Vertrag vs Prepaid, Netzbetreiber vs Subanbieter, Meinungen? Beispiel O2

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

wir haben hier aktuell noch ein paar Monate Vertrag und dachten zum Ende hin machen wir einmal eine Meinungseinholung/(R)umfrage wie die Community so denkt über pro/con Konstellationen und Netzverfügbarkeit, also nicht Abdeckung sondern Verfügbarkeit/Bandbreite im Sinne von wie ausgelastet/überlastet sind Frequenzen etc.

haben tun wir 2018er free s mit den 1mbit/s nach den 3 GB Highspeedvolumen mit Rabatten für je 7 Euro mtl.

dafür hat man bei O2 direkt, zumindest hier in der Gegend, eben das Problem dass man zu Hause in der Kleinstadt guten LTE Ausschlag und auch Durchsatz hat vom speed.

kaum biste in der Stadt ist O2 eben aber so überlastet dass man zwar vollen Ausschlag LTE hat aber nix übertragen wird, dauert ewig, selbst im Shop wissen sie dass man auf 3G wechseln muss und dort dann "schnell" unterwegs ist weil halt alle LTE eingebucht sind und dort eben Stau.

für 7 Euro mtl kann man mit leben, Angebote zur Verlängerung nur noch für mindestens 10 Euro.

So, nun zur Frage nach den Meinungen:

Da die Netzbetreiber ja Frequenzen an die Billiganbieter vermieten soll man dort durchaus weniger Stau und mehr Durchsatz haben (können) als eben direkt bei O2 weil alles was die an Drillisch, 1 und 1 und Konsorten vermieten eben nicht den eigenen Kunden zur Verfügung steht, wer weiß was zu, hat Erfahrungen?

wie handhabt ihr das so? weitersurfen mit 1 mbit/s ist halt bequem, andererseits hat man da durechaus auch mal ne Latenz zwischen den songs beim streamen so dass man evtl. drauf verzichten und Musik/Filme vorab im Wlan aufs Gerät laden könnte?

Discounter und teils Subanbieter haben meist rund um die Uhr und auch Sonntags die Hotline, Erstazkarte kostet nichts vs 25 Euro bei O2 und so Sachen muss man auch mal mit einfliessen lassen....

was denkt die Große Mehrheit?

wird halt immer mal nen Moment telefoniert, unterwegs im ÖPNV News gelesen und Musik gestreamt, seltener Netflix.

wenn es wirklich so sein sollte dass man beim Subanbieter mehr Durchsatz auf den Frequenzen dort hat wäre ein 3GB oder 5GB (Discounter)tarif und vorab im WLAN laden statt jederzeit 1mbit/s streamen zu können wohl fast schon sinnvoller hm?

oder eben wenn es soweit ist ein dann aktuelles winsim etc Angebot wo für die 10 oder 12 Euro mtl die O2 jetzt wollte dann sogar noch n neues Smartie mit drin ist aber eben wenn drüber dann 32kb/s und tote Hose.


Gruß
 
Hallöle,

die 1 Mbit Option nachdem man sein Datenvolumen erreicht hat ist schon echt praktisch, kann man aber auch umgehen wenn man weiß was man ca monatlich benötigt und bissl Puffer hat.

Ich zahle für 7GB LTE bei Deutschlandsim 7,77€ mtl. ... das finde ich voll in Ordnung und komme meistens nur auf ca 4GB Verbrauch. Also genug Puffer bis zu jedem Monatsende eig. :)

Angebote gibts da immer mal wieder ... mein Modell war ein Blackfriday Angebot letztens Jahr (ist ja bald wieder :)). Aktuell wäre bei Winsim das günstigste glaube 6GB für 9€.

Zur Verfügbarkeit/Bandbreite mit dieser Aufteilung die du beschreibst kann ich nix sagen, aber Probleme, dass ich zuwenig Speed für irgendwas gehabt hätte gabs noch nicht. Außer man krebst irgendwo mit Edge rum :)
 
Ich bin auch seit einiger Zeit direkt bei O2 und werde dort erstmal bleiben. Mein Tarif ist "O2 Free S Boost Plus" mit 6GB Traffic, Allnet/SMS Flat und guten Roaming Konditionen für 14,99 €. Warum ich dort bleibe ist die MultiSIM, eine Karte im Telefon, eine eSim in der Smartwatch und eine Sim im Tablet - alle teilen sich die Daten und können auch nach dem Aufbrauchen "relativ" gut weitersurfen.

Die neuen Tarife mit 200mbit unendlich sind auch attraktiv (würde mir für Video und Musikstreaming reichen) aber eben ohne Multisim. Die kosten dann extra.

Kleinere Vorteile wie 2 Kinotickets zum Preis von 1nem oder jeden Monat ein paar kostenlose Filme leihen über Video Buster runden die Sache gut ab. Die App ist super und ich hatte (teuteuteu) noch nie Probleme. Mein Rabatt um auf die 14,99 € zu kommen ist dauerhaft und für das Geld ist die erbrachte Leistung meineserachtens in Ordnung.
 
NutzenderNutzer schrieb:
ah, da hat jemand nach dem 1,9. mit 50% dauerhaft kwk den s boost gebucht hm
Falsch. Das von @Rotfuxxs ist ein Free S Boost Plus von letztem oder vorletztem Jahr, wo die 1Mbit/s Weitersurfoption noch drin ist und wo er dann 12,50€ Rabatt bekommen hat. Außerdem hat er den Rabatt dauerhaft, was Bestandskunden aktuell gegeben wird, sofern der Rabatt unter 50% liegt und nicht gekündigt wurde. Nennt sich "Treuebonus". Dadurch steht aber jeder, der gekündigt hat, erstmal schlechter da. Finde ich auch verständlich.

Das kwk was du meinst ist nur möglich, wenn der geworbene Kunde die letzten 6 Monate kein o2 Kunde war und nennt sich "Familie und Freunde" Vorteil. Wurde unter anderem auch eingeführt, weil der Junge Leute Rabatt in der bisherigen Form wegfällt.
Früher: Eltern haben Kind u28, machen Vertrag, geben Kind als Nutzer an, Vertrag wird rabattiert.
Jetzt: Vertragsinhaber muss 18-28 sein, sonst kein Rabatt möglich.

Ansonsten sind 7€ monatlich für einen 19,99€ Tarif eh relativ utopisch und höchstwahrscheinlich durch Hardware-Benefits oder ähnliches gekommen. 9,99€ sind schon nicht schlecht, aber ich würde mal nach dem S Boost (6GB+Connect) oder S Boost Plus (10GB+Connect) fragen. Oftmals kommen die in gleiche Preisregionen, besonders nach Kündigung.
 
Ich hatte bis vor nem halben Jahr einen Vertrag bei Mobilkom im Netz von Vodafone. Heute habe ich im Rahmen meines Kabelanschlusses direkt bei Vodafone 9,1 GB Datenvolumen für 15€ (Aus der Aktion raus, als die Unitymedia übernommen haben)

Also ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich, mit gleichem Handy Handy am gleichen Ort bei Vodafone direkt deutlich bessere Netzversorgung habe.

Ich würde es mal so beschreiben: Wenn Vodafone zähfließenden Verkehr hat, hatte ich bei Mobilkom Stop&Go oder Vollsperrung, nur noch Telefonie.

Kollege hat Ähnliches bei seiner Discounter-SIM (Ich glaub Aldi) beim Vergleich gegen den direkten Netzbetreiber beobachtet.

Ist alles nicht repräsentativ, aber ich persönlich würde einen Netzbetreiber immer einem Reseller bevorzugen.
 
Xpect schrieb:
Falsch. Das von @Rotfuxxs ist ein Free S Boost Plus von letztem oder vorletztem Jahr, wo die 1Mbit/s Weitersurfoption noch drin ist und wo er dann 12,50€ Rabatt bekommen hat. Außerdem hat er den Rabatt dauerhaft, was Bestandskunden aktuell gegeben wird, sofern der Rabatt unter 50% liegt und nicht gekündigt wurde. Nennt sich "Treuebonus". Dadurch steht aber jeder, der gekündigt hat, erstmal schlechter da. Finde ich auch verständlich.

Das kwk was du meinst ist nur möglich, wenn der geworbene Kunde die letzten 6 Monate kein o2 Kunde war und nennt sich "Familie und Freunde" Vorteil. Wurde unter anderem auch eingeführt, weil der Junge Leute Rabatt in der bisherigen Form wegfällt.
Früher: Eltern haben Kind u28, machen Vertrag, geben Kind als Nutzer an, Vertrag wird rabattiert.
Jetzt: Vertragsinhaber muss 18-28 sein, sonst kein Rabatt möglich.

Ansonsten sind 7€ monatlich für einen 19,99€ Tarif eh relativ utopisch und höchstwahrscheinlich durch Hardware-Benefits oder ähnliches gekommen. 9,99€ sind schon nicht schlecht, aber ich würde mal nach dem S Boost (6GB+Connect) oder S Boost Plus (10GB+Connect) fragen. Oftmals kommen die in gleiche Preisregionen, besonders nach Kündigung.
na die Weitersurfoption bekommt aktuell jeder der verlängert per Gutschrift der 5 Euro die sie sonst kostet

7 Euro monatlich sind 24,99 (2018) -13 Euro - 5 Euro Kombirabatt

finde ich nicht zu billig


für 7-8 Euro bekomme ich 3 GB in jedem Discounter ohne Bindung und die Weitersurfgarantie bekommt man hier eben fürs 2 Jahre binden als treuer Kunde

wenn was utopisch ist dann allenfalls 3 Gb mit 19,99 oder gar 24,99 anzusetzen)



@nurmalsoamrande


auf mydealz in manchem Vertragsdeal schreiben Nutzer sie hätten mit der Netzsim vs Discountersim weniger Durchsatz am selben Standort/Endgerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juri-Bär
Ich habe letztes Jahr von O2 Prepaid auf Drillisch O2 Netz (handyvertrag.de) gewechselt. Bei Drillisch kann ich monatlich kündigen, daher sehe ich keinen Vorteil von Prepaid mehr. Aktuell zahle ich 10€ für 10 GB + Allnetflat. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, geht bei mir nichts mehr. Der Datendurchsatz ist deutlich besser, was aber vermutlich an LTE liegt, dass ich vorher nicht nutzen konnte. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal über 10GB komme, aber mit mehr Datenvolumen kommt auch mehr Konsum. Zumindest bei mir.
Wenn Du warten kannst würde ich definitv den Blackfriday abwarten.
 
Xpect schrieb:
Falsch. Das von @Rotfuxxs ist ein Free S Boost Plus von letztem oder vorletztem Jahr, wo die 1Mbit/s Weitersurfoption noch drin ist und wo er dann 12,50€ Rabatt bekommen hat. Außerdem hat er den Rabatt dauerhaft, was Bestandskunden aktuell gegeben wird, sofern der Rabatt unter 50% liegt und nicht gekündigt wurde. Nennt sich "Treuebonus". Dadurch steht aber jeder, der gekündigt hat, erstmal schlechter da. Finde ich auch verständlich.

Das kwk was du meinst ist nur möglich, wenn der geworbene Kunde die letzten 6 Monate kein o2 Kunde war und nennt sich "Familie und Freunde" Vorteil. Wurde unter anderem auch eingeführt, weil der Junge Leute Rabatt in der bisherigen Form wegfällt.
Früher: Eltern haben Kind u28, machen Vertrag, geben Kind als Nutzer an, Vertrag wird rabattiert.
Jetzt: Vertragsinhaber muss 18-28 sein, sonst kein Rabatt möglich.

Ansonsten sind 7€ monatlich für einen 19,99€ Tarif eh relativ utopisch und höchstwahrscheinlich durch Hardware-Benefits oder ähnliches gekommen. 9,99€ sind schon nicht schlecht, aber ich würde mal nach dem S Boost (6GB+Connect) oder S Boost Plus (10GB+Connect) fragen. Oftmals kommen die in gleiche Preisregionen, besonders nach Kündigung.

Richtig. Der Nachteil ist, dass ab Zeitpunkt der Kündigung der Rabatt erlischt und ich bis zum Vertragsende den vollen Preis zahlen müsste. Die Konditionen gibt es noch günstiger aber dann ohne die 1Mbit nach Verbrauch des "Highspeed" Traffics.
 
NutzenderNutzer schrieb:
na die Weitersurfoption bekommt aktuell jeder der verlängert per Gutschrift der 5 Euro die sie sonst kostet

7 Euro monatlich sind 24,99 (2018) -13 Euro - 5 Euro Kombirabatt

für 7-8 Euro bekomme ich 3 GB in jedem Discounter ohne Bindung und die Weitersurfgarantie bekommt man hier eben fürs 2 Jahre binden als treuer Kunde
1. Die Weitersurfoption wird von o2 garnicht mehr angeboten und ist in Shops auch nicht mehr buchbar.
2. Kombirabatt gäbe es dann aber nur auf eine von zwei Karten. Die andere müsste beim vollen Preis minus eventueller freier Rabatte liegen.
3. Bei einem Discounter hast du aber auch keinen vernünftigen Service, keine Ansprechpartner vor Ort und die ganzen Zusatzleistungen nicht.


@Rotfuxxs Jo, die 1Mbit Option hat o2 mit der Umstellung des Tarifportfolios auf höheres Datenvolumen letztes Jahr ersatzlos gestrichen. Dafür haben jetzt alle Tarife mindestens das doppelte Volumen im Vergleich zu 2018. Und ja, der Rabatt erlischt exakt nach 30 Tagen ab Kündigung. Dein Tarif entspricht vom Datenvolumen dem (in der Basis) nur 2,50€ günstigeren Free S Boost im aktuellen Portfolio. Und dank 12,50€ Rabatt bist du schon ziemlich günstig dabei, ist schon nicht schlecht. Zumal dauerhafter Rabatt, Weitersurfoption und auch die Connect Option mit den bis zu 10 SIM Karten dort noch drin ist. Und die sonstigen Sachen die du schon genannt hast wie die Kinotickets, Gewinnspiele und manche anderen Vorteile.
 
in den shops gibt es die nicht mehr das stimmt wohl, aber noch über die hotline

dort behält man auch die connect option

und der kombirabatt von 5 euro ist hier auf beiden akrten drin da das die jungs von der dsl abteilung zwecks kundenbindung schlau gemacht haben

sind im frühjahr von 100k auf 250k und im rahmen der rabattverhandlungen hat der kollege dort auf jeden der mobile verträge nen 5er kombi gebucht da mobil früher auslaufend und man also die rabatte "auf dsl" nun nur behält wenn man sich auch mobil wieder einigt....

und zu priority...ja wenn man es braucht, keine kinogänger hier und mit netflix/amazon/disney glücklich, man bezahlt dann eben die priority anderer mit
 
Also ich kann nur soviel dazu sagen. Ich komme Regelmäßig an einem größeren Krankenhaus vorbei. Mit Mobilkom im D2-Netz war das Internet auf meinem P20 pro außer jetzt nachts um 3 Uhr TOT.

Ich laufe jetzt mit meiner Vodafone-Karte am Krankenhaus vorbei - >>>> keine Probleme

Kollege mit seinem Discounter auf Camping-Platz: Hat mit Ach und Krach Whatsapp-Textnachrichten durchbekommen.. Anderer Kollege dabei mit nem O2-Vertrag hat ohne Probleme Videos verschickt...

also für mich sieht das sehr eindeutig aus...
 
so, nen monat später werden online für den alten 2018er o2 free s mit 3 gb und connect nur noch 6,49 aufgerufen, für die zwiete nummer die ein jahr jünger ist als kunde nach wie vor 10,49.

sind schon mal 2 euro runter)

4,5 monate laufzeit noch, da geht noch was
 
jetzt isses passiert

der für 6,49 auf 6,99 rauf dafür der 10,49 auf 6,99 runter

nun sind wir bei den 7 Euro wie seit 1,6 Jahren für 3GB plus connect plus Weitersurfgarantie 1mbit/s plus Festnetznummer

das ist fair
 
Ich versteh nicht wozu es überhaupt noch diese Free Tarife gibt (die im übrigen unglaublich teuer sind) wenn das bequeme weitersurfen gar nicht mehr möglich ist?
 
Zurück
Oben