 1 x Netzwerkdrucker
- 1 x Desktop PC
- evtl. hin und wieder 1 x Notebook

Was brauche ich da jetzt genau? Ein Switch?
Muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen bei der Geschwindigkeit rechnen, oder...?
Gibt es Besonderheiten, gerade im Hinblick auf den NAS?
Unser Router hat halt nur 4 Ports und min. 2 davon sind schon belegt, daher meine Idee.

VG und Danke!

zieh ein langes lan kabel von oben in den keller, dann switch und dann alle anderen geräte. ich empfehle dir gb lan kabel. kosten nicht wesentlich mehr, dafür haste da keinen flaschenhals..

Ja, du brauchst einen Switch, am besten einen mit Gigabit Speed. Gibt eigentlich nix zu beachten. Zusammenstöpseln, gut ist.

Ich nehm an dein Router ist nur 100Mbit, aber ist irrelevant. Oben hast du dann einfach weniger Speed (auf's NAS)...

Switch und kabel fertig ... aber besser gleich Gigabitswitch weil sonst ist die NAS sehr langsam .
Der Router denk ich wird 100 Mbit haben fürs Internet reichts lässig nur bei regelmässigen Backups
wenn man einen Arbeitsrechner hat sollte der mit der NAS über Gigabit laufen .

Hoffentlich kann das der Rechner selber auch dann .

Eine Leitung mit CAT6-Kabel in den Keller legen, dann da den Switch an irgendeinen Port hängen, und die anderen Geräte auch den den Switch im Keller klemmen, was im Keller alles laufen muss. - Der Switch muss einfach nur mindestens so viele Ports haben, Wie Du Geräte im Keller hast +1 Anschluss für das Datenkabel, was die Daten ins EG bringt....

Also, wenn Du 4 geräte hast, brauchst Du mindestens einen 5 Port-Switch...

Was Du wo dran händst ist bei einem normalen Switch völlig egal...

Eigentlich ganz einfach, oder? :-)

Also:

Bei dem Router handelt es sich um einen Funkwerk Bintec RE 232 bw Router mit "4+1 Gigab"/ "Gigabit Ethernet".

Beim Atelco wollte man mir aber weiß machen, dass das mehr oder minder alles "Theorie" sei und dass ich mit einem CAT5 Kabel + Normalem 10/100er Switch als Privatnutzer gut beraten wäre...

Wäre es denn ein sehr großer und lohnenswerter Sprung, das QNAP DS-412 NAS via CAT6 (CAT7?) und Gigabit Switch mit dem Funkwerk Router zu verbinden? Frage, da ich hier noch nen 10/100er Switch und jede Menge CAT5 Kabel rumliegen habe...

VG und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
CAT5(e) Kabel reicht für GBit!

Auch wenn gerne CAT6/7 Kabel genommen werden (kosten auch nicht mehr) CAT5 ist für Gbit ausgelegt!

Und ein GBit 5 Port Switch für 20 EUR sollte doch wohl auch noch drin sein ...

Zurück
Oben