Vertikale Streifenbildung am TFT, ein Zeichen für das baldige Ableben des Displays?

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Servus,

die Tage hatte ich ein schwarz-weißes Hintergrundbild und da ist mir aufgefallen dass sich leichte vertikale (also von oben nach unten) Streifen bilden. Zunächst habe ich das aufs Foto geschoben... doch als ich darauf geachtet hab, ist mir dieser Effekt auch bei einem ganz anderen Bild aufgefallen.
Der Monitor is ein iiyama ProLite E481S, ca. 3,5 Jahre alt... also eigentlich ein Qualitätsgerät.
Die Streifen sind mir vorher noch nie aufgefallen... sind die Streifen ein Zeichen dass es mit dem iiyama zuende geht?
Wie ist das bei TFTs überhaupt? Mal abgesehen von LED-TFTs haben die ja im Prinzip eine große Leuchtstoffröhre als Hintergrundbeleuchtung. Machts da plopp wie bei der Glühbirne und das Ding ist auf einmal aus oder kündigt sich das tatsächlich irgendwie an (bspw. durch Streifenbildung)?
 
Kannst Du das Display mal abfotografieren und hier hereinstellen?
Eventuell ist ja auch nur ein störender/ungünstiger Farbverlauf/Treppeneffekt, besonders die Graustufenauflösung ist meist das Problem, mit dem TFTs besonders zu kämpfen haben.
Da könnte eine Regulierung von Kontrast/Helligkeit etwas Abhilfe schaffen. Da diese bis 8-bit LUT mehr oder weniger starken Einfluss auf die Farbdarstellung hat.
Weiterhin könnte es auch an Graka/Treiber/Kabel liegen.

Plopp wie bei der Glühbirne macht es da nicht. Es bleibt einfach schwarz/aus oder kündigt sich durch leichtes flackern/flimmern vorher an. In der Regel ist diese Hintergrundbeleuchtung aber ziemlich robust. Sie wird allerdings mit den Jahren kontinuierlich flauer, was dann ein immer stärkeres Nachregulieren der Kontrast/Helligkeitswerte bedingt. Auch können einige der Flüssigkristalle schneller als andere ermüden, sind also nicht mehr so schaltfreudig und träger.
 
Hmm... danke schonmal für die Antwort.
Die von Dir genannten alternativen Ursachen kann ich eigentlich weitgehend ausschließen, da ich den Monitor in dieser Einstellung schon sehr lange verwende und auch keine Kabel getauscht wurden.
Den Effekt abfotografieren wird schwer, ich denke nicht dass meine Kamera diesen doch (zumindest noch) nur sehr leichten Effekt korrekt wiedergeben kann... was jedoch nicht heißen soll dass es mich nicht stören würde. Wenn ich weiß dass "sowas" da ist, starre ich die ganze Zeit drauf und es stört mich wie wenn der Effekt stärker wäre.
Ich werde mal weiter forschen, da mir der Effekt bspw. hier im Firefox auf dem grauen Hintergrund des Computerbase Forums weniger bis gar nicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch einfach mal in einem Bildbearbeitungsprogramm einen linearen Farbverlauf von links nach rechts mit 2 Farben und/oder Helligkeitsabstufungen. Das ganze betrachteste dann in Vollbild. Der Effekt müsste ja dann bei diversen Konstellationen deutlich hervortreten.

Ist er immer an einer festen Stelle gleich ist es eher ein Defekt oder auch Problem anderer Geräte, andererseits ein Manko des Displays. Und ja, hat man einmal einen Fehler ausgemacht, wird man ihn zukünftig immer sehen. ^^ Das ist zb. mit Pixelfehlern nicht anders.
 
Zurück
Oben