Vertikal Polarisierte Digitalprogramme

Drake

Cadet 3rd Year
Hey Leute, hab seit knapp ner Woche
http://www.amazon.de/Sharp-Universa...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288009863&sr=1-3

dieses LNB an meiner SAT-Schüssel montiert.
Die beiden LNB Kabel sind an den Verteiler in den Anhängen angeschlossen
Drauf steht bei den beiden LNB Eingängen:
Über dem einen : LNCA 13/14
Über dem anderen: LNCA 17/18

drunter: 4 Way-Multiswitch
47-2300 MHz

Und auf der unterseite sind eben die 4 Ausgänge.
Das Ding is da seit 10 Jahren seit wir eingezogen sind und sieht halt au so alt aus.

Und ich empfang auf meinem Digitalen Receiver keine Vertikal Polarisierten Programme.

Liegt das an dem Multiswitch, dass der das nich unterstützt weil zu alt? Oder is Receiver/LNB vllt defekt?

Habt ihr Kaufempfehlungen, falls ich nen neuen Multiswitch brauch?

Vielen Dank & Liebe Grüße
Thomas

EDIT:
Angenommen ich brauchn neuen Multiswitch, ich seh immer nur welche mit 4 Eingängen ( HV,LV, HH,LH) , brauch ich dann au unbedingt ein LNB mit 4 Ausgängen?

Anhänge

• DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Vertikal Polarisierte Digitalprogramme

Wie viele Receiver sollen betrieben werden?

Ich zitiere mal wikipedia:
# Twin- oder Doppel-LNB mit zwei unabhängigen Ausgängen zum Anschluss von zwei Receivern. Die entsprechende Umschaltvorrichtung (Multischalter) ist dabei üblicherweise integriert. Es gibt aber auch (ältere) Varianten sog. Dual-LNB für den reinen Lowband-Empfang mit zwei verschiedenen Anschlüssen die fest jeweils horizontale und vertikale Polarisation liefern (zum Anschluss an einen externen Multischalter).

Du kannst an dein LNB sozusagen nur 2 Receiver direkt anschließen. Für bis zu 4 würde ich dir zu einem Quad LNB raten, darüber hinaus dann ein Quattro LNB.
Für Twin und Quad brauchst du keinen Switch, für ein Quattro LNB brauchst du einen Switch, kannst dann aber z.B. 8 oder 16 Receiver anschließen.

Grüße

AW: Problem: Vertikal Polarisierte Digitalprogramme

Also 2 Receiver müssen auf jeden Fall dran, optional vllt noch ein dritter.

Die Frage is die, was kann ich mit dem Twin-LNB nun machen, wenn ich 3 Receiver anschließen möchte, reicht mir ein Splitter und alle Receiver bekommen au alle 4 arten von Signalen (HV, LV, HH und LH) ?

Oder brauch ich ein LNB mit vier ausgängen und ein Multiswitch mit 4 Eingängen?

So wie ichs verstanden hab kann ich an mein jetziges LNB 2 Receiver anschließen und die bekommen au beide die 4 "Signale" richtig?

Drake schrieb:
So wie ichs verstanden hab kann ich an mein jetziges LNB 2 Receiver anschließen und die bekommen au beide die 4 "Signale" richtig?

Korrekt, mit 2 Receivern funktioniert alles. Du musst aber die Receiver halt ohne Switch "direkt" anschließen an das LNB.

Sollen es aber drei sein, LNB zurückschicken und ein Quad LNB kaufen, dort könntest du dann 4 Receiver OHNE Multiswitch anschließen.

Jetzt hast du nämlich nur 2 Bänder, LH/LV - wegen deinem Switch. Du brauchst aber alle vier, wie du schon gut erkannt hast! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2fach-Verteilern wird nicht funktionieren. Grund weiß ich gerade nicht, fällt mir aber bestimmt gleich ein (hängt aber mit der Hor. Vert. oder der High Low Umschaltung zusammen).

Was du da hast (deine Matrix) ist ne analoge Matrix. Du kannst zwar nen analogen Receiver an ner digitalen Anlage betreiben aber keinen digitalen an ner analogen Anlage.

Besorg dir einfach ein Quad LNB (kann dir dieses nur empfehlen), dazu ein wenig Kabel für die 2 neuen Leitungen vom Dach bis zur Verteilung (ist nur ein Beispiel für extrem hochwertiges Kabel ;) ), dann zum durchverbinden ein Erdungsblock (der hat den Vorteil, dass du den dann an die Erde vom Antennenmast anschließen kannst und somit die Vorschrift beachtes).

Okay dann weiß ich jetz was zu tun is.
LNB zurückschicken (wenn meine Eltern den Karton wiederfinden den sie voreilig weggeräumt haben *rolleyes*)
Quad LNB montieren und direkt die Kabel anschließen.

Da mein Kabel aba sehr knapp verlegt is gerade mal zu der Analogen Matrix und mein Dad Kabel net neu verlegen möchte hatte ich an so ne Verlängerung gedacht. bzw. Die Hier falls das 1. was falsches war, wusst net genau wonach ich suchen sollt.

Oda lieber Verstärker oder Kabel-Verbinder + Kabel

Grüße
Thomas

Kabel verlegen ist ja immer relativ. Wenn der Dachraum verkleidet ist hast natürlich ein Problem. Ansonsten bissl M25er Rohr schön an die Wand und es sieht richtig gut aus ^^

Versuchs lieber mit neuen Kabeln. Selbst wenn der Pegel stimmt können noch Fehler auftreten.

Hm, Liegt halt leider ner in meiner Hand :D

Die Kabel sind halt ziemlich fest verlegt und die stellen sind net leicht erreichbar.

Werd wohl gezwungenermaßen nen Signalverstärker dazwischen schließen und dann nochn kurzes kabel kaufen zum LNB hin ^^

Vielen Dank für die Hilfe ihr 2 :)
Vor allem Klasse dass mir so schnell geholfen wurde.

Liebe Grüß
Thomas

Lass erstmal die Inline-Verstärker weg. Jemnachdem wie alt die Kabel sind und was du fürn nen Pegel am LNB hast geht das auch ohne (Bräuchtes eh 4 Stück). Wenn dann nicht klappen sollte mit dem durchschalten, überleg ob das Problem iwo anders liegen könnte.

Wenn dies nicht der Fall ist, besorg die ne 6er Matrix (die 2 offenen Ausgänge bitte mit 75Ohm abschließen) die mit nem Quad LNB funktioniert und nen eingebauten Verstärker hat. Ist deutlich besser weil du dann auch einpegeln kannst und nicht überall die Inline-Verstärker hast ^^

Spaun SMS 5603 NF --> Sowas in der Art. Ist jetzt das beste vom besten also nicht abschrecken lassen =D

Zuletzt bearbeitet:
Öhm hab max. die Hälfte verstanden.

Mein Problem is ja eh nur die Länge des Kabels, weil mein Kabel net bis zum LNB langen wird ohne die Matrix dazwischen die jetz dran hängt.

Und weil mein Kabel fest verlegt ist und nich variabel in der Länge durch rausziehen oda sowas muss ich iwie die fehlende Länge überbrücken und das wollt ich dann mit nem inline Verstärker machen, an den ich ein weiteres Kabel häng.

Um die Signalstärke mach ich mir gar net so große Sorgen. Die Kabellänge ist einzig und allein das Problemchen was zu lösen ist.

Lass die Länge des Kabels wie es ist, die Kabel liegen ja bis oben, ab dort legt ihr einfach Kabel weiter zur Sat-Anlage! Und bitte lass den Verstärker weg.
Wenn du nen Tip möchtest, geh in Real-Markt, such dir einen der Ahnung hat und kauf dort das Zeug und lass es dir erklären wie man es anschließt. Dort gibt es Kabel und auch LNB´s.

Die Materie ist etwas tiefgründiger, es geht nicht mit Verteiler oder sonst etwas, du brauchst 3 Kabel, von jedem Receiver zur Schüssel und ins LNB! Und ihr könnt euch den alten Switch sparen! Und die Kabel, die du oben gepostet hast, sind W-Lan Kabel und keine Sat-Kabel! ;)

Häh wie meinst das mit weiter verlegen? Muss ja mein Kabel dann mit dem neuen Kabel verbinden.
Ich also ich hab jetz mein Kabel am Receiver, der geht durch die Wand raus und langt genau bis zu dem alten Switch. Von dem alten Switch liefen/laufen 2 Kabel zum LNB. Wenn der Switch jetz weggkommt fehlen mir 2-3 Kabelmeter bis zur Sat-Anlage.
Mit was soll ich die fehlenden Meter dann überbrücken?
Weil neue Kabel verlegen kommt für mein Dad nich in Frage, also muss ich mein altes Kabel zur Sat-Anlage verlängern.

Wenn du nen Tip möchtest, geh in Real-Markt, such dir einen der Ahnung hat und kauf dort das Zeug und lass es dir erklären wie man es anschließt. Dort gibt es Kabel und auch LNB´s.

Möp. Seit wann haben die im Real-Markt (ein "Super"-Markt) Ahnung von Technik!? Gibt es bei dir in der Nähe keinen Anständigen Fachhandel ?! Die Leute haben Ahnung und haben alles da. Beratung ist auch kostenlos.

Also du brauchst vom LNB zum alten Punkt wo der Multischalter liegt 4 Kabel. Dann musst du diese Kabel (mit F-Verbindern z.B.) mit den Kabeln die zu den Antennendosen verlegt sind durchverbinden. Dann wirds funktionieren.

Ja das mein ich ja einfach mit F-Verbindern "verlängern"
Aba wir ham jetz einfach den Multischalter rausgenommen und unsere 2 Receiver direkt dran gehängt und alles funktioniert, wenn in Zukunft ein dritter dran muss holn wir uns dann nen Quad LNB

Zurück
Oben