Vertragsverlängerung steht an Magenta L 4. Gen. Top SP, nur welches Smartphone

M

mathiasla

Gast
Hallo Miteinander,

Ich musste gerade feststellen, dass mein Vertrag zur Verlängerung ansteht.
Nur habe ich gerade so keinen Plan welches Smartphone ich dazu nehme.

Aktueller Tarif:
Magenta L mit Top Smartphone 4. Gen. + 20 GB Datenvolumen und Magenta Eins Vorteil

Telefon Huawei P20 pro

Leider bildet das Telefon inzwischen ein paar unschöne Risse aus.

Was soll das neue Telefon können?
Erst einmal, was will ich nicht:
Kein IPhone
kein Huawei generell kein chinesischer Anbieter

Was muss das Telefon können?
gute Akkulaufzeit, bei starker Nutzung 20 h +

Ich bin viel im Zug unterwegs und hatte bei früheren Smartphones das Problem, dass die allein vom Funkzellenwechsel irgendwann leer waren.

Vernünftige Kamera wobei die Linsen nicht abstehen sollen. Die Kamera ist für Schnappschüsse unserer Kinder gedacht für ordentliche Fotos besitze ich eine Spiegelreflexkamera.

Gute Konnektivität, d.h. telefonieren auch bei schwachem Netz, Internet auch bei schwachem Netz (siehe oben Bahn fahren)

Robust wäre noch nett und gibt es Smartphone mit 2 Faktor Authentifizierung? (Fingerabdruck und Iris?)

Was mache ich neben dem Telefonieren noch?
Das Telefon ist Mobilhotspot für meinen Laptop im Zug, es wird zum online Banking benutzt und für Nachrichtenseiten.

Spielen tu ich nicht auf dem Smartphone.

Die Smartphones werden über den Vertrag unterschiedlich subventioniert, deshalb kann ich zum Preis wenig sagen.

Ich bin da erstmal nach oben offen, bei sinnloser Hightech aller 1600 Euro hört der Spaß aber auf.
 
Dir ist schon bewusst, dass quasi alle Anbieter in China fertigen lassen? Außerdem: Was hat das Herkunftsland eines Unternehmens mit der Qualität der Produkte zu tun?
Schau dir einfach den aktuellen Test hier auf cb zum OnePlus 8 an und lass dir weitere Geräte beim Vergleich der Akkulaufzeit einblenden.

Da du aus unbekannten Gründen aber einen Großteil der möglichen Geräte ausschließt und es ein Android sein soll bleibt eigentlich nur Samsung und wenn du viel Laufzeit willst das S20 Ultra und Reduzierung auf 60Hz. Häufig wechselnde Zellen werden aber immer ein Akkufresser bleiben aber im Zug fallen mir da direkt zwei drei Lösungsansätze ein: Die vorhandenen Steckdosen verwenden, ein Akkupack einpacken oder das WLAN im Zug nutzen sofern verfügbar.
mathiasla schrieb:
Smartphone mit 2 Faktor Authentifizierung? (Fingerabdruck und Iris?)
DAS ist keine 2FA bzw. keine vernünftige Umsetzung. 2FA/MFA sollte immer bestehen aus etwas das man hat (Finger, Iris, Token, etc) und etwas das man kennt (Pin, Kennwort, etc).
Mir ist aber kein Gerät bekannt wo man zwei Faktoren ohne Drittmittel nutzen kann. Hier würde ich ggf. eher überlegen ein Arbeitsprofil zu erstellen sofern es das Gerät unterstützt und schützenswerte Apps/Daten dort abzulegen. Bei Samsung gibt/gab(?) es früher das Knox, keine Ahnung ob es das noch so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braunbär und Madman1209
Tja, meine Empfehlung, direkt All-In gehen:
Samsung Galaxy S20 (z.B. https://geizhals.de/samsung-galaxy-s20-5g-g981b-cosmic-gray-a2231464.html)
oder
Samsung Galaxy S20+ (z.B. https://geizhals.de/samsung-galaxy-s20-5g-g986b-128gb-cosmic-gray-a2231433.html)
;)

Und wenn du ein Problem mit der Akkulaufzeit hast, würde ich einfach eine Powerbank nutzen, z.B.
https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Kompakte-Powerbank-USB-Power/dp/B07PXMF52C/ für 40€
Damit könntest du unterwegs das Handy locker zweimal wieder komplett aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass quasi alle Anbieter in China fertigen lassen? Außerdem: Was hat das Herkunftsland eines Unternehmens mit der Qualität der Produkte zu tun?

Es geht mir nicht um die Qualität sondern um die Zukunftssicherheit, ich hatte mal den Ausflug zu Winmobil gemacht, das System an sich fand ich gut nur leider trieben mich mangelnde technische Unterstützung wieder zu Google.

Gleiches gilt für Huawei, das nun ohne Google auskommen muss und wenn ich mich für eine der beiden lupenreinen Demokratien entscheiden muss, nehme ich Amerika 😂

Tatsächlich stehen bei mir gerade das one Plus 8 pro oder Samsung s20 (hier gibt's gerade nette Kopfhörer dazu) im Fokus.

Beide mit Zuzahlung 250 Euro.

Eine Powerbank gehört inzwischen zu meiner Reiseausstattung, ich hatte aber leider schon das Problem, dass meine Frau die leer gemacht hat und mir nix gesagt hat 😫
 
Da die Bauteile Weltweit hergestellt werden, ist selbst Samsung ein China Produkt.
Ein reines Handy Produkt außerhalb von China gibt es nicht.
 
Ansonsten das frisch vorgestellte Samsung Galaxy M21 mit 6000mAh Akku sollte mindestens ne gute Laufzeit bringen, bei den anderen Punkten musst aber wohl auf Testberichte warten.
 
snaxilian schrieb:
Ansonsten das frisch vorgestellte Samsung Galaxy M21 mit 6000mAh Akku sollte mindestens ne gute Laufzeit bringen, bei den anderen Punkten musst aber wohl auf Testberichte warten.
von einem p20 pro wird er sicher nicht auf ein m21 umsteigen.
 
Wieso nicht bzw liefere doch bitte Argumente für eine Diskussion? Offenbar will der TE unbedingt etwas neues und ein funktionierendes Gerät weg schmeißen weil wir noch nicht genug Müll haben oder es hoffentlich weiter verkaufen.

Akkulaufzeit scheint für ihn das wichtigste zu sein und eine für Schnappschüsse taugliche Kamera. Er spielt nicht, nutzt das Gerät für sein online banking und den Komsum von Nachrichten. "Robust" ist kein einziges 0815 Smartphone, da hilft so oder so nur Bumper + Folie/was-auch-immer und der Hersteller darf/soll nicht aus China kommen. Minimal abstehende Linsen sind auch afaik bei jedem Gerät der Fall.

Für die Hauptanforderung gilt: Je größer der Akku, desto besser. Alle anderen Anforderungen werden auch vom M21 erfüllt. Ansonsten wurden ihm ja auch höher preisigere Geräte mit besserer Ausstattung genannt, am Ende muss er entscheiden ob ihm die stärkere CPU, RAM, Kamera etc. den Aufpreis wert ist.
Wenn dir weitere Geräte, die noch nicht genannt wurden, einfallen darfst du dich gerne einbringen nur bitte mit Fakten und Argumenten ;)
Ansonsten allen noch ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wenn man so sieht, welche Geräte der TE vorschlägt, will er in der Oberklasse mitspielen. Da hat ein M21 garantiert nichts zu suchen.

Und wenn es einem um die Akkulaufzeit geht, darf man auch kein Samsung nehmen. Die Laufzeit, die Samsung mit einem 6000er Akku rausholt, schaffen andere spielend mit weniger Kapazität.

Wenn man unbedingt Samsung schönreden muss, wäre das S10 lite eine Alternative, dieses kann die Oberklasse bei der Kamera aber nicht halten.

Wenn man die besten Hersteller ausschließt, muss man halt Abstriche machen und von seinem hohen Ross runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue und John Sinclair
Das M21 war zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads nicht vorgestellt. Wenn es high end sein soll und Laufzeit muss er aber eher zum S20 Ultra greifen und nicht ein "normales" S20 ;)
Aber das Thema scheint für den TE nicht mehr von Belang zu sein, zumindest gibt es keine Rückmeldung mehr
 
snaxilian schrieb:
Das M21 war zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads nicht vorgestellt.
war es aber als du es vorgeschlagen hast. als nachfolger für deinen 911 er würde ich dir auch keinen dacia vorschlagen.
 
Genau, sonst hätte ich es wohl kaum vorschlagen können ;)

Wenn mir die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit vollkommen nebensächlich sind und die Reichweite der wichtigste Faktor sind und der 911 400km weit kommt, der Dacia aber 500km dann würde ich den Dacia in Erwägung ziehen.
Gut möglich, dass der das P20 damals für 1€ zum Vertrag bekommen hat, für einen Euro würde ich auch nen Porsche nehmen. Brauche ich etwas neues und müsste wieder Listenpreis bezahlen schaue ich mir eben an was der Markt bietet und suche nach messbaren Kriterien aus die ich vorher aufstelle und gewichte.

Ich weiß das kommt dir vielleicht komisch vor und nicht jeder braucht nen 8Kerner und 16 GB Ram in einem Handy.
Ob dem TE die Leistung ausreicht oder er ein S20-irgendwas bevorzugt muss er entscheiden. Wenn er aber die Alternativen nicht kennt, kann er sie schlecht in Betracht ziehen. Offensichtlich werden wir es aber nie erfahren, da sich @mathiasla nicht mehr meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
deine argumentation wird jetzt aber arg komisch. lassen wir das lieber.
 
Zurück
Oben