Vertikaler Betrieb für HDDs schädlich?

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
67
Eigentlich nur eine ganz simple Frage, auf die ich keine eindeutige bzw. zuverlässige Antwort finde:
Ist der vertikale Betrieb für die HDDs schädlich?
Ich meine, nicht umsonst werden de Festplatten in PCs und Laptops immer waagerecht eingebaut...
Hintergrund der Frage: geht die Festplatte in einer Konsole, die man senkrecht hinstellt schneller kaputt, als wenn die waagerecht liegt?
 
Es gibt etliche Gehäuse, wo eine HDD auch vertikal eingebaut wird. Bei nem Laptop stell ich mir den vertikalen Einbau ziemlich lustig vor - ich denke mal da ist der Grund ja wohl offensichtlich.
 
Kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich ist die Einbaurichtung weitgehend egal.
Wichtig ist nur das die Richtung nicht andauernd geändert wird. Betreibst du eine Festplatte vertikal, solltest du das von Anfang an so machen und die Richtung auch beibehalten.

Machst du dir dennoch Sorgen, würde ich die Festplatte gegen eine SSD tauschen, die wäre nicht nur schneller sondern der ist die Einbaurichtung natürlich völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheremypaskal
Die Lager der Platte laufen sich ein. Der Platte ist es egal, solange sie nicht ständig gedreht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheremypaskal
In einem NAS sind sie oft übrigens auch nicht vertikal verbaut und gehen nicht laufend kaputt. Hab in meinem noch die ersten Platten drin und das seit bestimmt jetzt 5 Jahren.
 
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Einbau

Auszug:
Einbau

Bis etwa in die 1990er-Jahre war für Festplatten eine definierte Einbaulage erforderlich und in der Regel nur waagerechter Betrieb (aber nicht „über Kopf“) oder aber senkrechte Lage („auf der Kante“) erlaubt. Dies ist für heutige Laufwerke nicht mehr erforderlich und nicht mehr spezifiziert; sie können in jeder Lage betrieben werden. Alle Festplatten sind im Betrieb gegen Vibration empfindlich, da dadurch die Positionierung der Köpfe gestört werden kann. Wird eine Festplatte elastisch gelagert, ist dieser Punkt besonders zu berücksichtigen.

Ansonsten (oben schon gesagt) Einbaulage nicht wechseln da sich die Lager einlaufen...
Beispiel: 5 Jahre Vertikal, dann Horizontal, ist zu vermeiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und scheremypaskal
Hab mein Datengrab schon 10.000 Stunden vertikal im PC in Betrieb, ohne Probleme.
 
in den 25 Jahren die ich mich für Computer interessiere habe ich Festplatten schon in allen möglichen Lagen verbaut gesehen: normal, Kopfüber, Seitlich und auch mit der Schmalen Seite nach unten. Es scheint also wirklich egal zu sein. Vor Ewigkeiten (vor 20 Jahren oder so) gab es mal Berichte darüber, dass gehäuft Festplatten gestorben sind weil sie vom OEM seitlich (?) im Gehäuse verbaut worden sind.
MfG
 
Theoretisch ist es bei einer Konsole sogar besser wenn sie senkrecht steht. Der bzw die leseköpfe schweben ja im Betrieb über die Platten. Erst wenn sie manuell drüber rutschen, werden die Platten zerkratzt.
Wenn sie also senkrecht steht, so passiert in der Theorie weniger, als wenn sie waagerecht einen stoss bekommt.
Muss aber nicht so sein, haben in der Firma einen Kunden PC der seit 6 Tagen die Platte ausliest, weil der fensterputzer den PC umgetreten hat. Da war sie auch senkrecht, bzw der PC stand hochkant.
 
Beide Fehler, die du erwähnst, sind auf Erschütterung zurück zu führen. Dass dabei die Platte hops geht, ist fast schon selbstverständlich, egal ob senkrecht oder waagerecht.
Wobei, um auf dein eigenes Szenario zurück zu kommen, bei einer senkrecht stehenden Konsole die Gefahr ja größer ist, dass sie umfällt, als wenn sie gleich liegt
 
Interessante Diskussion, genau die Frage beschäftigt mich auch.

Bin von einer synology in welcher die Platten vertikal eingebaut sind auf einen Urnaid Server gewechselt jetzt habe ich keinen so effizienten Airflow wenn die Platten horizontal sind daher würde ich den bestehenden airflow nutzen und die Platten wieder vertikal einbauen.

Wobei man sagen muss, die Paletten die ich aus einer horizontalen Lage in eine vertikale bauen würde laufen sich durch, nie im sleep nichte.

Stellt das ein Problem dar, sind jeweils eine Thosiba Enterprise und WD white .

Befestigen würde ich sie mit Schrauben und nur oben, sollte ja reichen da keine Bewegung und schwingen sollten sie eh nicht 😅

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben