Verträg vorher ändern? oder erst nach ablauf

Cobain86

Cadet 2nd Year
moin

ich habe aktuell einen T-mobile Call and Surf Mobile S Friends(für junge Leute)
der nächsten Monat abläuft.
Ich würde danach gerne auf den Call And Surf XS wechseln inkl. neuem handy.
Muss ich das vorher beauftragen oder nachdem der Vertrag abgelaufen ist?

Verträge verlängern sich normalerweise automatisch.
Wenn du also wechseln willst, musst du das defintiv vorher machen. Und zwar nicht kurz vorher, sondern so früh wie möglich.

Gerade die Telekom fällt mit kundenunfreundlichen Vertragslaufzeiten und automatischen Verlängerungen auf, im Festnetz ist es so dass Call&Surf Verträge 3 Monate vor Ablauf gekündigt werden müssen, sonst verlängern sie sich automatisch. Ob das auch auf einen Mobilfunktarif zutrifft, ich befürchte es, wird ein Blick in die AGB (beim Vertragsabschluss ausgehändigt worden) beantworten.

Du kannst nach Ablauf dieser Frist normalerweise noch in höherwertige Tarife upgraden, aber wenn du kündigen möchtest oder etwas deutlich günstigeres haben willst, sperrt sich die Telekom (evtl. ist in den AGB aber ausdrücklich ein Wechsel in "alle Call&Surf Tarife" (also auch XS) vorgesehen).

Joar wirst pech haben da du 3 MOnate Kündingungsfrist hast. Da bist noch mal ein Jahr dabei.

Normalerweise sollte man das spätestens 3 Monate vor Vertagsende machen.

Willst du das online machen oder im Laden?

Online müsste dir eine entsprechende Verlängerung direkt angeboten werden mit Auswahl des Handys und entsprechender Kosten. Durch den Wechsel verlängert sich dein bestehender Vertrag um 24 Monate. Mit etwas Glück geht das sogar etwas früher, so dass die Restlaufzeit des jetzigen Vertrages wegfällt.

Im Laden könntest du ähnliches erreichen. Würde das persönlich zumindest in einem Abwasch machen, sprich eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel und Neugerät.

Irgendwas in die Richtung solltest du auch in nächster Zeit machen, da du scheinbar nicht gekündigt hast und wie oben durch andere bereits geschrieben sich der Vertrag daher um ein Jahr verlängert hat. Die von mir beschriebenen Varianten treten dann nur an die Stelle des bisherigen Vertrages. Aufpassen solltest du auch noch, ob ggf. nach Ablauf der 24 Monate die Vorteile ("Junge Leute",...) ggf. wegfallen, dann wirds sonst teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle in nen Laden gehn oder beim Service anrufen, da wie schon gesagt normalerweise 3 Monate Kündigungsfrist bestehen und du soweit ich weiß in einen "kleineren" Vertrag wechseln willst (in nen größeren ist seltener ein Problem).

Normalerweise sind die da relativ kulant und werden dich problemlos in den neuen Vertrag reinschieben.

Wie schon gesagt wurde, einfach in dein Onlinekundenzenter einloggen und dort auf den Punkt Vertragsverlängerung gehen.
Dort müsste dir dann ein entsprechendes verbilligtes Handy mit einer Vertragsänderung / Vertragsverlängerung angeboten werden. ( Das geht immer 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit )

Und wie schon gesagt wurde wenn man kündigen möchte dann muss man das 3 Monate vorher tun. Und die Verträge verlängern sich nicht zu dem jeweiligen Änderungsantragsdatum sondern werden draufgeschlagen. Sprich du beantragst eine Änderung am 01.04.2013 und dein Vertrag endet am 31.08.2013 . Dann wird sich dein Vertrag bis zum 31.08.2015 verlängern.

Meistens ist es sogar günstiger (natürlich innerhalb der korrekten Kündigungsfrist) zu kündigen und dann den Tarfifwechsel zu machen ... da die dir dann um dich als Kunden zu behalten durchaus bessere Angebote machen! Oftmals bekommst du bessere Konditionen oder das bessere Handy zum besseren Preis!

Den leider ist es gerade in der Branche immer noch Gang und Gebe ... "Neukunden" besser zu behandlen als Bestandskunden...

Zuletzt bearbeitet:
er kann doch seinen tarif wechseln oder nicht?
und handy nach 2 jahren nen neues

also antwort der telekom

Ihr Mobilfunkvertrag ist bereits seit dem 10. April 2013 verlängerbar

Gern hätten wir telefonisch direkt mit Ihnen besprochen, welcher Tarif am besten für Sie geeignet ist - leider haben wir Sie nicht erreicht.

Bitte rufen Sie uns daher kurz an

ich will das ganze online machen
aber da wird mit der kleinere tarif nicht angezeigt. ebenso finde ich die angebotenen handys eine frecheit
380 EUr fürs galaxy S3

damals bekam ich das nexus S für 99 EUR dazu

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedingungen bei einer Vertragsverlängerung sind häufig nicht so gut wie bei einem Neuabschluss daher lohnt es sich oft zu kündigen und dann neu abzuschließen. Oftmals werden einem dann auch bessere Konditionen für eine Verlängerung angeboten...

so die Tante der T-com meinte ich könnte meinen Tarif auch nach ablauf des vertrages ändern ohne zusatzkosten und auch dann ein neues mobiltelefon mitbestellen.

es kommen nächstem monat ja eh neue tarife und da schau ich was das S4 dann kostet.
aber 400 Öcken für ein handy is mir zu teuer

Ich habe damals meinen Vertrag wieder umwandeln lassen in Xtra. Dazu habe ich 3 Monate vorher mit einem 3-zeiligen Schreiben gekündigt, mit der Bitte um Umwandlung. Und das hat reibungslos funktioniert. Andererseits würde ich evtl. auch das Telefonat mal wagen da man dort die Mitarbeiter eher zu einem Angebot breitschlagen kann als es im Internet möglich wäre.

Cobain86 schrieb:
so die Tante der T-com meinte ich könnte meinen Tarif auch nach ablauf des vertrages ändern ohne zusatzkosten und auch dann ein neues mobiltelefon mitbestellen.

es kommen nächstem monat ja eh neue tarife und da schau ich was das S4 dann kostet.
aber 400 Öcken für ein handy is mir zu teuer

Eine "Tante" ist die Dame der Hotline mit Sicherheit schon mal nicht, zumindest nicht in deinem Zusammenhang. Man kann sich auch etwas besser ausdrücken! Auf der anderen Seite, was erwartest du? Du willst einen Vertrag, der mtl. 20€ kostet, das ist nicht gerade viel Umsatz, den du lieferst. Von daher wird dir die Telekom auch entsprechende Gerätepreise vorschreiben!

Wobei ich mich sowieso frage, was man mit dem Vertrag will, mit einem Prepaid "Vertrag" wäre man sicherlich besser bedient, aber das soll nicht mein Problem sein.

Mit Prepaid muss man abwägen. Ist nicht immer die günstigere Lösung.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, nur bei einem Volumen von 30 Minuten in alle Netze + Datenflat (200 MB) + Weekend-Flat (Telekom & FN) finde ich 20€ teuer.

200 MB Internet >>> 5-7€
30 Minuten >>> 2,70€ (bei einem 9 Cent Anbieter)
= max. 10€ mtl.

Gut, die Weekend-Flat kann man jetzt nur sehr schlecht berechnen...

Ich würde mir dann eher eine Prepaid Karte zulegen, anstatt mir einen 2-Jahres-Vertrag an die Backe zu heften!

Zurück
Oben